Das kann gut sein. E. cyparissias brät gern von früh bis spät. Der Trupp, den ich oben zeigte steht ganz allein und bekommt so ziemlich alle Sonne ab, die der Tag so bietet.
Ich habe das, was Du beschreibst, auch mehrfach erlebt. Plätze, die kurze Zeit am Tag extrem besonnt sind und sonst ziemlich schattig liegen, sind für viele Pflanzen schwer zu bewältigen. (Irgendwie so, als wären die Pflanzen durch den überwiegend kühlen, schattigen Stand nicht ausreichend abgehärtet gegen plötzlichen Wärme- und Trockenstress.)
RosaRot hat geschrieben: ↑7. Apr 2021, 09:11 Scheint aber in D gar nicht gehandelt zu werden? Hattest Du sie aus England mitgebracht, enaira?
. Ja, im Frühjahr 2019. ;) Die ist allerdings nicht rotlaubig, auch wenn es auf dem Bild so wirkt, sondern dunkelblaugrün. Auf diesem Bild vom letzten Frühjahr sieht man das besser, da war sie noch nicht ausgepflanzt.
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
RosaRot hat geschrieben: ↑7. Apr 2021, 09:11 'Jade Dragon' stammt von Terra Nova und ist eine mehrfache Hybride aus E. characias, E. wulfenii und E. amygdaloides 'Rubra'.
Scheint aber in D gar nicht gehandelt zu werden? Hattest Du sie aus England mitgebracht, enaira?
Vermarktungsstrategie? ;)
Euphorbia characias subsp. wulfenii ist eine Unterarten von Euphorbia characias subsp. characias, die Unterarten sind in der Kultur meist vermischt, Klassischerweise sollte wulfenii rein gelbe Blüten haben und stattlicher sein und characias dunkle Nektarien oder wie die Dinger heißen.
'Jade Dragon' müsste also auch eine Euphorbia x martinii sein.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
exakt. Und nicht sehr langlebig. Der Vorteil der Elternsorten ist ja, dass sie sich spontan vermehren und man sie nicht verlieren kann. Auch wenn mal wie hier ein ganzer Bestand von Euphorbia characias durch den Frost vernichtet wurde. Sämlinge tauchten dann im geschützen Bereich vor der Trockenmauer unter der großen Eiche auf. Genauso Euphorbia amygdaloides 'Purpurea'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Also als Laie bringe ich die Euphorbien ziemlich durcheinander. Meine Erfahrung mit weißgeränderten sind nicht so toll... Und die wuchernden Sorten finde ich etwas nervig. Eine Freude ist derzeit im Frankreichgarten eine lange wegen der Trockenheit und dem Sandboden ziemlich kümmerliche Euphorbia mellifera ... sie duftet wunderbar, trotz der Kälte...leider per Foto nicht zu vermitteln ;)