News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten-pur Kalender 2007 kann bestellt werden! (Gelesen 15046 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Garten-pur Kalender 2007 kann bestellt werden!

thomas »

Hallo liebe Garten- und Fotofreunde!Die diesjährige Anregung kam von Cimi, in einer Befragung haben sich eine recht große Zahl von Mitgliedern interessiert gezeigt, der Kalender 2006 war super, und außerdem kommt der Appetit mit dem Essen, kurz und gut: Er soll entstehen, der ...Garten-pur Kalender 2007Die Monatsmotive werden von allen Interessierten aus den Bildern ausgewählt, die Garten-pur Mitglieder für die einzelnen Monate vorschlagen.Wie letztes Mal soll es die Formate A3 quer und A4 quer geben.Kosten A3: 19,90 EuroKosten A4: 14,90 EuroVersandkosten:Diesmal wird der Versand direkt über unseren Partner MeinBildkalender erfolgen. Deshalb gelten dessen Versandkosten .Und so soll der Ablauf sein:Bilder für den Kalender vorschlagenDazu gibt es ab 13.10.2006 12 Threads - für jeden Monat einen - in denen jedes Garten-pur Mitglied ein eigenes Bild für den jeweiligen Monat vorschlagen kann. - Jedes Mitglied kann also insgesamt 12 Bilder vorschlagen.Bitte nur Bilder einstellen, die nicht verfremdet sind. D.h. eine Nachbearbeitung sollte sich darauf beschränken, den Eindruck dessen 'was ist' herauszuarbeiten. - Der Kalender soll, so wie der des letzten Jahres, weitgehend 'natur-pur' zeigenWir beschränken auf eigene Bilder wegen des Copyrights. Mit dem Vorschlag stimmt das Mitglied der Veröffentlichung des betreffenden Bildes für den Garten-pur Kalender und für die damit verbundenen Threads sowie Werbung für diesen Kalender zu. Auch können aus dieser Nutzungsüberlassung/Zustimmung keine wie auch immer gearteten Ansprüche gegen die Garten-pur Gbr, insbesondere auch keine finanziellen Ansprüche, abgeleitet werden.Mitglieder, die ihre Bilder zur Auswahl als Kalenderbild posten, müssen bitte der folgenden Formulierung zustimmen:
Urheberrechtliche Klausel"Hiermit erkläre ich, dass ich die Urheberrechte an dem Bild xyz.jpg besitze. Ich trete die Rechte an diesem Foto xyz.jpg zur Verwendung als Kalenderbild an Garten-pur ab. Insbesondere bin ich damit einverstanden, dass dieses Foto von garten-pur im Kalender 2007 veröffentlicht werden kann. Ich bin auch damit einverstanden, dass das Bild ggf. noch bearbeitet wird, um es zu optimieren.Weiters stimme ich zu, dass auf oder neben den im Kalender abgedruckten Bildern der Schriftzug www.garten-pur.de und der Mitgliedsname des Fotografen angebracht wird.Ich verzichte auf die Geltendmachung jeglicher Entschädigung (insbesondere finanzieller Natur) für die Einräumung obiger Rechte und auf auf die Geltendmachung rechtlicher Mittel gegen garten-pur im gegenständlichen Zusammenhang (insbesondere bei mißbräuchlicher Verwendung der Kalenderbilder durch Dritte)."
Es ist auch möglich, ein anderes Mitglied einzuladen, ein Bild zur Verfügung zu stellen ... aber nur, wenn dieses Mitglied das vorgeschlagene Bild auch zur Verfügung stellt, nimmt es an der Auswahl teil.Die Vorschlagszeit endet am 26.10.2006. Die Monatsthreads sind unter 'Naturfotografie' angepinnt.TechnischesEs sollen wenn möglich nur Querformate eingereicht werden.Alle vorgeschlagenen Bilder sollen später zum Druck mindestens in diesem Format vorliegen:2.516 x 1.518 Pixel (Breite x Höhe) minimal aber 1.500 x 916 Pixeljpg-FormatFarbtiefe: 24 Bit / RGB, Komprimierung: 80% oder besser (Qualitäts-Stufe 10 oder besser).D.h. die Dateigröße kann je nach Detailreichtum 2 bis 3 MB oder mehr betragen - Größen über 5 MB können nicht akzeptiert werden; deshalb bitte vorher probieren, ob diese Bedingungen erfüllt werden können!Zum Vorschlagen sollen die Bilder natürlich nicht so groß sein. Diese sollten eine Breite von 600 Pixeln haben, nicht mehr und wenn möglich auch nicht weniger, damit die Bilder vergleichbar sind. Ihr könnt entweder euer Bild direkt in einem Beitrag anhängen oder noch besser in eurer Galerie speichern und das Galeriebild im Monatsthread einfügen.Die großen Bilder werden wir nach der Abstimmung per Email einsammeln.GANZ WICHTIG:Bitte in den Vorschlagsthreads nur Bilder posten.Diskussionen zu den Bildern etc. werden aussortiert.AbstimmungNach der Vorschlagsfrist werden wir alle Bilder zusammenstellen und eine Abstimmung starten.Jedes Mitglied kann pro Monat ein Bild wählen.Abgestimmt werden soll vom 29. Oktober bis 2. November 2006.Die Ergebnisse werden am 3. November veröffentlicht. Alle Teilnehmer sollten sich deshalb dann kurzfristig informieren, ob sie unter den 'Auserwählten' ;) sind.Einsenden der Bilder für den DruckDie ausgewählten Bilder müssen dann in der richtigen Größe zusammen mit der oben genannten Formulierung ("Hiermit erkläre ich, dass ich die Urheberrechte an dem Bild xyz.jpg besitze. ... Kalenderbilder durch Dritte)." an eine Email-Adresse gesendet werden, die wir den betreffenden Mitgliedern mitteilen werden. Einsendeschluss ist der 6.11.2006. Wenn ein Bild dann nicht vorliegt, wird das Bild mit den zweitmeisten Stimmen genommen und so weiter ...). Liegen für einen Monat keine Bilder vor, wählen die Garten-pur Gründer eines aus dem eigenen Fundus aus.Fertigstellung und BestellungDer Kalender wird von uns, den Garten-pur Gründern, montiert und probegedruckt. Ggf. folgt eine Korrekturphase.Es wird dann eine Vorschau zur Verfügung gestellt.Voraussichtlich kann ab dem 17.11.2006 bestellt werden. Die Bestellung kann online direkt bei unserem Partner erfolgen:Garten-pur Kalender 2007 bestellenDie voraussichtliche Lieferzeit nach Deutschland beträgt 8-10 Arbeitstage, ins Ausland 10-15 Arbeitstage.Letztes Jahr sind - so viel wir wissen - alle bis 30. November bestellten Kalender pünktlich angekommen. Dieses Jahr sollte also auch alles klappen.Und nun - viel Spaß!Liebe GrüßeThomas für das Team von Garten-pur
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Garten-pur Kalender 2007

Katrin » Antwort #1 am:

Juhuuu! :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

Ich finds klasse, dass ihr euch wieder bereit erklärt habt! freu mich schon. blöd ist bloß, dass ich am liebsten im hochformat fotografiere :-[
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Tja - das mit der Hochformat-Liebe ist mir auch aufgefallen ... wir sind halt hochformatige Frauen ;)Aber: ich habe jetzt ewig herumprobiert, um mein(e) Bild(er) auf das Seitenverhältnis zu kommen, welches 2516x1518 Pixeln entspricht - und empfinde es jetzt als sehr langezogen...Habe ich was falschverstenden? Was ich meine, sieht man an meinem Bild hier
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #4 am:

Moin,Moin!Ich habe gerade von dem Kalender gelesen, bei den Bildern die hier immer zu bewundern sind eine SUPERSACHE!!Ich habe zwar immer noch keine Digi, werde aber sicher mit abstimmen.Und bestellen!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

Mich quält immer noch die Frage, nach der Bildgröße ...Anscheinend bin ich zwar die Einzige ... :-[Nochmal:Soll die Bildhöhe zur Bildbreite ein bestimmtes Verhältnis haben? ( z.B. 1,6)??
Artemisia

Artemisia » Antwort #6 am:

Bist nicht die Einzige, macrantha ....Ist doch elementar wichtig, wenn man sein Bild mit einem Ausschnitt gestalten will, finde ich. Meine Kamera macht z.B. Bilder im Verhältnis 3:2, bei einem Seitenverhältnis von 1,6 müssten also alle Bilder beschnitten werden. Das hat schon einen Einfluss auf die Wirkung der Fotos.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
lonesome_

lonesome_ » Antwort #7 am:

@artemisia: das seitenverhältnis sollte wohl eigentlich kein problem sein. ich denke, es ist wichtiger, dass die fotos den minimalanfoderungen entsprechenzitat thomas:
minimal aber 1.500 x 916 Pixeljpg-Format
Artemisia

Artemisia » Antwort #8 am:

Es ist natürlich kein Problem, ein Bild einzustellen, dass größer als die Minimalforderung ist. ;) Bloß, wenn das angegebene Verhältnis das endgültige sein sollte, könnte ich mein Vorschlagsbild auf das passende Seitenverhältnis zuschneiden. ;D Ein Foto wirkt doch ganz anders, wenn es lang und schmal oder wenn es nahezu quadratisch ist.
lonesome_

lonesome_ » Antwort #9 am:

@artimisia: naja, nun kann ich dir nicht richtig weiterhelfen. :-\aber ich denke, beim vorschlag-bild spielt es noch nicht die wirkliche rolle. wenn dein bild denn gewählt wird, wirst du sicher schon mal nachhaken müssen.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #10 am:

wenn dein bild denn gewählt wird ....
Was für eine Frage! ;) :D ;DLiebe und gespannte GrüßeFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

wenn dein bild denn gewählt wird, wirst du sicher schon mal nachhaken müssen.
Na - da wäre es ja besser, einmal vorher nachzuhaken. Da irgendwie niemand aus Artemisia mein Problem versteht ... vielleicht haben wir beide einen Knoten im Hirn und können deshalb nicht sehen, was für andere glasklar ist ... ??? ::)Aber wenn das Verhältnis von Länge zu Breite fest wäre, dann braucht man einfach viele Bilder erst gar nicht vorschlagen ... z.B. wenn rechts oben und rechts unten etwas ist, was unbedingt mit aufs Bild sollte (weil es ohne diese Objekte komisch aussähe).
Silvia

Silvia » Antwort #12 am:

Wenn du die Bilder auf eine Größe skalierst, reicht es normalerweise, einen Wert einzustellen, z. B. die Breite, der andere passt sich dann von allein an. Dann brauchst du nichts abzuschneiden.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Artemisia

Artemisia » Antwort #13 am:

macrantha, das hast Du sehr anschaulich erläutert :-* Offenbar scheint aber trotzdem niemand unser Problem zu verstehen. :-\Wenn ich aus einem Bild mit Seitenlänge 1,5 eines mit 1,6 machen will, muss ich entweder etwas abschneiden oder das Bild verzerren, oder nicht ???
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #14 am:

Aaaalso:2516 x 1518 Pixel entprechen einem Seitenverhältnis von 1,6 zu 1Meine Bilder haben normalerweise 2048 x 1536 .... macht ein Seitenverhältnis von 1,33 zu 1Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Bilder ein Verhältnis von 1,6 (Länge) zu 1 (Höhe) haben sollen, dann muß ich von meinen 1536 Pixeln (die Höhe) rund 250 Pixel "abschneiden"Dann ist mein Bild aber sehr lang und flach. Und evtl. wichtige Details werden abgeschnippelt. Also brauche ich manche Bilder gar nicht erst vorschlagen.
Antworten