News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April 2021 (Gelesen 48152 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: April 2021
Hallo Planwerk !
Bei uns auch Schnee.... Wann wird denn endlich Frühling ???? Kannst irgendwelche Prognosen geben :-* ?
lg elis
Bei uns auch Schnee.... Wann wird denn endlich Frühling ???? Kannst irgendwelche Prognosen geben :-* ?
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
elis hat geschrieben: ↑13. Apr 2021, 07:47
Hallo Planwerk !
lg elis
Stand jetzt wird die kalte Luftmasse uns hier im SO bis Sa/So beschäftigen. Dann sollte es langsam aufwärts gehen mit den Temperaturen.
GFS hatte gestern aber einen Kaltlufteinbruch auf Ende des Monats drin, wäre kein Wunder bei der großräumigen Drucksituation...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von Schnee sind wir hier zum Glück weit entfernt, aktuell scheint die Sonne bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt. In der Nacht ging es wohl auf -1,5°C herunter, das dürfte gerade so die Grenze sein, bis zu der es nicht allzu kritisch ist.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: Tmin war -2.8 Grad, am Boden -4.9 :(
Momentan ist es unbewölkt bei -0.5 Grad.
Momentan ist es unbewölkt bei -0.5 Grad.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Der Frost der vergangenen Nacht war relativ mild, vielleicht weil es von den gestrigen Niederschlägen feucht war.
.
Tmax gestern: +4°C
Tmin: -3,1°C
Takt: +5°C mit einigen dicken weiß-grauen Wolken bei kristallklarer Luft
.
Niederschlag/24h: 1,3Liter :-X
Ein ergiebiges Regengebiet ist nicht in Sicht...
.
Tmax gestern: +4°C
Tmin: -3,1°C
Takt: +5°C mit einigen dicken weiß-grauen Wolken bei kristallklarer Luft
.
Niederschlag/24h: 1,3Liter :-X
Ein ergiebiges Regengebiet ist nicht in Sicht...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Wir hatten in den letzten Tagen typisches Aprilwetter, ein ständiges hin und her zwischen Sonne, Regen, Hagel, Schneeschauer. Wenn ich meinem Regenmesser vertraue, zeigt der mir für die letzten 48 Std. zusammen insgesamt 35 Liter/qm an. Die Temperaturen lagen zwischen -3 Grad nachts und bis zu 16 Grad tags in der Sonne. Das heißt, in allen Beeten die tagsüber viel Sonne abbekommen, treibt es weiterhin extremst... und dementsprechend sind auch dort die Schäden nun am größten. Die (für derzeitige Verhältnisse) relativen "Wassermassen" und der entsprechend schlammige, kalte Lehmboden, in Verbindung mit dem nächtlichen Frost, hat inzwischen sämtliche Hosta-Austriebe endgültig dahingerafft. Das meiste hat sich (selbst unter den Abdeckungen) in glasige matschige Masse verwandelt. Auch die frisch ausgetriebenen Tulpen sehen verheerend aus, und einige Farnaustriebe sind ebenfalls nur noch Matsche. Gelitten haben auch die Austriebe der Fächerahorne, die durch die warme Sonne tagsüber immer schön weiter aufgingen, dann nachts die kalte "Breitseite" bekamen. Gut halten sich trotz aller Wetter-Widrigkeiten die schon relativ hoch ausgetriebenen Pfingstrosen, Thalictrum und sämtliche Zierlauch-Varianten. Auch Taglilien und Astrantien sind erfahrungsgemäß "unkaputtbar" was Spätfrost etc. betrifft. Aber um Farne und Hosta tut es mir sehr leid, ich hoffe da bilden sich noch einmal neue Triebe... :-\
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Nova Liz †
Hier heute auch wieder das typische Aprilwetter.Sonne,Wind,Wolken,Regen und Hagelschauer bestimmen den Tag, bei aktuell 7 Grad.Die Nacht war anscheinend frostfrei.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Hier war die Nacht frostig, -4°C, heute früh lag eine dünne Schneedecke. Aktuell 6°C und weiterhin Aprilwetter mit Wechsel zwischen Schnee-, Graupelschauern und kurzen sonnigen Momenten.
Chiemsee, Tmin -2,4, aktuell -1,3°C. Wind und die Restbewölkung haben hier geholfen. Das wird die kommenden drei Tage schwieriger.
Da werde ich heute die Frostschutzvliese aktivieren. Hilft ja nix.
An den Graphiken sind man das Zusammenspiel:

Da werde ich heute die Frostschutzvliese aktivieren. Hilft ja nix.
An den Graphiken sind man das Zusammenspiel:

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Takt -1,3°C, die nächsten beiden Nächte sollen ganz knapp über Null bleiben.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei -0.6 Grad.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wettertechnisch gesehen bin ich froh, wenn diese Woche um ist :-X:
.
Tmax gestern: 7°C
Tmin: -4,2°C (in 2m Höhe am Gartenhaus)
Takt: -2,3°C und wolkenlose, knistertrockene Luft
.
Die gestrigen Schneeschauer brachten 0,2mm :-X
.
Tmax gestern: 7°C
Tmin: -4,2°C (in 2m Höhe am Gartenhaus)
Takt: -2,3°C und wolkenlose, knistertrockene Luft
.
Die gestrigen Schneeschauer brachten 0,2mm :-X
WühlmausGrüße