News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2021 (Gelesen 142460 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Re: Garteneinblicke 2021

Nova Liz † » Antwort #525 am:

@Jule
Was ist denn das für ein schönes,hellblaues Lungenkraut?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #526 am:

@andreas: schau mal,deine dichternarzissen. wie konnte ich nur nie welche im garten haben? danke für die liebe spende - ich werde garantiert noch einige schock nachpflanzen :D
Bild
chris78

chris78 » Antwort #527 am:

... Vom letzten Sonnentag. Ich finde ja, im Frühling darf es farblich ruhig knallen.
Dateianhänge
IMG_20210424_160736.jpg
chris78

chris78 » Antwort #528 am:

Einer tanzt aber immer aus der Reihe!
Dateianhänge
IMG_20210424_002257.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #529 am:

Nova Liz:
Nix besonderes..einfach ein normalo :D, aber halt schon ein paar Jahre hier ausgepflanzt. Ich gebe zu, mit den Namensschildern steh ich auf Kriegsfuß... :-[

Die Dichternarzisse ist echt genial!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #530 am:

das lungenkraut hat schon einen namen, zwar nur kurzen aber dennoch ;D opal
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Jule69

Jule69 » Antwort #531 am:

Wenn du den Namen weißt, könntest Du ihn auch einstellen...aber Du zögerst? ;D
Liebe Grüße von der Jule
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #532 am:

lord hat geschrieben: 1. Mai 2021, 15:40
...opal

:)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #533 am:

Dann muss ich das eigentlich auch irgendwo haben.Opal klingt mir in den Ohren...begibt sich auf die Suche
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #534 am:

bei mir verschwand es nach 2 oder 3 jahren, wie halt alle ausser den roten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #535 am:

Oha, seit einer Woche nichts mehr gepostet, dabei wurden hier wieder soooo viele schöne Bilder gezeigt... Also nix wie los!

@StreuobstFreund: Willkommen bei den Purlern! Da hast Du Dir ja wirklich eine schöne "Wildnis" ausgesucht, und schon jede Menge Rodungsarbeiten hinter Dir. Der Blick in die weite Rheinebene ist bestimmt traumhaft, ich bin gespannt, wie Dein Garten sich entwickelt!

@Buddelkönigin: Ich darf ja nichts sagen, weil meine nie blühenden Bergenien mir dieses Jahr die Zunge herausgestreckt haben, aber Deine blühen auf jeden Fall noch üppiger. Ich bin echt ratlos, woran es liegen mag. So ein Zierapfel liegt mir ja auch noch in der Nase, aber der Platz...

@solosunny: Ja, meine Schlüsselblumenwiese ist jedes Jahr eine Freude! Dieses Jahr blühen die Schlüsselblumen auch enorm lange, die kühle Witterung hat dies sicher begünstigt. Deine "Steinsteppe", wie lerchenzorn sie genannt hat, ist aber auch sehr exquisit, so etwas in der Art würde ich auch gerne mal gestalten. :)

@Mottischa: Herrlich üppig, Dein Tränendes Herz! Und die blauen Vergissmeinnicht-Wolken überall im Garten müssen einfach sein, sie passen einfach überall dazu. Die Kombination der Forellenlilien mit den Tulpen ist auch sehr hübsch.

@cydora: Hihi, für Deinen Garten ist das wirklich schon "bunt", bei mir würden so zwei rote Tulpen unter andersfarbigen überhaupt nicht auffallen. ;) Aber Treasure Joe hat völlig recht, ab und zu muss man einfach solche optischen "Stolperfallen" einbauen, egal ob geplant oder nicht (und ungeplant funktioniert es ohnehin oft am besten).

@Hausgeist: Hier ist die Natur im Vergleich zum letzten Jahr zwei bis drei Wochen zurück, aber im Vergleich zu Deinem Garten ist's hier wirklich schon wahnsinnig grün und üppig. Die Stauden geben jetzt richtig Gas, und auch die späten Gräser kommen jetzt endlich in Schwung.

@Wühlmaus: Solche Garteneinblicke sieht man selten von Dir, gerne mehr davon! Der Muscari-gesäumte Weg ist toll, und die Waldschlüsselblumen natürlich sowieso. Schön, dass die Tulpen sich auch bei Dir farblich austoben dürfen, und bald werden da jede Menge Pfingstrosen aufblühen, wie mir scheint! Was sind das für künstliche "Steine" mit den Runden Öffnungen bei den Schlüsselblumen?

@Borker: Ich finde es auch sehr schade, dass es zur Zeit mit geselligen Treffen nicht klappt, so langsam würde sich das auch bei mir im Garten lohnen (egal, ob als Arbeitseinsatz oder "einfach so"). Toll, dass die wurzelnackten Stauden vom Discounter sich so gut entwickeln, da kann man für wenig Geld ein ganzes Beet bestücken. :)

@Jule: Nach dem himmelblauen Lungenkraut wollte ich auch sofort fragen, das sieht ja wirklich bezaubernd aus! Muss ich doch gleich mal schauen, wo man sowas bekommt...

@Kai-Eric: Schön, dass die Dichternarzissen sich bei Dir gut eingelebt haben! Sie brauchen etwas Zeit, um richtig in Schwung zu kommen, aber dann sind sie robust und dauerhaft. Vergiss nicht, vor allem in den Abendstunden mal an ihnen zu schnuppern!

@chris78: Hui, bei Dir wachsen ja auch jede Menge Schlüsselblumen! Die eine rote zwischen all den Gelben ist wirklich witzig. :)

Ich poste hier nochmal eine Handvoll Bilder, die ich vor ein paar Tagen aufgenommen und in den "Fachthreads" gezeigt hat, aber es ist eigentlich schade, die nicht auch hier zu zeigen. Den Anfang macht Tulipa clusiana 'Peppermint Stick', die ich sehr mag, weil sie außen so wunderbar rot überhaucht sind und bei voller Sonne mit weit geöffneten Blütenblättern wie weiße Sterne im Beet strahlen.

Bild

Das krasse Gegenteil hierzu sind die flammend rot-gelben 'Kees Nelis', welche vor allem im Gegenlicht geradezu von innen heraus zu glühen scheinen. Wie die 'Peppermint Stick' habe ich sie nun schon ein paar Jahre, und sie kommen jedes Jahr brav wieder und vermehren sich sogar ein wenig.

Bild

Immer wieder schön ist mein Acer palmatum 'Orange Dream' mit dem leuchtend orangefarbenen Austrieb. Die weißen Engelstränen-Narzissen 'Thalia' bilden einen wundervollen Gegenpart hierzu. Auch das Lungenkraut ist richtig üppig geworden, der Platz scheint beiden sehr zu behagen.

Bild

Bild

Zum Abschluss noch die zartgelben 'Yellow Cheerfulness', welche gerade im Gegenlicht geradezu wie kleine Sonnen leuchten. Ein paar der gepflanzten Zwiebeln scheinen verschwunden zu sein, die restlichen sind aber üppig ausgetrieben. Ich hoffe sehr, dass sie noch ein Weilchen im Garten aushalten. :)

Bild
marygold

marygold » Antwort #536 am:

Toll Andreas, alles

"Peppermintstick" ist bei mir auch zu einer meiner Lieblingstulpen geworden.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #537 am:

Die werde ich mir auch zulegen... allein der Name ! :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Jule69

Jule69 » Antwort #538 am:

Ich hab das einfach überlesen :-[ Blondine halt... ;)
Ihr schürt die Gier ganz schön...
Ich war heute noch mal zur rechten Zeit zuhause:

Noch mal der Vorgarten
Bild

Endlich ein paar mehr, ich freu mich...
Bild

Epimedium 'Frohnleiten', da hab ich schon diverse Stücke abgestochen und abgegeben, trotzdem kommt es weiter sehr zuverlässig. Ich werde mal einen Versuch am Gartenende in mehr Sonne starten

Bild

Alter Ahorn im Vorgarten (no name)
Bild

Kamelienrestblüte im Vorgarten
Bild

Bild

Symphytum up 'Axminster Gold'kommt sehr zuverlässig
Bild

Bild

Liebe Grüße von der Jule
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #539 am:

Schöne Eindrücke von Euch :)
.
Vergißmeinnichtzeit
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
Die kühlen Temperaturen lassen die Tulpen lange halten.
Liebe Grüße - Cydora
Antworten