News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Keine weiße Fliege an Tomaten! (Gelesen 1780 mal)
Moderator: Phalaina
Keine weiße Fliege an Tomaten!
Hallo zusammen,
In meinem Gewächshaus habe ich im Sommer immer Tomaten, Gurken, Melonen und Paprika.
Leider bekomme ich im Herbst weiße Fliegen, die den Tomaten und Paprika zusetzen. Gurken und Melone sind meist schon weg.
Letztes Jahr hatte ich bis in den Herbst wunderschöne Tomaten ohne weiße Fliege.
WARUM?
Es wuchs eine Tabakspflanze (spontan ;D) und einige Tagetes im Gewächshaus!
Kann das von dem Tabak kommen?
Tagetes hatte ich sonst auch schon mal drin.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Sonnige Grüße
Burgunde
In meinem Gewächshaus habe ich im Sommer immer Tomaten, Gurken, Melonen und Paprika.
Leider bekomme ich im Herbst weiße Fliegen, die den Tomaten und Paprika zusetzen. Gurken und Melone sind meist schon weg.
Letztes Jahr hatte ich bis in den Herbst wunderschöne Tomaten ohne weiße Fliege.
WARUM?
Es wuchs eine Tabakspflanze (spontan ;D) und einige Tagetes im Gewächshaus!
Kann das von dem Tabak kommen?
Tagetes hatte ich sonst auch schon mal drin.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Sonnige Grüße
Burgunde
Re: Keine weiße Fliege an Tomaten!
Ich hatte sowohl am Bauerntabak als auch an Nicotiana sylvestris massig weisse Fliegen,
und dann war ich es nach zwei Jahren leid und habe die beiden im Gewächshaus ausgerottet.
Damit ist gemeint, wenn man die einmal hat in Samen gehen lassen, dann hat man die ja quasi für immer,
In-, bzw aus jeder Ecke kommt Nachwuchs. Speziell die sylvestris macht ja gefühlte Millionen von Samen.
Aber Deine Tagetes, DAS könnte ein interessanter Hinweis sein.
Hierzu wiederum ist anzumerken, dass denen deren spezieller Geruch (DER könnte Insekten vertreiben) inzwischen quasi weggezüchtet wurde.
Hierzu wiederum ist anzumerken, dass bestimmte Nacktschnecken den Geruch offenbar lieben und Tagetes massakrieren können.
und dann war ich es nach zwei Jahren leid und habe die beiden im Gewächshaus ausgerottet.
Damit ist gemeint, wenn man die einmal hat in Samen gehen lassen, dann hat man die ja quasi für immer,
In-, bzw aus jeder Ecke kommt Nachwuchs. Speziell die sylvestris macht ja gefühlte Millionen von Samen.
Aber Deine Tagetes, DAS könnte ein interessanter Hinweis sein.
Hierzu wiederum ist anzumerken, dass denen deren spezieller Geruch (DER könnte Insekten vertreiben) inzwischen quasi weggezüchtet wurde.
Hierzu wiederum ist anzumerken, dass bestimmte Nacktschnecken den Geruch offenbar lieben und Tagetes massakrieren können.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Der Tabak ist auch von selbst aufgegangen. Mein ausgesäter aus Kuba ist nicht gekeimt!
Ich werde dieses Jahr wieder Tagetes reinsäen, obwohl die sicherlich selbstaufgehen werden.
Gibt es sonst irgendwelche Pflanzen, die Schädlinge abhalten?
LG burgunde
Ich werde dieses Jahr wieder Tagetes reinsäen, obwohl die sicherlich selbstaufgehen werden.
Gibt es sonst irgendwelche Pflanzen, die Schädlinge abhalten?
LG burgunde
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Von Giftbeere (Nicandra physalodes) wird ebenfalls nachgesagt dass es weisse Fliegen vertreibt. Aber ob das stimmt? Ich habe keine Erfahrung damit.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Ich vermute nein.
http://www.ngkenya.com/inverts/aleyrodidae-01.html
http://www.ngkenya.com/inverts/aleyrodidae-01.html
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@Burgunde wenn Du die Funktion GSuche nach "Weiße Fliege" benutzt, findest Du mehrere Threads zu den kleinen weißen Mistviechern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@burgunde, es wäre nützlioch den threadtitel im ersten post zu korrigieren, dort steht "KEINE weiße ..." Du meinst vermutlich KLEINE weiße... oder?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nee, sie meint wirklich keine weiße Fliege, lies mal das Eingangspost.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
Ich hatte den Eingangspost wohl gelesen, aber offenbar zu flüchtig, aber trotzdem wäre eine Änderung des threadtitel angebracht, um mehr Interessenten dafür anzusprechen. Allerdings habe ich nur reingeguckt, weil ich mich gefragt habe was wohl das Problem sein könnte, keine weißen Fliegen zu haben ;D
Ich stimme zu.
z.B. "Wie kann ich die Weisse Fliege von Tomaten fernhalten?
Weiss ist hier absichtlich großgeschrieben.
Als Bestandteil eines zusammengesetzten Einzelnamens.
Zum Glück wissen wir ja alle,
dass es sich, bei dem hier thematisierten arthropoden Untier,
mitnichten um eine weisse Fliege handelt odrrrrrr ??? ;)
z.B. "Wie kann ich die Weisse Fliege von Tomaten fernhalten?
Weiss ist hier absichtlich großgeschrieben.
Als Bestandteil eines zusammengesetzten Einzelnamens.
Zum Glück wissen wir ja alle,
dass es sich, bei dem hier thematisierten arthropoden Untier,
mitnichten um eine weisse Fliege handelt odrrrrrr ??? ;)
- Gartenlady
Die Weiße Fliege ist weiß, das weiß jedes Kind, aber vielleicht gibt es ja weiße Fliegen, die nicht Weiße Fliegen sind ;D
Sorry für vollkommen OT
Sorry für vollkommen OT