News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

April 2021 (Gelesen 48000 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
distel

Re: April 2021

distel » Antwort #120 am:

.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #121 am:

distel hat geschrieben: 7. Apr 2021, 09:45
Wenn die Wetterprognosen stimmen, droht nach kurzer Erwärmung kommende Woche hier der nächste Wintereinbruch, dann mit Schneemassen....

Sag doch nicht sowas... ich hab's auch gelesen... >:( >:( >:(
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
distel

distel » Antwort #122 am:

.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #123 am:

Hier gab es auch 10cm Schnee bei jetzt 2 Grad und gegen Mittag soll der Schnee in Regen übergehen
Dateianhänge
54F893A3-D4AF-4912-A6C4-58A2F9E708F5.jpeg
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #124 am:

Frostfreie Nacht, jetzt teilweise sonnig, ab und zu Graupelschauer, kalt, 4 Grad, 7 Grad werden erwartet.
Laut Prognose kein Frost in Sicht. Zumindest nicht in der Innenstadt.
.
Ich wünsche euch allen Tauwetter!
My favorite season is the fall of the patriarchy
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #125 am:

Bei uns schneit's zwar auch immer wieder, aber es bleibt zumindest nichts liegen. Schon komisch, blühende Bäume + Schnee :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #126 am:

Das Wetter spielt zur Zeit echt total verrückt, auch hier schneit und graupelt es schon seit Stunden mal mehr, mal weniger, während das Thermometer +7°C zeigt. So bleibt natürlich nichts liegen, aber solch dichtes Schneetreiben hat man den ganzen Winter lang nicht gesehen... Letzte Nacht sank die Temperatur dank Wolkendecke gerade so auf die Null-Grad-Marke. Leider soll es in der kommenden Nacht aufklaren, und es werden Werte um -3°C erreicht, das ist dann eindeutig zu viel für Magnolien und Co... :(
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #127 am:

So war es hier gestern, allerdings bei 1-2C°...daher blieben an einigen Stellen die Hagelkörner über Nacht liegen... nachts blieb es dann bei 0C°.

Überraschenderweise hab ich an den Pflanzen kaum Schäden festgestellt, die Blüten der Kamelien haben natürlich braune Flecke aber die folgenden werden wieder makellos sein, auch Magnolia sprengeri 'Diva' sieht nur leicht zerzaust aus.

Die nächsten Tage soll es frostfrei bleiben.
Dateianhänge
ED5E9E12-3C77-4C25-922C-D7BD3D272380.jpeg
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #128 am:

Aprilwetter. Wolken, Graupel und etwas Sonne.
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Luisa1995

Luisa1995 » Antwort #129 am:

Gestern Schnee, heute Schnee, dazu Hagel und Wind. April durch und durch.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #130 am:

AndreasR hat geschrieben: 7. Apr 2021, 15:10
Das Wetter spielt zur Zeit echt total verrückt, auch hier schneit und graupelt es schon seit Stunden mal mehr, mal weniger, während das Thermometer +7°C zeigt. So bleibt natürlich nichts liegen, aber solch dichtes Schneetreiben hat man den ganzen Winter lang nicht gesehen... Letzte Nacht sank die Temperatur dank Wolkendecke gerade so auf die Null-Grad-Marke. Leider soll es in der kommenden Nacht aufklaren, und es werden Werte um -3°C erreicht, das ist dann eindeutig zu viel für Magnolien und Co... :(

Bei den Magnolien erfrieren wenigstens keine Früchte, auch wenn die Blüten wunderschön sind. Aber bei den Pfirsichen :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #131 am:

Selbst hier an der Mosel herrscht seit heute Morgen Dauerschneefall, der momentan auch überwiegend liegenbleibt...

Tmax die letzten beiden Tage: +3 °C, Tmin: -4°C. Es soll zwar zum Wochenende hin erst einmal wieder zweistellige Temperaturen geben, nächste Woche dann aber alles wieder rückwärts auf null und Schnee.

Ich mache mir besonders Sorgen um die japanischen Ahorne, die z.T. bereits weit ausgetrieben sind, und auch die Pfingstrosen waren enorm geschossen bei der Wärme in der letzten Woche, hatten schon bis zu 10 cm hohe Triebe gemacht.

Ärgerlich ist auch, dass gerade gestern meine Stauden-Bestellungen von den Gärtnereien auf den Weg gebracht wurden... ich bete nur, dass die enthaltenen Pflanzen auf dem Transport keinen Frostschaden nehmen... mit dem Einpflanzen wird es ja dann aber auch nix zeitnah... :(
Dateianhänge
_IMG_5453.JPG
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #132 am:

Für die Stauden besteht bei diesen Temperaturen auf dem Transport sicher keine Gefahr!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #133 am:

@Wühlmaus: Oh ja, das hoffe ich auch. Es handelt sich um Farne, Cimicifugen und Thalictrum. Die frischen Austriebe der bereits ausgepflanzten Exemplare bei mir im Garten sehen leider inzwischen etwas "glasig" aus, deshalb hoffe ich, dass sie in der Verpackung besser geschützt sind. Die plötzliche Kälte ist halt echt blöd, nachdem der Versand der Stauden extra erst ab Ende März erfolgte, weil man frostfreies Wetter abwarten wollte, da alle bestellten Pflanzen gerade angefangen hatten auszutreiben...
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #134 am:

Absolutes Sch... Wetter hier !
Bild
Weltuntergangsstimmung... Regen kommt in Massen schräg senkrecht runter :-X
Dateianhänge
20210407_181455.jpg