News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 395138 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Obstclub

thuja thujon » Antwort #1515 am:

Heute ist Tag der Streuobstwiese.

Anbei ein kurzes Filmchen vom SWR über die Streuobstwiese in Meckenheim. Der eine oder andere Purist hier hat Reiser von manchen Sorten von dieser Wiese.
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/video-1784-streuobstwiesen-100.html
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #1516 am:

Kommt es euch auch so vor, je kälter das Frühjahr, desto deutlichere Blühzeitdifferenzen der einzelnen Sorten und Arten gibt es?

Meine Büttners Rote ist nun in der Vollblüte.
Dateianhänge
20210430_115623.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1517 am:

Und was macht der zugeschriebene Befruchter, die Dönissens Kirsche?

Bilder wurden gestern gemacht.

In wärmeren Jahren kommt die Dönissens näher an die Büttners.
Dateianhänge
20210430_115654.jpg
jul

jul » Antwort #1518 am:

Rib hat geschrieben: 1. Mai 2021, 09:57
Und was macht der zugeschriebene Befruchter, die Dönissens Kirsche?

Bilder wurden gestern gemacht.

In wärmeren Jahren kommt die Dönissens näher an die Büttners.

bei uns sudl von Stuttgart ist Dönnisen Gelbe schon seit einer Woche durch...
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1519 am:

Ich weiß. Hier fangen die roten Johannisbeeren, Zwetschgen, Kirschen und Mirabellen an zu blühen. Die durchschnittliche Kälte hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Quitten und Mispeln kommem so gut wie immer zum Ertrag.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1520 am:

Rib hat geschrieben: 1. Mai 2021, 09:53
Kommt es euch auch so vor, je kälter das Frühjahr, desto deutlichere Blühzeitdifferenzen der einzelnen Sorten und Arten gibt es?

Ja, es zieht sich alles weiter auseinander.
Jetzt zeigt sich auch, dass trotz der Fröste auch was überlebt hat. Ausfälle ja, aber keine Totalausfälle. Problem ist das Wasser. 4mm Niederschlag im April war etwas wenig.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1521 am:

Ich bin verhalten optimistisch, aber hier sieht es so aus, als könnte es ein Obstjahr werden :)
Ende der Woche sind die ersten Blüten der (Schönberger) Zwetsche aufgegangen und die Französische Goldrenette macht als erster Apfel vorsichtig einige Blüten auf.
Nur der kleine Spilling war zu voreilig und hat den jüngsten Frost nicht vertragen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1522 am:

Hier ist das Steinobst durch, die Äpfel sind in Vollblüte.
Regen kam ordentlich gestern.
Minikiwi treiben gerade zum 2. Mal, sodaß ich auf ein paar Naschfrüchte hoffe.
Grün ist die Hoffnung
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1523 am:

W hat geschrieben: 1. Mai 2021, 11:09
Ich bin verhalten optimistisch, aber hier sieht es so aus, als könnte es ein Obstjahr werden :)

Ich bei mir auch. Alles übervoll mit Blüten und die Fröste sind erstmal rum. Beerenobst wird aus verschiedenen Gründen hier weniger bei herum kommen aber immerhin wird es einen Haufen Reneklodnen und Mirabellen und Zwetschgen geben.

@Cydorian: Freud mich für dich, dass es heuer keinTotalausfall gibt.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1524 am:

Pfirsich, Aprikosen, Mandeln sind schon ein Totalausfall, aber entgegen der Befürchtungen sind jetzt kleine grüne Kirschen und Birnchen zu sehen. Sichtbar weniger wie in einem normalen Jahr, aber immerhin. Die Nashis scheints auch ganz erwischt zu haben. Und nach vier Jahren Teil- oder Ganzausfall wäre mal ein gutes Apfeljahr nicht zu verachten. Das erste komplette Ausfalljahr war 2017, als es an jenem denkwürdigen 20.4. -7° Luftfrost hatte.
kaliz

kaliz » Antwort #1525 am:

Bei mir im Garten könnte es ein echt gutes Obstjahr werden. Eine Kolomikta Kiwi hat beim letzten Frost ein paar Knospen eingebüst, aber zum Glück hatte sie noch schlafende Triebe die dann sogar nochmal Blütenknospen hervorgebracht haben. Die Kirschen sind jetzt mit der Blüte durch, die Zwetschken und der Pfirsich bald. Die Apfelbäume stehen in Vollblüte, die Quitte hat heute die allererste Blüte geöffnet, die wird wohl die nächsten Tage so richtig loslegen. Die Pawpaws sind voll mit Blüten. Bei Marillen muss ich ein Jahr aussetzen, da hab ich den alten Baum durch zwei neue ersetzt die sich jetzt erst mal aufs Wachstum konzentrieren müssen, Früchte wird es da dieses Jahr keine geben. Die Minikiwis haben massenhaft Blütenknospen und Frost ist keiner mehr angesagt. Die Akebias sind ein einziges Blütenmeer, genauso wie die Ölweide. Die Erdbeeren beginnen jetzt auch schön zu blühen. Kamtschatkabeeren (bis auf eine), Ribiseln und Felsenbirne haben schon kleine Früchte dran. Was noch auf sich warten lässt sind die Kakis und der Maulbeerbaum, die beginnen gerade erst auszutreiben. Am Feigenbaum beginnt man kleine Fruchtknubbel zu sehen.
Die Himbeeren (am Bild die Sorte Malling Happy) haben schon reichlich Blütenknospen angesetzt.
Dateianhänge
IMG_20210501_172314.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #1526 am:

Und weil es so schön ist noch ein Bild eines Büschels Blütenknospen der Himbeere Malling Happy.
Dateianhänge
IMG_20210501_172335.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #1527 am:

Wenn nichts dazwischen kommt, wird das ein Spitzen Kirschen-Jahr.
Dateianhänge
IMG_20210514_181233.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #1528 am:

Totgeglaubte leben länger. Nachdem die Stürme letztes Jahr den Großteil meines Pfirsichbaums gefällt haben und ich ihn eigentlich schon abgeschrieben hatte, hat er erstmals so richtig angezogen und jede Menge schöne kräftige neue Triebe hervorgebracht. Falls nicht noch ein Sturm einen Strich durch die Rechnung macht, wird es eine gute Pfirsichernte geben.
Dateianhänge
IMG_20210514_181037.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1529 am:

Ich kanns aufgrund des ungewohnt kühlen Wetters auch kaum glauben, aber auch hier ist der Fruchtansatz gut.
Die Vegetation rund 2 Wochen zurück, das wird nix mehr mit Anfang Mai die ersten reifen Kirschen wie in anderen Jahren. Ich glaube derzeit nicht mal an Anfang Juni.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten