
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen? (Gelesen 32277 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Und wenn schon. Kenne genügend Leute, die mit sowas WIRKLICH ein Problem haben. 

Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
diese bedauernswerten haben mit sicherheit nicht nur e i n problemKenne genügend Leute, die mit sowas WIRKLICH ein Problem haben.

Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Wieso?Gegen einen gepflegten Rasen ist aus gärtnerischer Sicht absolut nichts einzuwenden. Der eine so, die andere so. Und ein mit Erde verklebter Rasenmäher ist allein schon aufgrund des Reinigungs-/Pflegeaufwands alles andere als erhebend. Also nun mal nicht wieder gleich ein Bettlaken als moralische Fahne aufziehen.diese bedauernswerten haben mit sicherheit nicht nur e i n problemKenne genügend Leute, die mit sowas WIRKLICH ein Problem haben.!
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Nein, viel besser ein Biljardlaken , als Rasen





Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Ach lass uns doch. Ist halt einfach lustig, die Gartenzwergekultur.
-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
diese bedauernswerten haben mit sicherheit nicht nur e i n problemKenne genügend Leute, die mit sowas WIRKLICH ein Problem haben.!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Das ist so nicht ganz richtig. Auch in einem kranken Rasen kann der Wurm gesund sein. Denn dem macht es nicht unbedingt etwas aus, wenn der Rasen kümmert, er hängt ja von bekömmlicher Nahrung ab und nicht von der gleichzeitigen Anwesenheit kraftstrotzender Rasengräser. Man könnte allerdings sagen, dass gesunde Regenwürmer auch gut für den Rasen sind, weil sie durchlüften und düngen.Das Problem sind nicht die Regenwürmer sondern ziemlich abartige ökologische Wertevorstellungen. Nur in einem gesunden Rasen is(s)t auch der Wurm gesund...
Sorry, falls das jetzt sehr penibel erscheint, aber ich habe diese Platte mit den sterilen deutschen Gärten und den Gartenzwergen schon so oft gehört, dass ich jetzt halt einfach 'überlaufe'. (Nicht persönlich nehmen.) : Um witzig zu sein gehört zum Humor ein gewisses Überraschungsmoment. Außerdem meist irgendeine Form von Widerspruch, aber gleichzeitig gepaart mit etwas, das diesen Widerspruch überwindet. Nichts davon kann ich in dem oben zitierten Abschnitt entdecken. Wie wäre es mit "Nach der Wurmvernichtungsaktion noch schnell aus den Wurmkothäufchen einen Gartenzwerg formen." oder meinetwegen mit "Würmer mit Elektrizität aus dem Boden treiben, nun einfach grün ansprühen - fertig."Klar, das muss man auch nicht witzig finden, aber wenigstens würde nicht einfach Vorurteil+Verbitterung=Schwarzer Humor gesetzt werden, denn das ist zu billig.*Schwarzer Humor-Modus an*Aber bestimmt bekommt man irgendwo legal oder illegal wirksame Chemie der Marke "Wurmtod", das soll sie draufschütten und es kehrt wieder die gewünschte, deutsche Gartensterilität ein. Und anschließend den Gartenzwerg nachpolieren...*Schwarzer Humor-Modus aus*
Hier gilt das gleiche wie oben: auch diesen Spruch habe ich schon zu oft gelesen, und vor allem wird er immer zu schnell gebracht, daher sehe ich keinerlei Witz mehr darin. (es wäre evtl. etwas anderes, wenn sich eine längere Diskussion ergeben würde, in der jemand alle möglichen unnatürlichen Mitteln für seinen Wunschrasen auffährt. Dann könnte man den 'Leg doch Kunstrasen'-Spruch als 'Komm doch mal wieder auf den Teppich' verstehen. Aber gleich nach der ersten Frage ist das eindeutig zu früh.Irgendjemand hat Probleme mit seinem Rasen, sofort kommt jemand anders mit der Kunstrasen und Gartenzwerg-Keule, mit gleichzeitigem Verweis auf das angeblich so penible und fantasielose deutsche Wesen. Es gibt jede Menge Dinge in diesem Land zu kritisieren, keine Frage. Aber das sind normalerweise nicht die Dinge, die so reflexhaft genannt werden. Was 'langweilige penible' Gärten angeht dürfte z.B. die US-Kultur mittlerweile führend sein (natürlich gilt das nicht für alle US-Gärten, aber ob der Anteil an wirklich mit Chemie und künstlicher Bewässerung grün gehaltener Vorgärten in irgendeinem anderen Land höher ist als in den USA?)Und vielleicht bin ich ja noch nicht genug rumgekommen, aber Gartenzwerge sehe ich hierzulande fast nie, und wenn doch, dann nicht in den kritisierten öden Rasen-Koniferen-Gärten.So, genug Oberlehrer gespielt. Ich habe schon Wiesen gesehen, die dicht mit wahrhaft riesigen Regenwurmhäufchen belegt waren und kann mir daher sehr wohl vorstellen, dass in solchen Fällen sogar der Rasenmäher verkleben kann. Allerdings wäre das auch für mich kein Grund, irgendetwas gegen die Würmer unternehmen zu wollen. Man könnte aber mal nach den Ursachen forschen, z.B.: welche Regenwurmarten sind das und wovon ernähren sie sich unter diesem Rasen, dass sie in der Lage sind solche Haufen zu produzieren?Mein Tip für deine Bekannte: Kunstrasen verlegen lassen. Das hat mehrere Vorteile: ein sattes Grün zu allem Jahreszeiten, keine ekligen Würmer mehr im Gras und kein Rasenmähen mehr. Was braucht es mehr für ein vollkommenes Gartenglück?
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Nun, ein sog. gesunder Rasen ist halt einfach etwas Unökologisches, zwar besser als Asphalt, aber nicht viel. Kiloweise Dünger und Herbizide, nur damit die Hälmchen parallel stehen. Zum Glück haben die meisten hier wenn schon eine kurz gemähte Wiese mit allerlei Kraut, und einige verdienstvollerweise gar eine hohe Wiese.
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
'nicht viel besser als Asphalt' - Sagt wer?Im übrigen könnte man behaupten, dass hierzulande auf den meisten Flächen ein Wald die einzig natürliche Landschaftsform ist und daher alles andere unökologisch.Nun, ein sog. gesunder Rasen ist halt einfach etwas Unökologisches, zwar besser als Asphalt, aber nicht viel.
Bullshit, hat nichts mit der Realität zu tun.Kiloweise Dünger und Herbizide, nur damit die Hälmchen parallel stehen.
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Erzähl doch malNun, ein sog. gesunder Rasen ist halt einfach etwas Unökologisches,

Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Ich. Ist ja evident. Ökologischer am perfekten Rasen ist nur, dass das Wasser versickern kann.'nicht viel besser als Asphalt' - Sagt wer?
Wo ich lebe sehr wohl. Eine Rasenfläche ist ohne Dünger und Herbizide kaum je "sauber" zu halten. Da moosts oder löwenzahnts früher oder später...Bullshit, hat nichts mit der Realität zu tun.Kiloweise Dünger und Herbizide, nur damit die Hälmchen parallel stehen.
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Nun, ich bin bekennender Rasenliebhaber und zwar unkrautfrei , satt grün, feinblättrig und gleichmäßig geschoren.Auch dünge ich ihn regelmäßig mit dem handelsüblichen Kunstdünger , kann aber auf Herbizide verzichten, da der Rasen so dicht gewachsen ist, dass ich die wenigen Unkräuter mit dem Unkrautstecher beseitigen kann.So, insoweit verhalte ich mich absolut unökologisch und stehe auch dazu. Habe noch nicht einmal ansatzweise ein schlechtes Gewissen.Dafür erhalten die Rosen keinerlei Zuwendung. Weder Dünger noch Insektizide. Ich schaue ihnen bei ihrem allmählich fortschreitenden Siechtum zu und freue mich schon heute auf die frei werdenden Pflanzplätze. Auch die anderen Areale des Gartens werden nicht mit Kunstdünger "gefüttert", sondern lediglich mit Kompost. Neben dem Rasen gibt es nur noch die Ausnahme Rittersporn. Auch er bekommt im Frühjahr eine Handvoll Blaukorn (an das Böse Glaubende schlagen jetzt gewiss ein Kreuzzeichen).Da mein Rasen ungeachtet meines Frevels Regenwürmern (und nicht nur diesen) Nahrung gibt, kann meine Sünde nicht allzu groß sein.Mit Rasenmähern habe ich meine Probleme. Und nicht nur mit diesen. Mir fehlt die nötige Einfalt, um keine zu haben. Insoweit bin ich ein problembehafteter Gärtner. Auch dazu bekenne ich mich freimütig. Wer keinen Gartenspleen hat oder sich zu den Normalos zählt, darf jetzt mit Steinen werfen.
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
Ein schlechtes Gewissen muss doch niemand haben wegen eines unökologischen Properrasens. Er darf natürlich, muss aber nicht. Ist wirklich ganz freiwillig. Wie hier und andernorts schon ab und zu erörtert, ist Toleranz wichtig und das Wischen vor der eigenen Haustür ebenso. Wenn ich also gegen den Properrasen meckere, heisst das doch nicht, dass hier bei mir alles perfekt ist. Und mehr als eine Meinungsäusserung ists eh nicht, wer will sich da denn gleich verunsichern lassen und - entgegen den diesbezüglich klaren Nutzungsbediungungen - nervös von "Bullshit" schreiben?
Re:was tun gegen zuviele Regenwürmer im Rasen?
So, damit dürfte ein Neuling (wenns denn einer ist und das alles nicht nur eine Farce ist
) endgültig vertrieben sein ::)Kann man ja nur hoffen, dass es sich um einen hartgesottenen Gartenforenbenutzer handelt :-\Peppermint, ich meine, in dem besagten Fernsehbeitrag war die Rede davon, dass es sich nicht um einheimische Regenwürmer gehandelt hat. Ich hab schon versucht, was drüber rauszufinden aber leider ohne Erfolg 

