News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April 2021 (Gelesen 48264 mal)
Re: April 2021
Gestern war es erst sonnig mit mehr als 19 Grad, dann gab es kalten Wind und binnen weniger Stunden eine Abkühlung auf einstellige Werte. Tiefstwert letzte Nacht: 1,3°C. In den nächsten Nächten soll es kälter werden.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 4.6 Grad.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Bewölkt 3° , sanfter Ostwind (kühl :-\ )
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Alstertalflora
Sonne, wolkenlos, aber kalt (2 Grad)
Chiemsee, 3°C, mausgrau, windig. Schauer an den Alpen.
Gestern fast 14°C und leidlich sonnig. Haben das zu einem ausgedehnten Spaziergang durch die Seenplatte genutzt.

Gestern fast 14°C und leidlich sonnig. Haben das zu einem ausgedehnten Spaziergang durch die Seenplatte genutzt.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Hier scheint die Sonne bei knapp 5 Grad. Gestern Abend begann es unerwartet zu regnen. Tiefstwert 2,1 Grad.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern Nachmittag war es eigentlich sehr angenehm im Garten, ab und zu ein frischer Wind, aber bei Sonnenschein und Temperaturen um 12°C ließ es sich gut arbeiten. Auch heute strahlt die Sonne wieder von einem weitgehend blauen Himmel, das Thermometer zeigt 8°C, nur ist der kalte Wind etwas kräftiger geworden, mal sehen, wie gut man es draußen aushalten kann. Die Vorhersage für die kommenden Tage ist weiterhin durchwachsen, der Schnee wurde weggerechnet, und die Tiefstwerte am Tag sollen 6°C und nicht 1°C betragen, aber die leichten Nachtfröste mit -1°C bis -2°C stehen noch drin. Mit etwas Glück kommen wir mit einem blauen Auge davon, aber das Bangen wird wohl bis zum kommenden Wochenende anhalten...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gestern war es hier popokalt bei 5-6 Grad, dazu ekeliger Wind. Heute scheint zumindest die Sonne bei aktuell 9 Grad, gefühlt ist es aber deutlich kälter. Ich muss nichts dringend draußen machen, also bleib ich schön drinnen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Chiemsee, aufgelockert, windig, grausig, 7° C.
Was da kommt so Luftmassentechnisch ab Montag ist schon sehr derb. -45° C in 5.500 Meter Höhe über uns Anfang April ist extrem selten. Gab es den ganzen Winter nicht.
Hilft nix, müssen wir durch. Die Obstbauern werden zittern, auch in Südtirol.
Momentaufnahme:

Was da kommt so Luftmassentechnisch ab Montag ist schon sehr derb. -45° C in 5.500 Meter Höhe über uns Anfang April ist extrem selten. Gab es den ganzen Winter nicht.
Hilft nix, müssen wir durch. Die Obstbauern werden zittern, auch in Südtirol.
Momentaufnahme:

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich saß den ganzen Nachmittag mit einem Bekannten auf der Terrasse am Gartenhaus, zwar wehte ein ziemlich frischer Wind, aber die Sonne strahlte zeitweise so stark vom Himmel, dass ich sogar meinen Sonnenschirm wieder aufstellen musste. Kaum war mal eine Wolke vor der Sonne, kühlte es deutlich ab, aber man konnte es - zeitweise mit Jacke - doch sehr gut aushalten. Die Tiefstwerte für die kommenden Woche wurden wieder leicht nach oben korrigiert, ich hoffe nach wie vor, dass der Frosthammer ausbleibt...