hallo zusammen ;D
Ich hab mal ne Frage bezüglich Mücken bei Pflanzen. Ich hab mir vor ca 2 Wochen mehrere Feigenbäume gekauft. Aufgrund der aktuellen Temperaturen wurden diese noch nicht im Garten gepflanzt. Die Feigen stehen momentan die meiste Zeit noch drinnen. In diesem Raum fielen mir jetzt um die 200 Mücken an der Decke auf (und einige wenige an den Pflanzen).
Für Trauermücken sind sie mir definitiv zu groß, manche werden samt Flügel 1cm groß.
Was denkt ihr, könnte das sein?
Lg,
Markus
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Große Mücken bei Feigenpflanzen (Gelesen 2008 mal)
Moderator: Nina
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Große Mücken bei Feigenpflanzen
In der Vergrößerung sieht das Tier wie eine männliche Kirschessigfliege aus.
Diese werden aber eigentlich nicht 1cm groß.
Diese werden aber eigentlich nicht 1cm groß.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hab' nun nach der Kirschessigfliege gesucht, aber meine haben leider keinen roten Kopf. :(
Ich hab nochmals 2 Fotos gemacht (die linke ist samt Flügel ca. 8mm lang).
Ich hab nochmals 2 Fotos gemacht (die linke ist samt Flügel ca. 8mm lang).
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn die Fliegen nicht allzu flink sind, dann kannst du ja versuchen sie mit einem Staubsauger von der Decke abzusaugen.
Fruchtfliegen beseitige ich im Spätherbst immer mit dieser Methode.
Fruchtfliegen beseitige ich im Spätherbst immer mit dieser Methode.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Fliegen haben nichts mit den Feigen zu tun. Um die würde ich mir keine Sorgen machen.
Hast du Katzen die ein Katzenklo benutzen? Vielleicht wurden die Feigen auch mit Trockenkotpellets gedüngt und die Tierchen wurden so eingeschleppt.
Hast du Katzen die ein Katzenklo benutzen? Vielleicht wurden die Feigen auch mit Trockenkotpellets gedüngt und die Tierchen wurden so eingeschleppt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Magnolienpflanzer
Ich weiß nicht, ob es bei diesen Tieren hilft, aber ich hab gegen Trauermücken und kleinen Fliegen Zuckerwasser gemacht und einen Tropfen Spülmittel dazutugetan. Da sind die Tiere verrückt danach und ertrinken.
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
das Beseitigen der Fliegen ist zwar etwas mühsam, aber es ist ein Ende in Sicht ;D
Meine Angst war einfach, dass es ne andere Art von Trauermücken sind. Dann würd ich die mit in den Garten rausschleppen und dort hätte ich wsl. größere Probleme.
Bis auf paar Goldfische im Teich habe ich sonst keine Haustiere, also kann man leider auch dies ausschließen. Wenn das meinen Feigen nichts macht, bin ich jz schon mal erleichtert :)
Danke für den Tipp mit dem Zuckerwasser, ich probiers mal damit!
Meine Angst war einfach, dass es ne andere Art von Trauermücken sind. Dann würd ich die mit in den Garten rausschleppen und dort hätte ich wsl. größere Probleme.
Bis auf paar Goldfische im Teich habe ich sonst keine Haustiere, also kann man leider auch dies ausschließen. Wenn das meinen Feigen nichts macht, bin ich jz schon mal erleichtert :)
Danke für den Tipp mit dem Zuckerwasser, ich probiers mal damit!