zwiebeln: zum teil durchtrieben. der rest klein.porree. all die kleinen roten käferchen, die gänge graben.Zitat: porree und zwiebeln sind bei mir das reizthema. seit zwei jahren bei mir ein einfaches dilemma. beschreib doch mal genauer, was daran nicht funktioniert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Reinfall 2006 (Gelesen 9140 mal)
Re:Reinfall 2006
hast du rote steckzwiebel gepflanzt, Klaus-Peter? die schießen bei uns immer - außer 2003 ! die brauchen wohl mehr wärme.oder hast du sie zu früh gesteckt? recht viel frost mögen auch die anderen sorten nicht.lg lisl
eher zu früh- anfang april
;)war in diesem super-kurzen frühjahr wohl zu früh 

Hallo an @ ,bei Zwiebeln wird es jedes Jahr problematischer, die meisten knicken ca. 3 Wochen nach dem stecken ein, seitl. Austriebe, Verformung, Wuchs ist gestört, Maden usw. vermutl. Ursache ist die Zwiebelfliege.Nächstes Jahr kommt nach dem stecken sofort ein sogen. Kulturnetz drüber, mal sehen, wie es dann wird >:(Ich denke beim Lauch bekam ich die Eier der 1. Lauchfliegen-Generation schon beim Pflanzenkauf mit,das meintwurmi
Hallo, in diesem Jahr war Rosenkohl der Reinfall überhaupt. Er hat überhaupt keine Röschen angesetzt, warum? Ich weiß es nicht.Liebe GrüsseANJA :-)
hallo lonesome :)zu den zwiebeln unbedingt warm lagern und auch kultivieren... hört sich so nach kältereiz und anschliessendem schossen aus..zu dem porree unbedingt eine längerfristige fruchtfolge einplanen... alles befallene zeug in den mülleimer... bloss nicht auf den kompost... und porree in saatkisten ausserhalb des garten heranziehen und aals gut abgehärtete pflanzen erst auspflanzen...lieben grusskartoffelzwiebeln: zum teil durchtrieben. der rest klein.porree. all die kleinen roten käferchen, die gänge graben.

..zu schliessen..

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,so richtige Reinfälle hatte ich nicht - die Ernteausfälle bei den Stangenbohnen könnte ich schon als solche bezeichnen.Mein größter Reinfall war im Grunde ein Reh, welches mich und meinen Gemüsegarten über mehrere Wochen schikaniert hat. Dadurch habe ich jetzt noch grüne Bohnen gehabt - die waren mehrmals abgefressen und daher sehr spät und verzweigt, vielleicht ein Geheimtipp ;)L.G.Gänselieschen
naja reinfälle, einfach wenig ertrag würd ich sagen...von meinen 3 busch und 4 cocktaileiertomaten bekam ich nicht wirklich vielmeine 6 paprika pflanzerl wurden alle nur rot, blieben bis auf ein paar total klein und es war für 6 pflanzen echt wenigkräuter...ja die sind mir alle aufgegangen, einzig meine 2 petersil stockerl, die sind wie jedes jahr nix geworden(daweil lieb ich ihn sooooo)einzig mein kürbis war ein reinfall...2 pflanzerl, 1 frucht is was geworden...die erste ham die schnecken dawischt(innerhalb einer nacht war der kürbis fast weg) und sonst sind alle früchte mit ca 5cm durchmesser abgefault...war wohl nicht so ein berauschendes gartenjahr heuer...tja was solls...lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Wie, die Biester fressen ausgewachsene Kürbisse???1 frucht is was geworden...die erste ham die schnecken dawischt(innerhalb einer nacht war der kürbis fast weg)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Rattenschwanzrettich: Zuerst haben die Rapskäfer die Blüten gefressen, später hat er extrem gewuchert und kaum genießbare Schoten angesetzt. Nächstes Jahr also wieder Radischen.Hirschhornwegerich: Wird sehr schnell zäh. Im Sommer ist die wilde Rucola deutlich schmackhafter. Jetzt gibt´s nur noch Hirschhornwegerich, also werde ich den nächstes Jahr später aussäen.Luftetagenzwiebeln: Reinfall nur hinsichtlich der Etagenzwiebeln. Habe nur wenige kleine ernten können. Das Laub ist ein sehr guter Schnittlauchersatz, schmeckt mir sogar besser. Sie sind ja winterhart, bleiben also stehen.Pastinaken: Zu wenig haben gekeimt. Nächstes Jahr werde ich sie vorziehen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Pastinaken- ist wie Petersiliensamen nur sehr kurz keimfähig, Hermann!LG Lisl
@ herrmann. thema rattenschwanzrettich:
hab im spätsommer nachgesät (hatte vorher die gleichen resultate wie Du:rapskäfer und andere schädlinge)im september einfach super. versuch es halt mal, wenn an radieschen nich mehr wirklich zu denken ist.lsRattenschwanzrettich: Zuerst haben die Rapskäfer die Blüten gefressen, später hat er extrem gewuchert und kaum genießbare Schoten angesetzt. Nächstes Jahr also wieder Radischen.
Hallo Lisl,das habe ich im Vorjahr erfahren müssenPastinaken- ist wie Petersiliensamen nur sehr kurz keimfähig, Hermann!

Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Hallo Hermann, wenn sie beim Nachbarn gut gekeimt haben, sind wohl die Samen unschuldig, aber bei Petersilie, Pastinaken und anderen Kurzkeimfähigen lohnt sich manchmal, selbst Samen zu gewinnen. Da weiß man dann wirklich, was man hat!
Es genügt, eine überwinterte Rübe im Frühjahr wieder auszupflanzen, da bekommt man mehr Saatgut, als man brauchen kann! Sie im Winter draußenstehen zu lassen ist manchmal auch wegen der Mäuse nicht so ratsam...LG Lisl

Ist das Saatgut von Vogerlsalat eigentlich auch rasch keimunfähig? Heuer ist der bei mir erst aufgegangen, nachdem ich frischeSamen gekauft habe.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli