News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im April 2021 (Gelesen 29461 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im April 2021

Schnefrin » Antwort #195 am:

Ich hatte heute keine Lust, raus zu gehen ... Außer Pflanzen raus und rein tragen habe ich nichts Gärtnerisches gemacht.
Morgen mach ich ein Bild von den Tulpen und den rosakelchigen Narzissen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #196 am:

@Wühlmaus: Ui, 30 Jahre ist schon ein respektables Alter, auch für einen Lavendel. Der hat ja schon enorme Stämme entwickelt! :)

@Jule: Ab und zu muss man auch mal Entspannen und den Garten genießen, das hast Du schon ganz richtig gemacht. ;) Und am frühen Morgen könnte ich da auch nicht werkeln, bin eher Nachmittagsgärtner, aber natürlich geht es dann oft bis 19 oder 20 Uhr. Ich bin mal gespannt, wie Dein Beet sich entwickelt, das hattest Du letztes Jahr bei Deinem anderen im Halbschatten ja schon so schön dokumentiert.

Ich habe heute wie angesprochen mit meinem Vater die Randsteine gesetzt (natürlich nachmittags ;) ), vier von den fünf vorhandenen habe ich gebraucht, und es ist auf den Zentimeter genau aufgegangen, wir mussten nur einen schneiden. Leider haben die Lichtschächte ein krummes Maß, die sind genau 62 cm breit, mein Pflaster hat aber 10er-Raster. Also haben wir uns entschieden, die Randsteine etwas versetzt zu platzieren, und Lücken zu lassen, denn hätte ich sie vor die Lichtschächte gebaut, hätte einer gefehlt. Ich hatte die fünf letztes Jahr vom Nachbarn bekommen, leider fand ich in insgesamt drei Baumärkten nicht genau diese Sorte, um noch einen nachzukaufen. Aber egal, so funktioniert das ja auch.

Bild
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #197 am:

Bei sowas bin ich inzwischen "pingelig". Da würde ich eher neu kaufen, anstatt zu improvisieren. ;)

Ich habe heute geteilt und gepflanzt und geteilt und gepflanzt und gepflanzt und und gepflanzt... :P Zwei Kisten Iris, etwa 40 Physostegia (geteilt), mehr als 30 Akeleien, 14 Aster 'Herbstmorgen', einige Geranium, um die 30 Silene dioica und etliche Batzen Allium.
Auf dass die Kisten leer werden. ;)

Bild
Dateianhänge
2021-04-24 Garteneinblick 5.jpg
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #198 am:

An diesem Haus ist so viel improvisiert, da macht es nichts, wenn ich auch mal improvisiere. ;) Immerhin ist der Untergrund an der Kellerwand nun ordentlich abgerüttelt, da taten sich beim Buddeln nämlich unversehens allerlei Hohlräume auf. Und mein Pflasterweg ist allemal tauglicher als das Bauschutt-Allerlei, welches nur dürftig mit etwas Kies abgedeckt war...

30 Akeleien hatte ich hier auch schon zeitweise in Töpfen, beim Rest kann ich nicht annähernd mithalten. Aber man glaubt gar nicht, was "so ein paar Quadratmeter" letztendlich doch für eine Menge an Pflanzen schlucken, für mein "Waldbeet" (ca. 40 m²) hatte ich das ganze Auto rappelvoll, und es hat trotzdem noch nicht ganz gereicht...
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #199 am:

Wirklich viel habe ich heute nicht geschafft. War zu sehr mit dem Genießen des Gartens beschäftigt 8)
.
Aber der ganze Lavendelschnitt und einiges Mehr ist geschreddert und das Lavendelbeet damit gemulcht.
Für das Gemüsebeet war Lieblingsarbeit erforderlich: einige Schubkarren Kompost wurden durchgesiebt und verteilt.
.
Einen ersten Sonnenbrand gab es als Zugabe. Die derzeitige Sonnenintensität ist unglaublich :-[
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #200 am:

AndreasR hat geschrieben: 24. Apr 2021, 22:15
An diesem Haus ist so viel improvisiert, da macht es nichts, wenn ich auch mal improvisiere. ;)

Das ist dann wenigstens konsequent. ;D Die Akeleien und auch die Silene hatte ich letztes Jahr gesät, das sind alles besondere Sorten. Und letztlich finden sich dann doch wieder keine Lücken in den Beeten. ::) Nun durften sie als Füll- bzw. Opferstauden herhalten. ;) Die Silene hat sich vorher schon durch Aussaat in diesem Beet gehalten, die ist ja nicht wirklich bedrängend und bringt wenigstens frühzeitig Farbe ins Beet.

Morgen steht erstmal Wässern an, ich habe heute festgestellt, dass es an vielen Stellen schon wieder furztrocken ist. Gerade die Neupflanzungen brauchen da noch etwas Unterstützung.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #201 am:

@jule: wasserfall? :o

@hg: bleiben die dann ganz sicher leer? ;)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #202 am:

kaieric hat geschrieben: 24. Apr 2021, 22:40
@hg: bleiben die dann ganz sicher leer? ;)

Habe ich das Recht, die Aussage zu verweigern? ;D Es werden wohl noch viel zu viele voll bleiben. Ein paar Pflanzen in Reserve sind immer ganz praktisch, andererseits sind die Topflager durchaus pflegeaufwändig, insbesondere in warmen Sommern. :P
Floris

Floris » Antwort #203 am:

AndreasR hat geschrieben: 24. Apr 2021, 22:15
für mein "Waldbeet" (ca. 40 m²) hatte ich das ganze Auto rappelvoll, und es hat trotzdem noch nicht ganz gereicht...

Du hast ja auch hoch gestapelt, ich krieg in mein Wägelchen nur für 15 qm rein:
Dateianhänge
DSC04611.JPG
gardener first
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #204 am:

@Hausgeist: Ich war ohnehin froh, dass der Nachbar die Randsteine in rot hatte, so wie die anderen bei mir verbauten. Da hatte ich mir letztes Jahr die allerletzte Palette gesichert, es gibt einfach keine mehr, nur noch graue und anthrazitfarbene, weil das halt modern ist. ::)

@Floris: Deine Steigen und Töpfe stehen übrigens immer noch hier herum, müsste ich Dir irgendwann mal zukommen lassen. Und es haben fast alle Pflanzen überlebt, je ein Waldgeißbart, ein Wald-Sanikel, ein Erdbeer-Fingerkraut und eine Waldsteinie sind ausgefallen, dazu zwei Nieswurzen, der Rest gedeiht wunderbar. :)

Das Sandbeet ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt, ich hoffe, Du berichtest weiterhin über das Gedeihen!
Floris

Floris » Antwort #205 am:

Ja, da bin ich sehr gespannt, was draus wird, hab' ich den Besitzern auch so gesagt: Ihr seid da Pioniere im Landkreis, Trendsetter oder wie das heißt. Aber vermutlich merkt das keiner, sieht ja von außen aus wie ein normales Blumenbeet (immerhin noch ein Blumenbeet).

Ich bin ja kein Gestalter, höchstens mal im Umfang von 1/2 qm am Stück, weshalb ich doch angenehm überrascht war, dass sich die eingepackten Pflanzen mit vernünftigen Abständen auf das Beet verteilen ließen und nichts übrigblieb.

Schade um den Aruncus, das ist so eine schöne kompakte Sorte, lässt sich aber ungern teilen, die Stücke jammern immer lange rum.

Dateianhänge
DSC04612.JPG
gardener first
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #206 am:

Hab die Abdeckungen von meinen frisch gepflanzten roten Beten runtergenommen und etwas gegossen, GWH etwas geöffnet. Sonst nix, kalter Wind
LG Heike
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #207 am:

W hat geschrieben: 23. Apr 2021, 23:08
Zeig doch mal ein Bild von den Tulpen!

Bitte sehr ;)
Auf dem Foto kommt die real existierende Farbe leider nicht richtig rüber, da ist ein deutlicher Stich ins Gelbe, der nach einigen Tagen aber nachlässt. Trotzdem, die Zwiebeln buddele ich aus, wenn sie eingezogen haben.
Dateianhänge
20210425_124207.jpg

Schnefrin

Schnefrin » Antwort #208 am:

Und das sind die Narzissen mit dem nicht rosafarbenen, sondern orange Kelch. Blütendurchmesser bestimmt 10 cm, das ist zu groß für meinen Geschmack, ich mag lieber kleine Blüten.
Dateianhänge
20210425_101148.jpg

Schnefrin

Schnefrin » Antwort #209 am:

Ich habe heute Kohlpflanzen pikiert und ins Gewächshaus verfrachtet. Anschließend habe ich noch die restlichen Tropfschläuche verteilt und die ganze Bewässerung noch etwas optimiert. Dieses Jahr muss ich dann weniger Schlauchrunden drehen, hoffe ich wenigstens.
Mit dem Testlauf bei den Ollas bin ich zufrieden, die zweite habe ich heute nochmal nachgebessert.
Außerdem den ersten Wollschweber gesichtet :D
Dateianhänge
20210425_124430.jpg

Antworten