cornishsnow hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 20:45 Muss ja auch nicht. :D
Ich bin da weniger dogmatisch, hab aber auch mehr als genug andere Pflanzen an denen sich die Insekten das ganze Jahr hindurch gütlich tuen können und sollen. :)
Wenn ich mir die Gärten meiner Nachbarn anschaue, muss ich wegen ein paar gefüllter Primeln keinerlei schlechtes Gewissen haben. ;D
Natürlich nicht, mir gefallen sie auch einfach nicht :-\. Auch bei Eranthis hyemalis und Anemone nemorosa nicht, grundsätzlich nicht, glaube ich ::).
@rocambole Schokolade muss sein, egal wie ;D!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pearl hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 21:18 ja, du kultivierst ja auch Pfirsiche, dabei sind die aus China und nix für die heimischen Bienen, und du ziehst jedes Jahr Tomaten, die sind aus Amerika und nix heimisches. ;) ;D
Pearlchen, das gibt in Bio ein nicht bestanden! Ich dachte das wäre Dein Fachgebiet. Gefüllte Blüten haben keinen Pollen und Nektar, nicht heimische schon 8) :-*. Und Pfirsichblüten sind superlecker für Wildbienen und Schmetterlinge. Ich wollte gar kein Reizthema einbringen :o.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Sehr ähnlich ist meine Pflanze, die ich vor ca. 30 Jahren namenlos bekommen habe. Sie scheint aber einen kürzeren Schaft zu haben, vielleicht auch weniger große Kronblatt-Lappen. Ähnlich ist Primula x pubescens 'Mrs. J. H. Wilson'. Es mag aber noch mehr Sorten aus dieser Elternpaarung geben, die relativ klein bleiben und eher P. hirsuta ähneln.
Es ist jedenfalls eine äußerst anspruchslose, zählebige, auch in sandigen Gärten aushaltende Pflanze, wenn sie etwas absonnig und nicht zu trocken gesetzt wird.
Wunderbare Primeln... ein ganz neues Thema für mich. ;) Obwohl Ihr so wunderschöne Sorten zeigt, muß ich einfach noch einmal dieser Primula veris ein Denkmal setzen. :o Sie hat sich diesen unwirtlichen Platz selbst gesucht und blüht und blüht und blüht... gefühlt den ganzen Winter hindurch in Schnee und Kälte bis jetzt. Ich vergebe hiermit den hiesigen Oscar für Dauerblüher an Primula veris. ;D
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Vor ein par Jahren habe ich von einem Pflanzenmarkt eine sehr kleine Primel mitgenommen, weil ich Pflanzen für enge Steinspalten suchte. Seitdem blüht sie jedes Jahr. Aber wird auch nicht wesentlich größer. Vielleicht kann mir jemand sagen, wer sie ist.
Chica hat geschrieben: ↑26. Apr 2021, 05:48 Also kräftiger rosa als diese?
[/quote]
Ja ;)
Boah, das ist ja ein völlig anderer Farbton, so kräftig :o. Ich glaube ich muss Dich nach einem winzigen Stückchen anbetteln :-X.
[quote author=cornishsnow link=topic=68509.msg3673259#msg3673259 date=1619379941] Die ist ja nicht nur gefüllt und brüllt, sondern darüber hinaus auch eine Jack-in-the-Green, hat also deutlich mehr Blätter als eine normale Primel, das kommt bestimmt irgendeiner Primellaub fressender, seltenen Schmetterlingsraupe zu gute. :D
Schau da, es sind sogar einige, wobei jeder wohl wieder eine andere Art bevorzugt. Ist das nicht immer spannend 8)? An Primula veris frisst sogar ein Tagfalter, der Schlüsselblumen-Würfelfalter.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)