News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 20737 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Auffallende Gehölze - Oktober

riesenweib » Antwort #60 am:

toller kontrast, Caracol
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #61 am:

Dann lege ich auch etwas ins Herbstfeuer nach ...ein leuchtender Acer rubrum mit einer Hamamelis vernalis 'Sandra' (die meine Blicke seit 3 Jahren immer wieder am meißten auf sich zieht)leuchtender Acer rubrumHamamelis vernalis 'Sandra' Anfang Oktob
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #62 am:

Hier das offenbar seltene Viburnum wilsonii (wörtlich übersetzt: Wilsons Schneeball)
Dateianhänge
Viburnum-wilsonii.jpg
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #63 am:

..und hier die Porzellanbeere (hat auch andere Namen. - Wiss.: Ampelopsis brevipedunculata). Die Beeren dieses kletternden Strauches der Vitatceae (Weingewächse) sind zuerst grün, dann weißlich und zuletzt blau. Wichtiger als das Kelttern (Rubrik "Klettergarten") erscheint mit hier der Oktoberaspekt in diesem thread.tvG (total viele Grüße) - Guter Heinrich
Dateianhänge
Ampelopsis-brevipedunculata.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #64 am:

Bei euch gibt's ja schon tolle Herbstfarben. Ein echter Hingucker war dieser Weissdorn, der mich beim Vorbeifahren anhalten und zurückfahren ließ. Es handelt sich sicherlich um einen Crataegus prunifolia . Man hatte gleich zwei davon nebeneinander gepflanzt, was dem Parkplatz eine besondere dekorative Note verliehen hat.
Dateianhänge
77Crataegus_prunifolia1.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #65 am:

..und hier die Porzellanbeere (hat auch andere Namen. - Wiss.: Ampelopsis brevipedunculata). Die Beeren dieses kletternden Strauches der Vitatceae (Weingewächse) sind zuerst grün, dann weißlich und zuletzt blau.
Vor ein paar Tagen hat eine Freundin zu einem Besuch einen Blumenstrauss aus ihrem Garten mitgebracht, Star darin waren diese Beeren in bunten Farben, sie sehen wirklich aus wie aus Porzellan :D :P
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #66 am:

@Caracol, der Parkplatz ist ja ganz nass, regnet es etwa in GB?So ein buntes Gehölz auf einem Parkplatz liefert nicht nur Schatten, sondern erfreut auch die Sinne, hier stehen auf dem Parkplatz eines hässlichen Baumarktes 2 Amberbäume, der eine davon ist wirklich knallrot, da übersieht man gerne das hässliche Drumherum ;)
fars

fars » Antwort #67 am:

Hamamelis mollis "Pallida" scheint ja ein sehr zuverlässiger "Färber" zu sein. An einer meiner Zaubernüsse ist die Unterlage, offensichtlich eine Hamamelis virginiana , durchgetrieben. Sie leuchtet gold-gelb.
Dateianhänge
Hamamelis_virginiana_Herbst_2006.jpg
fars

fars » Antwort #68 am:

Ein Allerwelts-Strauch und oft geschmäht ist Cotoneaster. Aber wenn er seine Siegellack-roten Früchte trägt, ist er eine bezaubernde Schönheit.
Dateianhänge
Cotoneaster_Herbst_2006.jpg
fars

fars » Antwort #69 am:

Ebenfalls ein nicht sonderlich beachtetes Gehölz sind diverse Spiersträucher. Dieser hier verabschiedet sich mit wundervollen Herbstfarben.
Dateianhänge
Spiraea_x_vanhouttei_Herbst_2006.jpg
potz

potz » Antwort #70 am:

Ein echter Hingucker war dieser Weissdorn, der mich beim Vorbeifahren anhalten und zurückfahren ließ.... Crataegus prunifolia .
Noch beeindruckender find ich seinen "schirmigen" Wuchs.Wächst der immer so ? Oder meint ihr, er wird getrimmt ?
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #71 am:

Richtig, in der Tat ist das gerade das charakteristische Merkmal des prunifolia. Man erkennt ihn schnell an seinem horizontalem Wuchs. :)
potz

potz » Antwort #72 am:

Hurra :D :D !!!Endlich ein Schirm-Baum, der das freiwillig macht!Was hab ich schon rumgesucht nach sowas.Caracol, deine Gute-Tat-Pensum für heute ist vollbracht :-*
Iris

Iris » Antwort #73 am:

Hey, schöne Dingerchen habt ihr da :)!Sandra, klar, dass dir die Hamamelis vernalis 'Sandra' besonders gefällt. Der Name ist allerdings irgendwie doppelt gemoppelt, wenn man vom Englischen her kommt: Witch Hazel 'Sandra'. Zweimal Hexe :-X.Crataegus prunifolia ist wirklich ein schöner Schirm für den Herbst.Von oben bis unten schön ist jetzt auch Liriodendron tulipifera. War sicher schon immer mal wieder, daher anschließend ein Bild von teilweise herabgefallenem Liri-chinense-Laub...Gute Nacht,Iris
Dateianhänge
Liriodendron_chinense_Laub.JPG
Liriodendron_chinense_Laub.JPG (41.09 KiB) 253 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #74 am:

Hi Iris, der chin. Lirio ist ja wirklich traumhaft schön! Erinnert ja fast an den von dir auch schon gepriesenen Sassafras, von dem ich immer noch ein gutes Exemplar sehen möchte. Der im Hillier Arboretum ist ja auch so ein Schwächling.Weil du hier so schön aktiv bist, schick ich dir ganz besonders das folgende Bild von unserer Freundin Vranja. Deine Ode and die Quitte ist mir immer noch als besonders poetisch in Erinnerung. Gehört ja viell. eher ins Obstforum, aber ist ja schließlich auch ein tolles Gehölz, besonders bei diesem Exemplar, das in Fächerform erzogen wurde und besonders üppig trägt. Cydonia oblonga 'Vranja'@Gartenlady: Ja, es regnet schon ab und zu mal in England, aber lange nicht so häufig, wie man immer denkt. ;)
Antworten