News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 230843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re: Tulpen
Immerhin einzelne Blüten, sonst hätte ich das Gewächs wohl auch nicht erkannt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑16. Apr 2021, 21:57
Patrick Synge und Christian Grunert nennen bei T. sylvestris noch die Sorte 'Täbris' (in heutigen Erwähnungen 'Tabriz'), die besonders große Blüten haben soll. (Da C. Grunert den "Synge" für die deutschsprachige Ausgabe bearbeitet hat, hat er das vielleicht von dort übernommen.) Cassian Schmidt zeigt sie aus dem Hermannshof. Wer schaut dort einmal nach? Oder ich schreibe dorthin.
Die nennt Wilford auch, als 'Tabriz Variety'. Wortlaut: „A similar form [Bezug zur Nominatform], with lemon-yellow flowers backed with green, was introduced by van Tubergen in 1933 from north-western Iran. It was found growing in large numbers in orchards and was sold in bunches in shops and on the streets of Tabriz.“ Von einer speziellen Blütengröße steht da nix.
Ich hab' in der Übersicht übrigens noch vergessen, daß auch für T. urumiensis die „channeled leaves“ angegeben werden. Blütenblattaußenfarbe soll Olivgrün bis Rot sein. Wenn man bedenkt, daß die optisch kaum von T. australis unterscheidbare T. urumiensis nur ein einziges Mal, vor 1928, für van Tubergen am Nordende des Urmia-Sees, also nicht weit von Täbris entfernt, gesammelt worden und seither nirgends wiedergefunden worden sein soll, andererseits aber die 'Tabriz Variety' massenweise gesammelt und in Täbris auf dem Markt verkauft wurde und schlußendlich auch noch T. biebersteiniana im Iran vorkommen soll, ist das Chaos perfekt ;D :o ??? :P
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das hat Synge geschrieben, das die Sorte die größten Blüten hätte, die er bei Tulipa sylvestris gesehen hat. (Ich les am Montag aber noch einmal nach.)
- Kasbek
Vielleicht sollten wir die T.-sylvestris-Erörterungen auch in einen eigenen Thread auslagern, wie die zu T. tarda letztes Jahr ;)
Hier jedenfalls noch ein paar Bilder vom letzten Sonntag, als tatsächlich mal mehr Sonne war und die Anzahl der offenen Arten/Sorten sich schlagartig von 3 auf 6 verdoppelte. Zuerst nochmal T. binutans (da gibt's tatsächlich ein paar nickende Knospen, was Vvedensky als artbestimmendes Merkmal deklariert hatte).
Hier jedenfalls noch ein paar Bilder vom letzten Sonntag, als tatsächlich mal mehr Sonne war und die Anzahl der offenen Arten/Sorten sich schlagartig von 3 auf 6 verdoppelte. Zuerst nochmal T. binutans (da gibt's tatsächlich ein paar nickende Knospen, was Vvedensky als artbestimmendes Merkmal deklariert hatte).
- michaelbasso
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑16. Apr 2021, 22:11
Immerhin einzelne Blüten, sonst hätte ich das Gewächs wohl auch nicht erkannt.
Hier wachsen die über die ganze Stadt verteilt, oft nur Laub und kaum Blüten. Was mir aber über die Zeit aufgefallen ist, wenn die Pflanzen freigestellt werden und plötzlich volle Sonne bekommen, beginnen sie zu blühen. Auch umgepflanzte Zwiebeln machen Blüten. Leider gibt es hier wohl nur einen Klon, jedenfalls habe ich noch nirgends fertile Samen gefunden.
Ich versuche hier in der Nachbarschaft fremde Klone dazu zu pflanzen...
Lüneburg, Niedersachsen
- Kasbek
Im Kübel mit T. sogdiana war auch deutlich mehr los :D
- Kasbek
Auf Platz 4 in der Öffnungsreihenfolge eingekommen ist 'Moravian Sunset'.
- Kasbek
- Kasbek
Und dann hatte es im Laufe des Nachmittags auch noch die erste Blüte von T. humilis 'Eastern Star' geschafft, sich wenigstens halbwegs zu öffnen :D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kasbek hat geschrieben: ↑16. Apr 2021, 22:36
Vielleicht sollten wir die T.-sylvestris-Erörterungen auch in einen eigenen Thread auslagern, wie die zu T. tarda letztes Jahr ;)
Nickende Knospenm als Unterschied zu welchen ähnlichen Arten? T. turkestanica hat auch nickende Knospen, dachte ich. - Du kannst Arten haben. :o
'Juan' ist in einzelnen Exemplaren sehr ausdauernd und erholt sich nach Hungerzeiten, wenn ich wieder ordentlich dünge.
Dem Staunen kann ich mich vollumfänglich anschließen. Ich habe von so manchen noch nie gehört. ;D Vor allem diesen verschiedenen Arten, die alle wie T. tarda aussehen. :-X :-[
- Jörg Rudolf
Tulpen in meinem Vorgarten. Ich sehe sie zwar nicht oft aber die Nachbarn sollen ja zur Gestaltung ihrer Vorgärten angeregt werden.
Tulipa kaufmannia Stresa blüht seit Ende März. Die roten Außenseiten fallen nur bei geschlossenen Blüten auf.
Tulipa kaufmannia Stresa blüht seit Ende März. Die roten Außenseiten fallen nur bei geschlossenen Blüten auf.
- Jörg Rudolf