News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Am Wegesrand (Gelesen 45656 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Am Wegesrand

lerchenzorn » Antwort #30 am:

Na dann. ;) Macht das Deine Kamera oder hast Du selbst "verschönert"?
Chica

Chica » Antwort #31 am:

Wie immer tolle Angeber-Umgebung Lord :-*, schick mal ein paar nicht-schlüpferrosafarbene (so sehen hier die wilden aus) rüber, hier streiten sich die ersten Tagfalter mit den Hummeln und Osmia cornuta um diese Pflanze, letztere nutzt auch den Pollen zur Fortpflanzung. Sie ist ökologisch top :D.

Wo ich Dich gerade hier habe lerchenzorn. Gibt es hier bei uns viele wilde Vorkommen von Cornus mas? Wie schon geschrieben dachte ich die gäbe es nur im Süden Deutschlands?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #32 am:

Cornus mas ist in Brandenburg nicht heimisch. Die natürliche Verbreitung beginnt nach Südwesten erst an der Saale und ist in D überhaupt auf kleinere Teile der Hügelländer und Mittelgebirge begrenzt.
Chica

Chica » Antwort #33 am:

Danke :-*, hatte ich das doch richtig im Kopf. Ich frage mich nur wie diese Kornelkirschen da mitten im Nichts an einer Landesstraße an den Waldrand kommen ???.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #34 am:

Vogelsch..., Kompost, Liebhaber-Pflanzung, Waldrand-Gestaltung ...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #35 am:

"Meine" Holzbiene findet Corydalus solida zum Anbeißen lecker. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #36 am:

Bei uns in Angeln gedeiht Cornus mas ganz wunderbar. Weder Probleme mit Trockenheit, Feuchtigkeit, Wind, Temperaturen usw.
Lohnt sich überall zu pflanzen. Sehr schön jetzt um diese Jahreszeit. Und nicht vergessen, es lässt sich auch die Frucht verwerten ( Gelee/Marmelade/Likör.…)
Verbreitet sicher auch über Vögel wie Eichelhäher, versch. Finken, Tauben, Drosseln oder Säugetiere.
VG Wolfgang
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #37 am:

ich muss mal bild machen vom cornus mas bei meinem direkten nachbarn, da haben wir mal ein baumhaus drauf gebaut, der baum ist einige hundert jahre alt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Chica

Chica » Antwort #38 am:

Heute war ich auf Kamerajagd in Cottbus. Schon etliche Male vorbeigefahren fiel mir erst heute ein wunderbares Stück Blumenwiese auf, ein Schild war auch zu sehen. Also, kehrt gemacht mitten auf der B97, das Auto in eine Seitenstraße gestellt. Und tatsächlich, der Abstecher hat sich wirklich gelohnt. Die Gemeinde Neuhausen-Spree hat in Groß Oßnig eine Wildblumenwiese angelegt.

Bild

Es ist kaum zu glauben, dies ist die perfekte Schmetterlings- und Wildbienenwiese für unsere Gegend. Kein einziges exotisches Gewächs, so sahen die Wiesen hier vor 40 Jahren aus. Und natürlich hat Christina Grätz die Geschäftsführerin von NagolaRe einen Anteil daran. Ich nehme an das Saatgut stammt auch von ihr. Die Zusammensetzung der Pflanzen ist perfekt. Es gibt 8 Flächen wie hier in der Regionalpresse berichtet wird.

Gefunden habe ich:

Achillea millefolium
Malva sylvestris
Malva moschata
Echium vulgare
Allium spaerocephalum?
Silene latifolia
Onopordium acanthium
Tanacetum vulgare
Berteroa incana
Cichorium intybus
Centaurea sp.
Cirsium arvense
Rumex sp. thyrsiflorus
oder acetosa?
Hypericum perforatum
Galium verum
Galium album
Centaurea cyanus
Daucus carota
Leucanthemun vulgare
Vicia cracca
oder villosa?

gelber kleiner Korbblütler? (letztes Foto)
gelber riesiger Korbblütler? (erstes Foto)

Ich glaube nicht dass ich alle habe. Außerdem flog ein Melanargia galathea, Maniola jurtina, Lycaena phlaeas und Pieris rapae 8), Schachbrett, Großes Ochsenauge, Kleiner Feuerfalter, Kleiner Kohlweißling. Leider hatte ich nur das Smartphone mit.

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Irgendwie hat mir das heute Hoffnung gemacht, wenn möglichst viele Menschen mitmachen und das Thema fachlich genauso wie hier richtig umsetzen haben wir vielleicht doch eine Chance :D.

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #39 am:

noch fehlt ausreichend gebietseigenes saatgut, ein echtes problem. aber das sieht wirklich richtig gut aus! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #40 am:

Chica hat geschrieben: 7. Jul 2021, 19:13
...
gelber kleiner Korbblütler? (letztes Foto)
gelber riesiger Korbblütler? (erstes Foto)
...

Auf dem letzten Foto dürfte Senecio jacobaea sein....das wäre dann aber der "riesige" Korbblütler, auf dem ersten Foto vielleicht was in Richtung Ferkelkraut, aber das Foto ist von zu weit weg...oder Anthemis tinctoria ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #41 am:

Chica hat geschrieben: 7. Jul 2021, 19:13
Irgendwie hat mir das heute Hoffnung gemacht, wenn möglichst viele Menschen mitmachen und das Thema fachlich genauso wie hier richtig umsetzen haben wir vielleicht doch eine Chance :D.

Fast all das was du aufzählst (Jakobsgreisraut habe ich nicht und Berteroa auch nicht) und noch einiges mehr, wächst hier im Gelände, ich muss es eigentlich nur auf die Wiese davor umsetzen (Sämlinge habe ich mehr als reichlich.) bzw. versamen lassen. Die Wiese ist immer noch zu fett (wenn gleich schon einiges mehr wächst als noch vor Jahren) und die Nachbarn parken im Moment darauf wg. Bauarbeiten. Aber wenn es demnächst vielleicht regnet setze ich doch einfach mal ein paar Jungpflanzen dahin, oder auch größere Exemplare. Das ist dann win-win: ich muss nicht kompostieren, die Wiese wird vielfältiger und hier im Gelände wird Platz für anderes.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #42 am:

Berteroa habe ich reichlich. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #43 am:

ich weiß gar nicht, ob die hier sonst eigentlich wächst.
Hier am Weg jedenfalls nicht, wäre wohl gut, sie anzusiedeln...falls Du also mal zu viel haben solltest, bräuchtest Du sie nicht zu kompostieren... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #44 am:

sooo toll ist berteroa doch nun auch wieder nicht, nur eben typisch für die sandige mark. außerdem soll sie toxisch für pferde sein, die armen sauerbraten-, steak- und gulaschtiere. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten