News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64774 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Primeln 2021
'Drumcliff' hätte ich auch gesagt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
'Drumcliff' hatte ich mal woanders und die ist verschieden. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich vorher mal was davon an andere Stellen verteilt habe.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir kamen 12 Positionen an, darunter 3 der lichtblauen Primeln, und 3 Samentüten. Jetzt muss ich am Montag schnell ins Gartencenter und ein paar Tontöpfe für Aurikeln besorgen, weil ich noch gar keine hatte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Ich könnte schon wieder... ;D
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich auch. :P ;)
gsd ist sie bei barnhaven ausverkauft.
gsd ist sie bei barnhaven ausverkauft.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hausgeist hat geschrieben: ↑17. Apr 2021, 20:49
Eine meiner liebsten, noch dazu wüchsig: 'Frühlingsbote'.
:D
Eine kann ich diese Woche hier auch auspflanzen.
Noch liegt sie aber im Paketshop und ich bin gespannt wie sie den Versand überstanden hat.
Diese Woche sah ich die ersten blühenden Primula veris an den Straßenrändern.
Sollte ab kommender Woche also losgehen.
Ich habe den Eindruck das diese Art von der regelmäßigen Mahd und vielleicht auch durch die Samenverbreitung mit dem Mähwerk von der "Pflege" durch das Strassenbauamt profitiert.
Beeindruckend auch die Standortamplitude der Art.
Gestern sowohl auf Trockenrasen als auch im Bruchwald gesehen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist das im Bruchwald nicht Primula elatior?
Ja Andreas, sind Waldis
Eine sehr schöne, nur leicht gold getönte Primula veris. In ihrer fortgeschrittenen Blütenentwicklung ist sie fast wildfarben. Ob sie von den rötlichen oder roten P. veris abstammt, oder bei mir durch Einkreuzung von roten P. vulgaris entstanden ist, weiß ich nicht.
In meinem Bestand von P. elatior tauchten immer wieder Exemplare mit trüb-roter Färbung auf, die aber ansonsten der hohen Schlüsseblume gleichen, also eine relativ kleine Blüten haben.
Solche hätte ich auch gerne in anderen Farben ;D
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die roten Primula veris sind hier sämtlich verschwunden, ein paar gelbe sind noch da bzw. wieder angesiedelt.
Sonst hab' ich nur ein paar kleine nasse :D Primeln. (Mir sind die mit nicht so großen Blüten deutlich lieber und ein paar haben sich tatsächlich hier gehalten).

Sonst hab' ich nur ein paar kleine nasse :D Primeln. (Mir sind die mit nicht so großen Blüten deutlich lieber und ein paar haben sich tatsächlich hier gehalten).

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
tiarello hat geschrieben: ↑18. Apr 2021, 21:39
In meinem Bestand von P. elatior tauchten immer wieder Exemplare mit trüb-roter Färbung auf, die aber ansonsten der hohen Schlüsseblume gleichen, also eine relativ kleine Blüten haben.
.
da bist du nicht allein, Krokosmian liebt diese Farbvarianten von den Primula Elatior auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky