News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und nur Turnschuhe an. Danke Anke
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Primeln 2021
Tolle Primeln bei euch allen :D :D :D
.
Zwei meiner Nachbarn haben so hässliche rot/gelbe riesenblütige Primeln gepflanzt. Einmal im Hof, einmal auf der Nachbarterrasse. Ich hoffe, die zerstören mir nicht meinen Genpool ::)
.
Zwei meiner Nachbarn haben so hässliche rot/gelbe riesenblütige Primeln gepflanzt. Einmal im Hof, einmal auf der Nachbarterrasse. Ich hoffe, die zerstören mir nicht meinen Genpool ::)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Krokosmian hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 15:54
Der Topf mit Primula amoena steht am Abgang zum Keller, dort hat sie es tatsächlich bis zur Blüte geschafft. Mit dauerhafter Kultur hat das allerdings noch nichts zu tun, mal schauen ob das funktioniert. Der Ton der frisch offenen Blüten ist jedenfalls sehr besonders, später dann eine immer noch eine intensive Milkafarbe.
Toll, Krokosmian! Die sehen klasse aus.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Der Bach mit den Primula elatior ist toll! Im Familienwald gibts es sowas in einer Version für Arme. Der Bach ist nur ein Rinnsal das sommers auch mal trocken fällt und statt Laubwald wachsen dort abgängige Rotfichten. Immerhin findet man seit ein paar Jahren immer mehr Schlüsselblumen.
.
Wenn sie sich einmischen dann werden sie dadurch vielleicht erträglicher! Bei der nächsten Nachbarin wachsen ein paar versprengte Ururenkel von Topfprimeln die die übernächste, schon lange verstorbene, Nachbarin in jahrzehntelanger konsequenter schwäbischer Hausfrauenmanier in den Garten versenkt hat. Heute habe ich eine gesehen die komplett raussticht, so mit weißem Stern um das gelbe Auge. Scheint das Kind einer Modernen, von der Art die ich sonst so gar nicht ab kann. Da gehts aber so halbwegs. Noch zwei, drei Generationen und sie gefällt mir ;D!
.
Alva hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 19:23
Wenn sie sich einmischen dann werden sie dadurch vielleicht erträglicher! Bei der nächsten Nachbarin wachsen ein paar versprengte Ururenkel von Topfprimeln die die übernächste, schon lange verstorbene, Nachbarin in jahrzehntelanger konsequenter schwäbischer Hausfrauenmanier in den Garten versenkt hat. Heute habe ich eine gesehen die komplett raussticht, so mit weißem Stern um das gelbe Auge. Scheint das Kind einer Modernen, von der Art die ich sonst so gar nicht ab kann. Da gehts aber so halbwegs. Noch zwei, drei Generationen und sie gefällt mir ;D!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Drumrum gibts vor allem solche, bei denen zwar noch kräftige Töne da sind, aber die gelben ursprünglichen Vorfahren durchdrücken. Wodurch so richtig morbide Melangetöne entstehen. Mich erinnert das an ausgebleichte 50er/60er/70er-Reklame. Oder, irgendwo schonmal geschrieben, ehemals bunte Gartenzwerge bei denen die Farbe verblasst und abblättert. Schrecklich schön, Vintage wie es mir besser nicht gefallen kann!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ist doch alles erträglich, wenn ich da an die Teile denke, die wie Blumenkohl aussehen :-X. Stark gefüllt, gerüscht und dann auch noch ein weißer Rand bei blauer oder violetter Grundfarbe :P. Ich glaube, es gibt auch rötliche Versionen - ich finde sie einfach nur gruselig,
Sonnige Grüße, Irene
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja! Wären es Goldfische spräche man von Qualzucht. Man möchte sie fast von ihren Leiden erlösen...
- Alva
Krokosmian hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 20:50
Noch zwei, drei Generationen und sie gefällt mir ;D!
[/quote]
Zum Glück geht das bei Primeln ja halbwegs schnell :)
[quote author=rocambole link=topic=68509.msg3660247#msg3660247 date=1617650126]
... Blumenkohl aussehen :-X. Stark gefüllt, gerüscht und dann auch noch ein weißer Rand bei blauer oder violetter Grundfarbe :P. Ich glaube, es gibt auch rötliche Versionen - ich finde sie einfach nur gruselig,
Ich weiß, welche du meinst, die sind wirklich gruselig :-X
- Alva
Habe wirklich kurz daran gedacht. Aber mir sind gute Nachbarn dann schon auch wichtig ;)
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ihr meint bestimmt so etwas oder? Aber die halten sich gut. Es kommen zwar keine mehr dazu aber zum Rauswurf zu schade
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
-
NRW | Kölner Bucht | 8a