News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute (Gelesen 159103 mal)
Moderator: Phalaina
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Sehr schön.
Ich musste erstmal auf der PBS Seite nachlesen. Hoffentlich überleben deine Pflanzen draussen und bilden ebenfalls solche Tuffs wie auf der Seite zu bewundern sind. :)
Ich musste erstmal auf der PBS Seite nachlesen. Hoffentlich überleben deine Pflanzen draussen und bilden ebenfalls solche Tuffs wie auf der Seite zu bewundern sind. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Der Fremontodendron ist ja recht hart im Nehmen was Kälte angeht. Zwar nicht Winterhart aber einige Grad unter 0 hält er schon aus. Bisher flog er daher immer sehr früh aus dem Winterquartier. Dieses Jahr war er hinten drin und durfte noch den Schutz vom GWH geniessen. Prompt bringt er eine ungewohnte Bütenfülle für seine Verhältnisse.

Da kommt auch noch einiges nach.

Da kommt auch noch einiges nach.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Amur, wie schön! Duften die Blüten eigentlich? Wenn ich mich recht entsinne, hat Fremontodendron Stacheln? Oder sagt man da Dornen?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Nein, kein Duft.
Dornen oder Stacheln ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
Er hat an manchen oder vielen Stellen vor allem auch auf den Samenkapseln einen Überzug aus kleinsten "Häkchen" oder wie man das nennen sollte, die gerne in die Haut rein gehen. Ähnlich Opuntien, nur noch feiner und unsichtbarer.
An gut verhornten Stellen machen die nix. Aber schon ein bisschen daneben oder in den Hautfalten der Finger sind sie unangenehm.
Also besser ist etwas Abstand halten und mit Handschuhen arbeiten. Von daher ist der fehlende Geruch auch nicht von Nachteil.
Dornen oder Stacheln ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
Er hat an manchen oder vielen Stellen vor allem auch auf den Samenkapseln einen Überzug aus kleinsten "Häkchen" oder wie man das nennen sollte, die gerne in die Haut rein gehen. Ähnlich Opuntien, nur noch feiner und unsichtbarer.
An gut verhornten Stellen machen die nix. Aber schon ein bisschen daneben oder in den Hautfalten der Finger sind sie unangenehm.
Also besser ist etwas Abstand halten und mit Handschuhen arbeiten. Von daher ist der fehlende Geruch auch nicht von Nachteil.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Höhe über NHN: 190
Fremontodendron ist bekannt dafür, dass er Allergien verursachen kann. Ich hatte ihn auch mal für kurze Zeit und bei mir hat er im Winterquartier Haut- und Augenreizungen verursacht, auf jeden Fall musste ich in seiner Nähe heftig Husten. Daher musste er wieder ausziehen.
- Aramisz78
Uncarina roeoesliana hab ich dieses Jahr nicht komplett dunkel und trocken überwintert, sondern den Rat ein erfahrerener Kakteen und Sukkulenten Gärtner folgend, mit gelegentliche (schluckweise) Wassergaben. Es war ein sehr gute Rat! So früh hat noch nie geblüht. ;D Und die Knospenansatz ist auch der vielfache...
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Etwas näher:
Mark Twain
Mark Twain
Ich hatte schon länger das gefühl, den Eucomis bicolor (Schopflilie) ist es zu eng im Kübel ...
Vielleicht wäre ein Thread "Arbeit im Kübelgarten" besser.
Vielleicht wäre ein Thread "Arbeit im Kübelgarten" besser.
- Aramisz78
Wenn man/frau auch noch das Kübelschleppen dazurechnet... ;)
Mark Twain
Mark Twain
Im Gewächshaus hatte ich aus lauter Weiß-nicht-wohin ein verblühtes Töpfchen von Scilla peruviana ausgepflanzt. Letztes Jahr von Schnecken fast aufgefressen, habe ich es im Sommer gut gedüngt und gegossen. Und voila, sie bedankt sich mit zwei enormen Blütenständen:
- Aramisz78
Sehr schön. Und ein tolles blau! :)
Mark Twain
Mark Twain
Jetzt völlig aufgeblüht:
.