News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 926395 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was ist das?
Ich habe hier noch Infos gefunden. Sie ist essbar. So werde ich sie einfach weiter ausstechen und aufessen! ;D
Liebe Grüße - Cydora
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Bei im Garten wachsenden Exemplaren sicher eine Option, aber die mit Hundepipi gedüngten Exemplare auf der Baumscheibe...!? ;)
- AndreasR
- Garten-pur Team
So, das Rätsel um meine mehrblütigen Fritillarias ist gelöst, es sind tatsächlich Schachbrettblumen - aber was für Monster! Locker 40 cm hoch und teils mit vier Blüten an einem fingerdicken Stängel. Da haben es die Zwiebelproduzenten mit dem Dünger offenbar etwas zu gut gemeint, mal sehen, wie die in den kommenden Jahren aussehen...

Hallo zusammen,
ich habe neu einen Garten übernommen und bin auf diese Pflanze gestoßen. Die Treibe haben ganz feine Stachel.
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Viele Grüße
Bettina
ich habe neu einen Garten übernommen und bin auf diese Pflanze gestoßen. Die Treibe haben ganz feine Stachel.
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Viele Grüße
Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
Wilder Hopfen, Humulus lupulus, würde ich sagen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
So etwas hatte ich schon befürchtet... Treibt wie wild und verbreitet sich durch Ausläufer, richtig?
Neues Jahr, neues Glück!
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hmm, ich hätte jetzt eher auf die Kratzbeere (Rubus caesius) oder eine ähnliche wilde Brombeerart getippt. Ist aber mindestens genauso lästig, weil sie elendig tief wurzelt und jedes Jahr meterlange Ranken schiebt, die bei Bodenkontakt ihrerseits wieder Wurzeln schlagen, wenn man nicht aufpasst.
Auffällig ist, dass vom Vorjahr nur noch trockene Triebe übrig sind. Stirbt denn die Kratzbeere auch komplett ab?
Neues Jahr, neues Glück!
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich entferne sie nach Möglichkeit immer, wenn ich sie sehe, aber wie andere Brombeeren müssten die Triebe zweijährig sein. Wo ich nicht direkt herankomme, fische ich jedenfalls auch öfter solche abgestorbenen Triebe aus dem Gestrüpp. Da ich den Austrieb von Hopfen aber nicht kenne, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Danke. Entfernen werde ich sie auf jeden Fall, egal ob Hopfen oder Kratzbeere.
Neues Jahr, neues Glück!
Hopfen macht keine Ausläufer im eigentlichen Sinne, sondern treibt aus einem tief wurzelnden und fleischigen, verzweigten Wurzelstock gern ein Stück entfernt neu aus. Und kann sich so ausbreiten. Man kann Hopfen auch über Wurzelschnittlinge vermehren.
Nach meiner Erfahrung ist er, einmal etabliert, nur sehr mühsam wieder loszuwerden.
Und ich bin mir sehr sicher, dass das auf dem Foto kein Rubus ist.
Nach meiner Erfahrung ist er, einmal etabliert, nur sehr mühsam wieder loszuwerden.
Und ich bin mir sehr sicher, dass das auf dem Foto kein Rubus ist.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Aber Hopfen hat gegenständige Blätter, und eine solche Blattstellung kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Bristlecone hat geschrieben: ↑11. Apr 2021, 15:45
Hopfen hat gegenständige Blätter, und eine solche Blattstellung kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Ich schon, auch wenn das gegenüberstehende Blatt eher klein ist.
Aber es läßt sich ja in wenigen Wochen sicher feststellen - wickelt es sich um anderes herum, ist es bestimmt kein Rubus.
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
In jedem Fall würde ich die jetzt bekämpfen. Wenn man die Pflanze nicht komplett ausgraben kann - mit allen Wurzelteilen, dann mit einem Herbizid.