News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April 2021 (Gelesen 48222 mal)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: April 2021
Sagt wohl alles... meine Begeisterung ist nicht kindlicher Natur... grrr 😡
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - Wechsel zwischen Sonnenschein und Bikinitemperaturen in den FolienGHs und im WiGa, Schneeschauer draußen bei aktuell 4 Grad und eisigem Wind :P
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin auch nicht begeistert, aber zum Glück blieb ich von Schnee verschont. -3 Grad gab es, war so nicht angekündigt...die braunen Knospen überall versuche ich zu verdrängen. Auch den Neuaustrieb bei z.B. den Kamelien hat es zum Teil erwischt...Augen zu und durch...angeblich sollte ja heute Schluss sein mit Frost, aktuell gibt es ne Verlängerung bis Samstag.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Etwas kälter als die Nacht zuvor, weil komplett wolkenlos und windstill, etwa -3 Grad.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Chiemsee, Tmin -5,9, am Boden -8. Im Freiland juckt mich das zum Glück noch nicht.
Gestern auch nur 8°C bei einem Sonnenfenster als Höchstwert, dazu der Wind. Die Dauerkühle nervt nur noch...

Gestern auch nur 8°C bei einem Sonnenfenster als Höchstwert, dazu der Wind. Die Dauerkühle nervt nur noch...

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Korrektur: An der Wetterstation von Kachelmann am Ortsrand, 500 m Luftlinie entfernt, waren es in 2 m Höhe kurz vor Sonnenaufgang -4,4 Grad. :P
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier blieb die Nacht knapp frostfrei, Wolken verhinderten wohl Schlimmeres. Aktuell zeigt das Thermometer bereits deutlich über +5°C an, der Himmel ist hellgrau. Bis Montag sind viele Wolken und vereinzelte Niederschläge gemeldet, aber die Temperaturen sollen nun kontinuierlich steigen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Habe mal die Fotos vom letzten April angesehen... wir hinken da jetzt Wochen hinterher. :P
Andererseits bleiben uns so vielleicht die bösen Frosteinbrüche im Mai erspart, die im letzten Jahr erhebliche Schäden an den bereits voll ausgetriebenen Stauden, insbesondere Hosta, zur Folge hatten. Sehe heute mal grade ein paar Spitzen bei den Funkien...
So oder so: Es bleibt spannend. ;D
Andererseits bleiben uns so vielleicht die bösen Frosteinbrüche im Mai erspart, die im letzten Jahr erhebliche Schäden an den bereits voll ausgetriebenen Stauden, insbesondere Hosta, zur Folge hatten. Sehe heute mal grade ein paar Spitzen bei den Funkien...
So oder so: Es bleibt spannend. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Letztes Jahr war aber auch alles viel zu weit!
.
Same procedure:
Tmax gestern: 6°C
Tmin: -4,3°C am Gartenhaus
~-8°C am Boden
Takt: +1,5°C
Wie in den vergangenen Nächten war es von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang kristallklar. Kaum steht die Sonne höher, zieht es zu und es schneeschauert.
.
Same procedure:
Tmax gestern: 6°C
Tmin: -4,3°C am Gartenhaus
~-8°C am Boden
Takt: +1,5°C
Wie in den vergangenen Nächten war es von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang kristallklar. Kaum steht die Sonne höher, zieht es zu und es schneeschauert.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier zeigt das Thermometer satte 12°C, und wenn die Sonne mal für ein paar Sekunden durch die Wolken blitzt, fühlt es sich draußen sehr angenehm an. Aber leider weht immer noch dieser extrem eisige Nordostwind, der einem den Aufenthalt im Freien komplett verleidet. Die Natur schreitet nach dem Expressmarsch Anfang April gerade wieder im Zeitlupentempo voran, was natürlich auch die Zeit, die Frühjahrsblüher zu bewundern, schön verlängert. Ihr in den rauheren Gegenden tut mir aber echt leid, tagelange Schneefälle und deutliche Minusgrade im April müssen echt nicht sein... :-X
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos