Antida hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 08:14 555Nase, Birnbaum und Pflaume ist eine gute Idee! Wär nett, wenn Du mir die Sorten verrätst. Meine 3 Apfelbäume tragen nicht gut - der Boden ist möglicherweise zu schwer oder ich bin zu radikal beim Schnitt. Wie groß sind Deine Pflanzkübel?
VG
Die Kübel sind um die 40cm. Säulenpflaumen wären geeignet - Fruttini®Sunscraper, Fruttini®Skyscraper, Miracose, Ruby u.ä. Zwergbirne Luisa, Beerenobst und alle Säulenäpfel.
Vielleicht trifft es jetzt nicht so ganz die Vorstellung von einer klassischen Kübelpflanze, aber ich habe vor der Haustür diverse Töpfe und Schalen mit unterschiedlichen Sempervivum. Denen macht natürlich überhaupt kein Winter was aus und man braucht sich auch im Hochsommer keine Gedanken um eine Urlaubsbetreuung machen.
Ich hatte auf meiner früheren Dachterrasse eine Felsenbirne (A. lamarckii) in einem Kübel. Die blüht schön, bekommt essbare Früchte und hat eine schöne Herbstfärbung.
Später bekam sie mein Bruder für seine Terrasse, hat sie in Sitzbänke mit Sichtschutzgitter als Abschluß integriert, also auch in ein Gefäß. Sie wächst nun schon 30 Jahre in einem Kübel.
Ja Wahnsinn, solange hält es eine Felsenbirne im Topf aus?! Eine solche hab ich an einem Grundstückseck, ich mag sie sehr. Sempervivum, Heidelbeeren, Rozanne👍👍 (Ich hab ja noch ein paar kleinere Töpfe)
Bei mir halten sich bei den Gehölzen gut: Nothofagus antarktica, Myrica pennsylvanica und Rhododendron luteum. Da ich schweren Kalklehmboden habe, stehen die 3 in grossen Kübeln.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Cydonia hat geschrieben: ↑26. Apr 2021, 14:01 Bei mir halten sich bei den Gehölzen gut: Nothofagus antarktica, Myrica pennsylvanica und Rhododendron luteum. Da ich schweren Kalklehmboden habe, stehen die 3 in grossen Kübeln.
Alle drei musste ich g....ln, weil ich sie nicht kannte: am interessantesten für mich ist der Rh. luteum. Ich hab keinen einzigen Rh., weil sie nicht so mein Fall sind, aber der lutea gefällt mir richtig gut.
Antida hat geschrieben: ↑26. Apr 2021, 20:17 Alle drei musste ich g....ln, weil ich sie nicht kannte: am interessantesten für mich ist der Rh. luteum. Ich hab keinen einzigen Rh., weil sie nicht so mein Fall sind, aber der lutea gefällt mir richtig gut.
Es ist nicht wirklich eine Vorschlag aber erwähne ich es trotzdem. Als Idee finde ich ganz gut. Ein Kumpel wegen schnelle aber unkomplizierte Sichtschutz auf sein Balkon, hält in grosse Kübeln Topinambur und japanische Schlangenknöterich.. Besonders der Knöterich ist in zwei Monaten mannshoch und blickdicht. Topinambur eher später aber davon kann man auch ernten. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Aramisz78 hat geschrieben: ↑28. Apr 2021, 19:30 Es ist nicht wirklich eine Vorschlag aber erwähne ich es trotzdem. Als Idee finde ich ganz gut. Ein Kumpel wegen schnelle aber unkomplizierte Sichtschutz auf sein Balkon, hält in grosse Kübeln japanische Schlangenknöterich.. Besonders der Knöterich ist in zwei Monaten mannshoch und blickdicht.