News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen? (Gelesen 32265 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- peppermint
was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Eine Bekannte hat ein großes Problem mit den Hinterlassenschaften von Regenwürmern auf ihrem Rasen ( Rasenmäher verklebt usw.).Habt ihr einem Tip, was man dagegen tun kann?Bin sehr gespannt, und danke im voraus für eure Antworten 

Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
ich glaube, dies ist definitiv das falsche forum für das "problem".diedavielleicht?
Zuviele Regenwürmer kann man gar nicht haben. Zumindest nicht im Rasen. Rasenmäher wechseln?
rasen nicht so kurz schneiden. die "kot"häufchen vom regenwurm stehen ja nicht weit über die erdoberfläche drüber. wenn ich nun das schnittblatt so niedrig eingestellt hab, dass man die häufchen mitmäht, dann ist das sowieso zu kurz. also würde ich sagen, die schnitthöhe anders einstellen.
-
Ich habe in solcher Situation festgestellt, daß es die emsigen Tiere etwas bremst, nicht zu mulchen, sondern abzuharken den Rasenschnitt oder im Korb aufzufangen und zu kompostieren oder woanders mit dem Rasenschnitt die sonst sehr geliebten Tiere zu füttern
.Auch wenn es hier ja wohl gerade angezweifelt wird, die Viecher können ganz schnell einen Rasen schwarz-grün (
) machen.Ich hatte jetzt, nachdem es geregnet hat, 4 Tage eine Transportkiste auf den Rasen gestellt, mit Blümchen zum Eingraben, bin nicht dazu gekommen, wie das so ist manchmal
. Als ich die Kiste wegnahm, war darunter fast alles schwarz, ich sah auch die Verursacher mit Eile und in Menge in ihren glänzenden Minimaulwurfshaufen verschwinden
.

Es wird immer wieder Frühling
Da gabs vor kurzem einen Bericht im BR3-Fernsehen. Vielleicht suchst du da mal oder mailst die mal an. Leider kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern 

Ein mir in meiner über 30-jährigen Gärtner- und Rasenpraxis noch nicht untergekommenes Phänomen.Erzähl doch mal, wie du deine Regenwürmer zu diesem abnormen Verhalten bringst, Sonnenschein.Auch wenn es hier ja wohl gerade angezweifelt wird, die Viecher können ganz schnell einen Rasen schwarz-grün () machen.
gutes besipiel für den unterschied zwischen ursache und korrelation.das gras ist wegen der kiste, die daraufstand,angefault und die würmer hat es dahin gezogen.Als ich die Kiste wegnahm, war darunter fast alles schwarz, ich sah auch die Verursacher mit Eile und in Menge in ihren glänzenden Minimaulwurfshaufen verschwinden
Also, selbst bei flächendeckender, von mir aus dreistöckiger Regenwurmtoilette:von diesen Erdbröseln verklebt doch kein Rasenmäher, weder beim Flachmähen, noch mit einem schlaffer Akku-Mäher 

-
Genau und das nimm dann als Beispiel dafür, was passiert, wenn man langsam so eine Mulchschicht aufbaut. Da ist auch von oben wunderbar geschützt und feucht und regenwurm kann von da so schön die leckeren welkenden geschnittenen Halme nach unten ziehen. So denke ich mir das jedenfalls, warum die da solche Orgien feiern. ich hab sie halt nicht fragen können, wies kommt, da muß man dann eben versuchen analoge Schlüsse zu ziehen.Aber sagt mal - vier Tage! ganz schön hurtig, oder??fars, frag mich nicht, ich denke es liegt am Boden, in meiner unschuldigen Zeit auf Sandboden kannte ich sowas zum Beispiel überhaupt nicht!gutes besipiel für den unterschied zwischen ursache und korrelation.das gras ist wegen der kiste, die daraufstand,angefault und die würmer hat es dahin gezogen.Als ich die Kiste wegnahm, war darunter fast alles schwarz, ich sah auch die Verursacher mit Eile und in Menge in ihren glänzenden Minimaulwurfshaufen verschwinden
-
Nun, ich denke mir mal, hier könnten wir es mit einem eher peniblen Rasenmähernutzer zu tun haben. Ich denke da an unseren Nachbarn. Wenn der mal mähen muß wenns auch nur ein wenig naß ist und dann ein wenig Erde mit umgedreht wird im Mäher, ist alles gleich ne Katastrophe und iiiih und verklebt und eklig. Weil muß man ja saubermachen hinterher.Also, selbst bei flächendeckender, von mir aus dreistöckiger Regenwurmtoilette:von diesen Erdbröseln verklebt doch kein Rasenmäher, weder beim Flachmähen, noch mit einem schlaffer Akku-Mäher

Und das hab nun nicht ich geschrieben. Die spinnen, die Rasenmäher!
- mauersegler
Das Problem sind nicht die Regenwürmer sondern ziemlich abartige ökologische Wertevorstellungen. Nur in einem gesunden Rasen is(s)t auch der Wurm gesund...*Schwarzer Humor-Modus an*Aber bestimmt bekommt man irgendwo legal oder illegal wirksame Chemie der Marke "Wurmtod", das soll sie draufschütten und es kehrt wieder die gewünschte, deutsche Gartensterilität ein. Und anschließend den Gartenzwerg nachpolieren...
*Schwarzer Humor-Modus aus*Mein Tip für deine Bekannte: Kunstrasen verlegen lassen. Das hat mehrere Vorteile: ein sattes Grün zu allem Jahreszeiten, keine ekligen Würmer mehr im Gras und kein Rasenmähen mehr. Was braucht es mehr für ein vollkommenes Gartenglück?

Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
Merke: ohne Rasenmähen kein Gärtnerglück!
Da hat uns doch jemand auf den Arm genommen!
*zappel*

Liebe Grüße
Iggi
Iggi