News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 65420 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primeln 2021
Sorry aber im Schmetterlings- und Wildbienengarten gib‘s keine gefüllten Blüten :-\.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Quakers Bonnet habe ich auch - ist die eigentlich identisch mit lilacina plena?
Marie Crousse mag ich sehr, dito Miss Indigo, leider nicht mehr da :'(. Oder Elisabeth Killelay :'( :'( :'(
Marie Crousse mag ich sehr, dito Miss Indigo, leider nicht mehr da :'(. Oder Elisabeth Killelay :'( :'( :'(
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Muss ja auch nicht. :D
Ich bin da weniger dogmatisch, hab aber auch mehr als genug andere Pflanzen an denen sich die Insekten das ganze Jahr hindurch gütlich tuen können und sollen. :)
Wenn ich mir die Gärten meiner Nachbarn anschaue, muss ich wegen ein paar gefüllter Primeln keinerlei schlechtes Gewissen haben. ;D
Ich bin da weniger dogmatisch, hab aber auch mehr als genug andere Pflanzen an denen sich die Insekten das ganze Jahr hindurch gütlich tuen können und sollen. :)
Wenn ich mir die Gärten meiner Nachbarn anschaue, muss ich wegen ein paar gefüllter Primeln keinerlei schlechtes Gewissen haben. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
wie wahr, wo bleibt sonst der Spaßfaktor :D? Schokolade esse ich ja auch, obwohl sie nur glücklich macht ;D
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
rocambole hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 20:40
Quakers Bonnet habe ich auch - ist die eigentlich identisch mit lilacina plena?[/quote]
Ja, ich weiß aber nicht welcher Name korrekt ist und welcher das Synonym... vermute aber das 'Lilacina Plena' korrekt ist.
[quote]Marie Crousse mag ich sehr, dito Miss Indigo, leider nicht mehr da :'(. Oder Elisabeth Killelay :'( :'( :'(
Ja, die sind alle drei besonders. Ich mag am liebsten die hell gelben und die blauen, wenn sie dann noch duften, kann ich nicht widerstehen. :D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
rocambole hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 20:46
wie wahr, wo bleibt sonst der Spaßfaktor :D? Schokolade esse ich ja auch, obwohl sie nur glücklich macht ;D
Lach! Sehr schön gesagt. ;D
Ich versuche ja schon länger Primula vulgaris hier anzusiedeln und hab jetzt drei verschiedene Herkünfte, die auch etwas unterschiedlich aussehen. Soweit ich erkennen kann, gab es dieses Jahr auch fleissige Befruchter, also gehen die Insekten nicht leer aus. :D
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Chica hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 20:31
Sorry aber im Schmetterlings- und Wildbienengarten gib‘s keine gefüllten Blüten :-\.
Das finde ich übertrieben um es mal gaaanz milde zu sagen.
Wo genug Bienenpflanzen wachsen darf auch eine gefüllte Blüte sein.
In meinem Garten wuselt es gerade zu von Insekten und das trotz der ach so schlimmen gefüllten Blütenpflanzen.
Liebe Grüße Elke
ja, du kultivierst ja auch Pfirsiche, dabei sind die aus China und nix für die heimischen Bienen, und du ziehst jedes Jahr Tomaten, die sind aus Amerika und nix heimisches. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie gut das das die Insekten nicht so eng sehen. An den blühenden Pfirsichen, gewachsen auch ausgespuckten Kernen hier in der Nachbarstrasse, ist ne Menge los...aber Hamburg ist ja auch eine Multikulti-Stadt. :D
Doch zurück zum Thema... ihr habt zu viel bei Barnhaven bestellt, meine Bestellung hängt seit dem 18.04. im Bearbeitungsstatus. >:( ;D ;D
Doch zurück zum Thema... ihr habt zu viel bei Barnhaven bestellt, meine Bestellung hängt seit dem 18.04. im Bearbeitungsstatus. >:( ;D ;D
Ich bin unschuldig! ;D
Nochmal die 'Belarina Valentine'. Das brüllt schon ganz schön. ;)

Nochmal die 'Belarina Valentine'. Das brüllt schon ganz schön. ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die ist ja nicht nur gefüllt und brüllt, sondern darüber hinaus auch eine Jack-in-the-Green, hat also deutlich mehr Blätter als eine normale Primel, das kommt bestimmt irgendeiner Primellaub fressender, seltenen Schmetterlingsraupe zu gute. :D
sehr schöner Bestand mit einer gefüllten roten Primel, mich erinnert die an die extrem virile Captain Blood.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll!
Meine lebt und sieht dieses Jahr auch sehr gut aus, nur leider keine Blüten aber ich gebe nicht auf. :D
Meine lebt und sieht dieses Jahr auch sehr gut aus, nur leider keine Blüten aber ich gebe nicht auf. :D