News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten III (Gelesen 153892 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten III

frauenschuh » Antwort #1410 am:

Daraus kann man entnehmen... es waren ja ungewollt 2 Schnucken mehr in der Zucht und durch den letzten Zukauf Skudden insgesamt enorm viele Lämmer. Wie aber auch schon geschrieben... ob es 4 oder 5 Skudden over the top sind, ist nicht ausschlaggebend. Schnucken indes... bleiben auf dem Stand von 20. Punkt. Wirtschaftlichkeit hin oder her. Da ist unsere persönliche Grenze.
Dateianhänge
20210412_212947.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1411 am:

8) ah und von wegen Zutraulichkeit.... eine der neuen Zukaufzibben ist so scheu, dass wir sie nicht farblich markieren konnten. Nur ihre Lämmer. Das muss sich auch noch enorm bessern. Manchmal werden sie durch ihre Lämmer "umgedreht" . Wenn die zutraulich sind, dann platzt der Knoten. Ich hoffe darauf. Die ist nämlich sehr hübsch.
Zutraulichkeit bei den Schnucken... da kann ich jetzt schon sagen, dass das ein sehr lustiger Jahrgang wird. Außerhalb der Flaschenlämmer nutzen mehrere weibliche Lämmer meine Anwesenheit schamlos aus. Da wird am Ohr geknabbert, Schnürsenkel gezogen, Taschen untersucht... besonders hab ich die Jungzibbe Britta ins Herz geschlossen. Mama ist eine G3 Zibbe, die eben wegen solcher Lämmer im Bestand verbleibt.
Die Woche steht der erste Umzug der Skudden an. Au weia. Na hilft ja nichts. Gar nicht dran denken, einfach machen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1412 am:

Aus meinem Alltag: Fütterung der Flaschenkinder fertig. Spielmöpse erobern die Bühne :)
Dateianhänge
spielmöpse2021.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1413 am:

Die Drillinge konnten aus dem Stall entlassen werden. Das Böckchen kommt auch zuverläsig ran. Ich habe aber noch Sorge, ob das in der großen Herde auch klappen würde ::) Also verfestigen wir die Lerneinheit an der Scheune draußen.
Dateianhänge
minadrillinge2021.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1414 am:

Die sehen gut aus, oder? ;D Auf solche Husarenstücke bin ich stolz. Wenn man bedenkt wie alt Mama ist und was das für ein Jahr war... jetzt ist die erste Erntezeit. Wenn man die schwierigen Fälle draußen toben sieht. Die Drillinge waren ja noch nicht mal schwierig. Aber Anton heute eine große Flasche leer saufen sehen... war schon ein besonderes Gefühl
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1415 am:

Das ist ein ganz großer Erfolg,
gratuliere zu den Drillingen mit Mama.
Ein schönes Bild, die Vier.
Grün ist die Hoffnung
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1416 am:

Ja, sie sehen toll aus :D
LG Rosenfee
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1417 am:

Dass es diese Drillinge von Mina überhaupt gibt, ist schon phänomenal!! Und dass du es geschafft hast, dass alle Drei durchkommen, ist eine beeindruckende Leistung :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1418 am:

Mein schönstes Geschenk bekam ich gestern Abend. Also nachdem Töchterlein, ein Freund und ich 4 Stunden lang die Skudden umgestellt haben (übrigens deutlich zivilisierter als die Schnucken. Man lief samt Lämmern in den Hänger. Ohrenbetäubend war es wegen Klauenschnitt ect, dennoch). Im Anschluss mussten nun mal noch die Flaschenkinder versorgt werden, auch wenn es spät wurde. Im Stall fiel auf... 2 bekommen langsam einen Koller. Und Anton, der mit Linus immer im Mittelgang spielen darf, rannte wie ein Wilder. Ergo kurzerhand die Lämmer auf den Mittelgang vereinigt und dann... gab es ein echtes Spektakel. Die werden heute Nacht gut geschlafen haben. Am Schönsten war es Anton mit Bocksprüngen toben zu sehen. Was hat der kleine Mann nicht für Mühe und Arbeit verursacht. Na, nu schaun wir mal, wie wir die Besetzung nach draußen bekommen. Vor allem wohin :P Linus ist zu groß für die Skudden. Da sind ja manche erst wenige Tage alt. Und bei den Schnucken geht es wegen der anderen Faschenkinder nicht. Da ist einer, der eh nicht zuverlässig rankommt. Und einer der unbedingt als Erster will. Das würde Linus aber ebenfalls für sich beanspruchen. Alle Flachenkinder zusammen geht auch nicht, weil da zwei Dominamütter nicht miteinander können (Mina und Antje). Grrr. Na, am Wochenende wird mir die Lösung kommen.
Staudo

Staudo » Antwort #1419 am:

Das geht ja zu wie bei den Menschen. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1420 am:

So ist es! ;D

Versuchsweise Vereinigung ergab... Antje und Mina wären sich aus dem Weg gegangen. Anton wollte aber bei Mina trinken und bekam vollkommen korrekt von der Drillingsmutter eine geschossen. Mina wollte daraufhin wieder rein... sie befindet ihre Kleinen dem Lämmerkindergarten noch nicht gewachsen. Das ist auch nicht inkorrekt. Linus ist ziemlich grobmotorisch und im Vergleich zu den anderen hat er Kalbgröße :-X Ich muss nachher mal schaune, wie das mit Antonius und Antonia funktioniert. Ich vermute eher Startschwierigkeiten als dauerhafte Problematik.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1421 am:

Eigentlich muss Mina aber dauerhaft in die Gruppe rein. Solange noch Futter auf der Wiese steht, werde ich das jeden Tag wieder versuchen. Wenn das hinhaut, können die alle gemeinsam umziehen und ich komme mit der Fütteurng klar. Es muss ja auchpraktikabel bleiben.

Zwei noch aufgestallte Skuddenmuttern (haben in der schlechtesten Phase gelammt bzw. die eine, ist die, wo das Lamm unter der Geburt feststeckte. Nera war sichtlich froh mit ihrem Sohn in die Herde zu kommen.

Ah, der Umzug der Rentnerinnen und Jungzibben war übrigens ein Krimi. Eine Jungschnucke verkrümelte sich im Wald. 4 Netze hat es gebraucht sie einzufangen. Und selbst da segelte sie zwischendrin drüber weg. Man hat sich die Nummer des Tiers gar nicht erst gemerkt. Erst beim 2. Zwischenfall muss man nachsehen, ob es sich lohnt so eine Chaotin zu behalten. Hier sei aber erwähnt: Es waren Fällarbeiten neben der Fläche mit schweren Maschinen. Es besteht also die Hoffnung, dass die deswegen so durch den Wind war.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1422 am:

Hat geklappt. Alle special cases sind nunmehr vereint. Wenn Anton heute Abend kieloben liegt, dann weil der Idiot Narzissen fressen muss. Flaschenlämmer haben Defizite. Punkt. :P

Warum trotz aller Aufregungen und Anstrengungen die Schafe meine Krafttiere bleiben, zeigt z.B. das Bild. So beschi... kann kein Tag sein, dass man da nicht schmunzeln muss. Ohnehin... jetzt wird es langsam wärmer. Damit zeigt alles eine Aufwärtstendenz, auch die malträtierte Seele.
Dateianhänge
Siarahopp.JPG
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1423 am:

Süßes Foto. :D
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1424 am:

Ja ;D
Antworten