News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 927738 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was ist das?
Und noch einmal.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Aramisz78
Colchicum hungaricum oder was ähnliches?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was mag das sein?
Schätze mal, einheimisch, wächst direkt außerhalb des Gartens auf dem Bahndamm, ist mir aber irgendwie noch nie aufgefallen ???

Schätze mal, einheimisch, wächst direkt außerhalb des Gartens auf dem Bahndamm, ist mir aber irgendwie noch nie aufgefallen ???

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ah, sowas hab ich hier im Wald auch gesehen.. ich dachte es ist eine Art Corydalis?
Ich habe da auch mal eine Frage. Könnte das eine Campanula sein? Und wenn ja welche? Mir ist entfallen, was ich da gepflanzt habe ???
Ich habe da auch mal eine Frage. Könnte das eine Campanula sein? Und wenn ja welche? Mir ist entfallen, was ich da gepflanzt habe ???
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
Und nochmal größer
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Lässt mich eher an Beinwell denken. Aber ist der bei Dir schon so weit? ???
- Aramisz78
Könnte ein Salbei art sein?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ah, Dankeschön!!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Mottischa
Ne, Beinwell ist es nicht, da habe ich 3 Arten im Garten und die sind schon mächtig weit. Salbei auch nicht, bin ratlos.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Campanula ist es ganz sicher. In dem frühen Stadium sieht auch die Acker-Glockenblume (Campanula rapunculoides) so aus. Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata) könnte ich anhand der Bilder auch nicht ausschließen. Schau mal, ob es feine Ausläufer macht. Dann ist es erstere. Solltest Du Dir nicht in den Garten holen.
Knäuel-Glockenblume käme in Niedersachsen fast nur im Hügel- und Bergland im Süden vor.
Knäuel-Glockenblume käme in Niedersachsen fast nur im Hügel- und Bergland im Süden vor.
- Mottischa
Ne, die Knäulglockenblume habe ich in einem anderen Beet.. oh je.. hatte ich letztes Jahr in einem Anfall von Wahnsinn das Ackerdingens ausgesät :-X ich schau gleich mal, Saatgut hatte ich für die nämlich hier und die Tüte ist offen... :-\
Chica kann Dir erklären, welche Insekten diese Glockenblume lieben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Falls zwei oder drei von den tausend Trieben mal zu blühen geruhen. :P
Wenn das wirklich alles Sämlinge aus dem letzten Jahr sind, würde ich denen jetzt noch akribisch nachgehen und sie entfernen. Du kannst ja überlegen, ob Du Dir ein paar davon in einen Kübel setzt, den Du in eine warme, sonnige Ecke stellst. Die Blüte ist sehr schön und Du hast sie dann besser im Blick, um den Samenansatz rechtzeitig zu entfernen.
Wenn das wirklich alles Sämlinge aus dem letzten Jahr sind, würde ich denen jetzt noch akribisch nachgehen und sie entfernen. Du kannst ja überlegen, ob Du Dir ein paar davon in einen Kübel setzt, den Du in eine warme, sonnige Ecke stellst. Die Blüte ist sehr schön und Du hast sie dann besser im Blick, um den Samenansatz rechtzeitig zu entfernen.
- Mottischa
Mir fiel auch gerade das Zauberwort Kübelhaltung ein :-[ es sind Ausläufer, ja und ziemlich sicher das Ackerblümchen. Joa, dann werde ich sie mal ausgraben.. besser jetzt, als zu spät um dann einen blauen Garten zu haben ::)
Möchte jemand von euch Ableger? ;D
Möchte jemand von euch Ableger? ;D