News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gehölze für das neue Klima (Gelesen 31715 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gehölze für das neue Klima

Jule69 » Antwort #225 am:

Danke Dir für die Infos, aber wenn ich ehrlich bin, werde ich kein neues Werkzeug kaufen, um da Einsenkungen reinzukommen (von der Arbeit mal ganz abgesehen...) es muss auch irgendwie anders gehen, schaun wir mal.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #226 am:

Ich frag's mal hier: Was haltet ihr eingewachsen auf Sandboden für trockenheitsverträglicher - Hainbuche oder Eibe?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #227 am:

denke die hainbuche hält mehr sonne aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #228 am:

Ich würde auch definitiv eher Hainbuche sagen, Eibe ist tendenziell eher ozeanisch (atlantisch) verbreitet, also an mehr Niederschläge und Feuchtigkeit gewöhnt. Hainbuche ist viel weiter kontinental, also in tendenziell trockeneren Gebieten, verbreitet.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #229 am:

Hausgeist hat geschrieben: 3. Apr 2021, 22:48
Ich frag's mal hier: Was haltet ihr eingewachsen auf Sandboden für trockenheitsverträglicher - Hainbuche oder Eibe?

Definitiv Hainbuche.
Als Heckenpflanze?
.
Falls als Solitär: Noch besser könnten da Orientalische Hainbuche und Hopfenbuche sein.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #230 am:

Hausgeist hat geschrieben: 3. Apr 2021, 22:48

Hier wachsen auch Eiben, am Südhang. Hainbuchen schwächeln extrem bis sie Fuß gefasst haben, ich habe immer wieder Ausfälle.

Aber unser Sand ist anders als bei Euch. Ich werde demnächst wieder eine Eibe setzen. Man muss sie eben anfangs etwas mehr wässern, bis die Wurzeln da sind, wo sie hinsollen.

Btw.:

Ich nehme mal meine bisher nicht beantwortete Frage aus dem Ölweidenthread hierher und hoffe, dass hier etwas mehr Antworten kommen. ;)

Heiß, Trocken, Hangkante, durchaus auch windig, (kurz: Steppe - ungeschützter Standort), Hainbuchen schwächeln da, Buchse möchte ich dort nicht noch mehr.
Macht Elaeagnus ebbingei das mit? Ist die Sorte 'Compacta' anzuraten? (Riesenhohe Büsche möchte ich dort nicht, ein paar Buddleja stehen schon da, zwei Rosen, zwei Buchse. Was ist mit Elaeagnus pungens 'Maculata' oder Elaeagnus ebbingei 'Gild Edge'?

Ich habe ja eine schwäche für bunten panaschierten Kram...aber: halten die Knallsonne und Wind aus und trockenen Boden dazu? Sonne im Winter, bei eventuellem Kahlfrost?
Was dort bestens wächst sind Kirschpflaumen, Walnüsse, aber auch von denen habe ich genug.

Wer hat Erfahrungen und kann mich zusätzlich zu dem was ich schon gelesen habe, etwas beraten?
Viele Grüße von
RosaRot
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #231 am:

Hainbuche kann ich nicht beurteilen, weil ich keine habe. Eiben habe ich einige im Garten, von alten Bäumen bis selbst gepflanzten kleineren und von den Vögeln gesäten. Die werden nicht gegossen und überleben in unseren heissen und trockenen Sommern trotzdem.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #232 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich habe ja eine schwäche für bunten panaschierten Kram...aber: halten die Knallsonne und Wind aus und trockenen Boden dazu? Sonne im Winter, bei eventuellem Kahlfrost?
7a und vollsonnig und windig? Ich habe keine Erfahrung mit Elaeagnus ebbingei, aber ich glaube eher weniger, dass das funktioniert. :-\ Ich bin in 6b/7a und habe in unseren trockenen Wintern Probleme mit immergrünen Pflanzen, die etwas Wintersonne abbekommen.
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #233 am:

Bezüglich der Trockenheitsresistenz der Europäischen Eibe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Eibe#D%C3%BCrreresistenz

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
RosaRot

RosaRot » Antwort #234 am:

Das bestätigt meine Erfahrungen mit Eiben.
Die Kiefern sind hier jedenfalls durch Dürrestreß und Pilz mehrheitlich tot, die Eiben nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #235 am:

Magnolienpflanzer hat geschrieben: 4. Apr 2021, 13:53
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich habe ja eine schwäche für bunten panaschierten Kram...aber: halten die Knallsonne und Wind aus und trockenen Boden dazu? Sonne im Winter, bei eventuellem Kahlfrost?
7a und vollsonnig und windig? Ich habe keine Erfahrung mit Elaeagnus ebbingei, aber ich glaube eher weniger, dass das funktioniert. :-\ Ich bin in 6b/7a und habe in unseren trockenen Wintern Probleme mit immergrünen Pflanzen, die etwas Wintersonne abbekommen.

Habe ich befürchtet. Leichte Beschattung durch Kirschpflaumenzweiggewirr würde ausreichen als Beschattung?
Viele Grüße von
RosaRot
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #236 am:

Mit Beschattung wär es schon besser. Ob sie ausreicht, kann man nur vor Ort sagen, ob auch wirklich nicht zu viel Wintersonne durch das Geäst scheint.

Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #237 am:

Dieser Thread wär eigentlich geeignet für eine Frage, die ich stellen wollte. Da es scheint, dass die Spätfrostgefahr leider etwas zunimmt, hätte ich hier gerne ein paar Vorschläge von Pflanzen von euch, deren Austriebe die Frühjahrsfröste der letzten Jahre gut überstanden haben.

Ich habe im Internet eine Seite gefunden, in der gegen Spätfrost recht unempfindliche Bäume genannt werden.

Eberesche
Grauerle
Birke
Schwarzkiefer
Waldkiefer
Strobe
Zitterpappel

Aus meiner Erfahrung sind Holunder und Flieder auch sehr robust.

Welche Gehölze habt ihr, die spätfrostunempfindlicher sind? Gerne auch Vorschläge von Pflanzen aus Ostasien oder Nordamerika. Das passt zum Thread glaub ich ganz gut.

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #238 am:

RosaRot hat geschrieben: 4. Apr 2021, 13:42
... Elaeagnus ebbingei 'Gild Edge'?

Ich habe ja eine schwäche für bunten panaschierten Kram...aber: halten die Knallsonne und Wind aus und trockenen Boden dazu? Sonne im Winter, bei eventuellem Kahlfrost?
Was dort bestens wächst sind Kirschpflaumen, Walnüsse, aber auch von denen habe ich genug.

Wer hat Erfahrungen und kann mich zusätzlich zu dem was ich schon gelesen habe, etwas beraten?

‘Gilt Edge’ jetzt.
Sonne im Winter wohl ab 13:00 bis 17:00:

Bild

Hat 2012 im sibirischen Februar das Laub fast komplett verloren, aber auch überall wieder ausgetrieben.

Der gelbe Rand scheint mehr zu leiden bei Kahlfrösten.

Bild

Allerdings hab ich ja winters längst nicht so einen trockenen Boden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #239 am:

Lady hat geschrieben: 4. Apr 2021, 13:45 Eiben habe ich einige im Garten, von alten Bäumen bis selbst gepflanzten kleineren und von den Vögeln gesäten. Die werden nicht gegossen und überleben in unseren heissen und trockenen Sommern trotzdem.

Dito, selbst umgepflanzte ohne viel Wurzelwerk nehmen einen Nichtgießfehler nicht allzu übel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten