News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensien Annabell Pflanzabstand (Gelesen 1497 mal)
Moderator: AndreasR
Hortensien Annabell Pflanzabstand
Hallo
ich habe heute 3 Hortensien Annabell in einem Abstand von 75cm gepflanzt.
Nachdem ich das Beet fertig bepflanzt habe, begann ich zu zweifeln, ob das eine gute Idee war.
Ich möchte, dass die 3 Hortensien in der Blütezeit eine schöne Hecke ergeben aber bin mir nicht sicher, ob der Abstand doch nicht zu gering ist und sich die Pflanzen gegenseitig im Wuchs behindern 🤔
Hat jemand so eine Hortensienhecke und kann mir was zum Pflanzabstand sagen?
Lg
ich habe heute 3 Hortensien Annabell in einem Abstand von 75cm gepflanzt.
Nachdem ich das Beet fertig bepflanzt habe, begann ich zu zweifeln, ob das eine gute Idee war.
Ich möchte, dass die 3 Hortensien in der Blütezeit eine schöne Hecke ergeben aber bin mir nicht sicher, ob der Abstand doch nicht zu gering ist und sich die Pflanzen gegenseitig im Wuchs behindern 🤔
Hat jemand so eine Hortensienhecke und kann mir was zum Pflanzabstand sagen?
Lg
Re: Hortensien Annabell Pflanzabstand
Die Annabellen werden währende der Blüte meistens herumliegen. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
och, kommt drauf an. Bei großzügigem Einsatz und wenn die Architektur Klasse hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oder um ein Entrée einladend zu gestalten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
auch im konventionellen Vorgarten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oder in der kreativen Variante mit Stipa gigantea.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
schöne Fotos,
aber ist das 2. wirklich Annabelle?
so schneeweiß und mit eher länglicher Blütenform, könnte das eine paniculata sein?
Schnitt ist wohl eine Stellschraube für Standfestigkeit,
theoretisch müsste ein moderater Schnitt, bei dem viele Triebe belassen werden, in zahlreichen, kleineren Blütenköpfen auf nicht allzu langem Neuaustrieb resultieren,
so schneeweiß und mit eher länglicher Blütenform, könnte das eine paniculata sein?
Schnitt ist wohl eine Stellschraube für Standfestigkeit,
theoretisch müsste ein moderater Schnitt, bei dem viele Triebe belassen werden, in zahlreichen, kleineren Blütenköpfen auf nicht allzu langem Neuaustrieb resultieren,
Danke wunderschöne Foto :). Aber in welchem Abstand wurden sie gepflanzt?
Wenn sie sich nicht gegenseitig abstützen dann helfe ich halt nach 😊
Felcofan hat geschrieben: ↑8. Apr 2021, 22:49
schöne Fotos,
Das war auch direkt mein Gedanke. ;)
DreiRosen hat geschrieben: ↑8. Apr 2021, 22:56
Danke wunderschöne Foto :). Aber in welchem Abstand wurden sie gepflanzt?
.
die Annabelle macht schön Ausläufer, die Fläche ist also nach einiger Zeit dicht. Wenn du dicht gepflanzt hast, dann stützen die Triebe sich gegenseitig.
.
Cor van Gelderen, Boskoop, Hortensienspezialist, hat auch ein Buch drüber geschrieben, vertritt die Meinung, dass man Hortensien nicht schneiden soll um die jährlichen Triebe dann stützen zu müssen. Er spottet über diese Bemühungen von perfektionistischen Gärtnern, wenn er über das Thema spricht. ;D Ich schneide Triebe immer bodeneben ab, wenn sie alt sind, stören, oder in die falsche Richtung wachsen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Felcofan und Hausgeist, kann gut sein. Ich komm da nicht regelmäßig vorbei. ;) ;D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke dann hoffe ich dass die 75cm nicht zu dicht sind 😊
Ich werde sie trotzdem immer zurückschneiden 😎
Ich werde sie trotzdem immer zurückschneiden 😎
- Felcofan
ich würd auch schneiden,
Frage ist aber, ob bodennahe Rasur dich deinem Ziel näher bringt,
erwähnt war ja, störende oder alte Sachen bodennah abzuschneiden.
In so Fällen bin ich Fan von Varianten, wenn du Muße hast, schneid sie verschieden, schön mit vorher-nachher-Fotos und Zuwachs-Beobachtung.
ist die Ecke denn eher schattig oder sonnig?
Dünger und Zusatzwasser sind natürlich weitere Faktoren, leicht magere Hortensien dürften standfester sein
Frage ist aber, ob bodennahe Rasur dich deinem Ziel näher bringt,
erwähnt war ja, störende oder alte Sachen bodennah abzuschneiden.
In so Fällen bin ich Fan von Varianten, wenn du Muße hast, schneid sie verschieden, schön mit vorher-nachher-Fotos und Zuwachs-Beobachtung.
ist die Ecke denn eher schattig oder sonnig?
Dünger und Zusatzwasser sind natürlich weitere Faktoren, leicht magere Hortensien dürften standfester sein
meinst du nicht, dass gut gedüngte Hortensien kräftigere Triebe ausbilden?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Felcofan
bei SchwiMu hab ich mal ihre H. macrophylla verjüngt (also, altes Holz ganz raus) und den Rest (zu) kräftig gedüngt, das Resultat war umwerfend, fette, standfeste Jungtriebe, großes Laub, bei einigen Blättern die Interkostal-Felder leicht gewölbt, was eigentlich schon Hinweis auf Überdüngung ist...
aber die ticken auch anders, bei Annabelle wär ich nicht so sicher, ich würde moderat (unterhalb Empfehlung Düngerbox)) düngen.
aber die ticken auch anders, bei Annabelle wär ich nicht so sicher, ich würde moderat (unterhalb Empfehlung Düngerbox)) düngen.