News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 243602 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Helleborus ab 2020
@ Hausgeist, herzlichen Dank für`s Zeigen der schönen Sämlinge - dies hat in diesem Moment das Überleben vieler Helleborussämlinge in
unserem Garten gesichert ( ganz im Sinne des heutigen Tagesmottos von Kokoschka )
unserem Garten gesichert ( ganz im Sinne des heutigen Tagesmottos von Kokoschka )
Rus amato silvasque
;D Mir fällt es inzwischen schwer, sie zu jäten. Man weiß ja nie so recht, was draus wird. ;)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Sehr schöne Sämlinge, meine Favoriten sind der letzte und die schwarzrote Anemone :D.
Ich jäte bzw. schneide Verblühtes ab. Aber von besonderen lasse ich auch was stehen. Das wird dann durcheinander in eine Ecke gesät und was gefällt, darf bleiben :D
Ich jäte bzw. schneide Verblühtes ab. Aber von besonderen lasse ich auch was stehen. Das wird dann durcheinander in eine Ecke gesät und was gefällt, darf bleiben :D
Sonnige Grüße, Irene
- lord waldemoor
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wird wohl eine ganz gewöhnliche Lenzrose sein ; aber gut für in mein Schattenbeet zu den Funkien die bald kommen.
jutta hat geschrieben: ↑2. Apr 2021, 21:14
Bei mir halten einige schon dagegen, mit Virus, wie ich vermute. Habe sie schon ausgegraben.
Oh Jutta, das wäre ja schlimm wenn es tatsächlich BD ist. Aber auf deinem Foto sieht es so aus, als würden "nur" die Blüten diese schwarzen Flecken aufweisen, die Blätter scheinen gesund?
Hast du das Problem heuer das erste Mal, ev mit einer neuen Pflanze eingeschleppt?
Ev reagiert die Pflanze auch auf Grund des verrückten Wetters mit solchen Symptomen und es ist etwas Harmloses... ich drücke dir und deinen schönen Pflanzen die Daumen.
Hausgeists schöne Grüne in Beitrag #1653 weist auf den Blättern sonderbare Flecken auf, bei denen ich nervös werden würde...
@ HG: hattest du schon mal einen Befall mit dem bösen Virus oder schaffst du es mit Flecken gechillt umzugehen?
P.S. Soo viele schöne Helleboren zeigst du und unglaublich toll fotografiert :)
Lg, Ike
Das war nun meine Osterlektüre, wirklich tolle Blüten und Pflanzen zeigt ihr!!
Ich schließe mich Hausgeist an, das ist schwer zu sagen bez Verfärbungen. Bei der zweiten Pflanze von Jutta hätte ich eher auf Frostschaden getippt.
Meine roten sehe dann an den Blütenblättern außen auch manchmal so „ verbrannt“ aus... je nachdem wann der Frost kam in welchem Stadium...
Ich schließe mich Hausgeist an, das ist schwer zu sagen bez Verfärbungen. Bei der zweiten Pflanze von Jutta hätte ich eher auf Frostschaden getippt.
Meine roten sehe dann an den Blütenblättern außen auch manchmal so „ verbrannt“ aus... je nachdem wann der Frost kam in welchem Stadium...
Sämling. Sie sehen fast alle gleich aus, nur anders ??? ???
Ebenso: