News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine schöne Magnoliensammlung kann man im Arboretum Aubonne (nördlich des Genfersees) besichtigen. Eintritt zehn Franken, immer geöffnet. Das Arboretum ist gross und hat diverse Gattungssammlungen wie Pinus, Prunus (blühen jetzt), Chamaecyparis, Picea usw. Ein japanischer und ein amerikanischer Wald mit vielen Cryptomeria sind auch dabei. Das Arboretum wird ständig weiterentwickelt und ist einen Besuch wert.
Viele Magnolien blühen schon, in ein paar Tagen gibts wahrscheinlich Nachtfrost... nix wie hin!
Och, mit Fantasie und der Erfahrung, wie Magnolienblüten leuchten können, sehe ich einen ganz wundervoll gewachsenen Baum mit einer herrlichen Ausstrahlung. TOLL!!!
Bristlecone hat geschrieben: ↑4. Apr 2021, 08:48 Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns derzeit nicht getraut. Schade. Bleibt derzeit nur, dass für nächstes Jahr vorzumerken.
Ich dürfte ja, aber der stürmische Wind ab morgen hält mich von einem Ausflug ab. Nächstes Jahr ist eine Superidee, ist notiert... Treffpunkt in Aubonne können wir ja vorher ausmachen. ;) :D
Ich bin auch ganz begeistert, sie wird jedes Jahr schöner und scheint sich wohl zu fühlen wenn ich daran denke, das sie beim Pflanzen ein 30 cm Stöckchen war. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Und ich Dussel habe erst jetzt mitgekriegt, dass in Nantes die nationale Kameliensammlung ist (Parc floral de la Beaujoire). Ist aber schon ein wenig spät im Jahr dafür, die meisten Magnolien rundum sind schon am Abblühen. Und ausserdem dürfen wir uns hier in Frankreich gerade mal wieder nur im Umkreis von 10 km von zuhause bewegen.
Bei vielem ist momentan einfach noch immer Geduld gefragt... ich bin froh um meine eigene, inzwischen grössere Sammlung. ;D
Die Schweiz geht ja bisher sehr ihren eigenen Weg mit relativ viel Freiraum und trotzdem... das DamoklesSchwert von wieder stärkeren Einschränkungen hängt ja immer irgendwie über einem. >:(
cornishsnow hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 08:59 dieses spezielle leuchten der Blüten, kann man nur erahnen.
Das ist die Küchenlampe, die sich in der Fensterscheibe spiegelt! ;D ;D ;D
Ein Prachtexemplar! :D Die Temperaturen der nächsten beiden Nächte wurden auf "nur" -2°C korrigiert. Aber ich fürchte, das geht wieder nicht gut aus für die Blüten. :(
cornishsnow hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 08:59 dieses spezielle leuchten der Blüten, kann man nur erahnen. [/quote]
Das ist die Küchenlampe, die sich in der Fensterscheibe spiegelt! ;D ;D ;D
Adlerauge, stimmt genau! ;D
Ich hatte keine Lust die Frauenschuhorchideen wegzuräumen um das Fenster zu öffnen, bei +2C° und Nassschneeschauern kein Vergnügen. :P
[quote]Ein Prachtexemplar! :D Die Temperaturen der nächsten beiden Nächte wurden auf "nur" -2°C korrigiert. Aber ich fürchte, das geht wieder nicht gut aus für die Blüten. :(
Ja, das stimmt. Danke! :-*
Ich drücke die Daumen das es dich wärmer wird als erwartet.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wirklich ein herrliches Exemplar, Deine 'Diva', und es ist immer spannend anzusehen, wie solche etwas eingeengt stehenden Bäume von oben nach unten, gemäß dem Lichteinfall, aufblühen.
Hier sind für die kommenden Tage auch jeweils immer -1 bis -2°C gemeldet, das dürfte allenthalben für reichlich braune Blüten sorgen. :-X
Eingeengt steht sie nicht, das wirkt auf dem Foto nur so, die hat zu allen Seiten noch mehrere Meter Platz um sich auszubreiten, will aber von Natur aus hauptsächlich nach oben. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
An meinem Hausbaum Goldfinch beobachte ich jedes Jahr, wie sie die Blüten von unten her zu öffnen beginnt (wärmer?). Sie steht frei, keine Bebauung schränkt den Lichteinfall ein. Sie hat bis oben volle Sonne. Also wovon das Öffnungsverhalten abhängt, ist vielleicht komplexer als gedacht?