News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heiße ich (Gelesen 222740 mal)
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wie heiße ich
Ich halte das auch für R. lanuginosus.
Wer bin ich? Gefunden vor zwei Jahren bei Kirschenlohr und ohne Stecker mitgenommen :( und noch nie zuvor gesehen.
Macht kleine, rosa bis apricotfarbene Blüten.
Macht kleine, rosa bis apricotfarbene Blüten.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sphaeralcea (incana)?
Ah Treffer! Danke!
Guten Morgen,
in meinem Umfeld (südliches Niederösterreich auf 500-600m) blüht aktuell auf Wiesen teilweise ein frühreifes Gras mit etwa 15 bis 20 cm Wuchshöhe. Womit sollte ich vergleichen?
Danke für Eure Hilfe und freundliche Grüße
pastinak
in meinem Umfeld (südliches Niederösterreich auf 500-600m) blüht aktuell auf Wiesen teilweise ein frühreifes Gras mit etwa 15 bis 20 cm Wuchshöhe. Womit sollte ich vergleichen?
Danke für Eure Hilfe und freundliche Grüße
pastinak
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist die Feld-Hainsimse oder Wiesen-Hainsimse, auch "Hasenbrot" (Luzula campestris).
(Es gibt einige sehr ähnliche Arten, die sich nur an komplexen Merkmalen unterscheiden lassen. Ich denke aber, dass das die häufige, überall verbreitete L. campestris ist.)
(Es gibt einige sehr ähnliche Arten, die sich nur an komplexen Merkmalen unterscheiden lassen. Ich denke aber, dass das die häufige, überall verbreitete L. campestris ist.)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Danke auch die sehe ich gerade überall auf relativ mageren Wiesen und fragte mich schon was das ist.
Kennt jemand diese Sämlinge. Laufen gerade hier überall auf und werden gern von Schnecken befressen.
Könnte das Trillium grandiflorum sein, die hier jetzt das zweite Jahr Samen ansetzten?
Es ist ein relativ saurer Standort wo Cypripedium regiae blühen und auch gelegentlich Sämlinge auftauchen. Die Cyclamen haben die Ameisen reingesät.
Kennt jemand diese Sämlinge. Laufen gerade hier überall auf und werden gern von Schnecken befressen.
Könnte das Trillium grandiflorum sein, die hier jetzt das zweite Jahr Samen ansetzten?
Es ist ein relativ saurer Standort wo Cypripedium regiae blühen und auch gelegentlich Sämlinge auftauchen. Die Cyclamen haben die Ameisen reingesät.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Sieht ganz danach aus:
"Trillium grandiflorum seedling"
"Trillium grandiflorum seedling"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Danke ich habe das gar nicht zu hoffen gewagt. Die Mutterpflanzen waren von Knorbs und haben beim Umzug sehr gelitten.
Zwei von drei sind wiedergekommen. Der dritten ist beim Umzug der junge Treib abgebrochen. Da kommt vielleicht ja noch mal was.
Zwei von drei sind wiedergekommen. Der dritten ist beim Umzug der junge Treib abgebrochen. Da kommt vielleicht ja noch mal was.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Na dann: Glückwunsch! :)
Hi, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses Baumes helfen. Er wächst als kleiner Baum (derzeit ca. 1,5 m hoch) mit nur wenig Zuwachs da an einem eher ungünstigen Platz gepflanzt. Wie alt er ist, weiß ich leider nicht.
Die Rinde ähnelt sehr einer Kirsche. Die Blühten (ca. 1-1,5 cm groß) sind allerdings wesentlich kleiner und es bilden sich daraus kleine schwarze "Kirschen". Die Früchte sind kleiner als die Beeren einer Johannisbeere.
Ich schätze es handelt sich um irgendeine wilde Kirschenart.
Die Rinde ähnelt sehr einer Kirsche. Die Blühten (ca. 1-1,5 cm groß) sind allerdings wesentlich kleiner und es bilden sich daraus kleine schwarze "Kirschen". Die Früchte sind kleiner als die Beeren einer Johannisbeere.
Ich schätze es handelt sich um irgendeine wilde Kirschenart.
- lerchenzorn
Ich tippe auf Prunus mahaleb, die Steinweichsel.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Guten Morgen,
bei mir tauchte auch ein Rätsel auf. Von den pikierten Sämlingen von Amaranthus caudatus entwickelte sich eine Pflanze doch anders.
Unkraut oder was interessantes?

Das dürre Stäbchen rechts gehört nicht dazu, war als Stütze für den hängenden Trieb gedacht.

bei mir tauchte auch ein Rätsel auf. Von den pikierten Sämlingen von Amaranthus caudatus entwickelte sich eine Pflanze doch anders.
Unkraut oder was interessantes?

Das dürre Stäbchen rechts gehört nicht dazu, war als Stütze für den hängenden Trieb gedacht.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!