News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 101886 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Wie jedes Jahr ein paar Impressionen aus dem trollgarten.
So sieht es derzeit im Vorgarten aus.
So sieht es derzeit im Vorgarten aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
'Aurora'... seit vielen Jahren zuverlässig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ein Pflasterfugensämling.
Und auch dieses dunkelrote Exemplar, das ich einst von einer lieben Purlerin geschenkt bekam, lässt sich nicht unterkriegen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jörg Rudolf
Ich weiß nicht warum bei mir die dunkelrote Form nicht wächst. Ich habe es schon zweimal versucht aber jedesmal haben die Pflanzen spätestens nach dem Winter aufgegeben. Die einfache rosa Form wächst perfekt.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
In dieses Loch hab ich nur das Sedum gepflanzt.

Die dunkle, Valentine, wächst hier gut, obwohl noch im Topf.
Einzelstand, gutes Futter.
Die dunkle, Valentine, wächst hier gut, obwohl noch im Topf.
Einzelstand, gutes Futter.
Gruß Arthur
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Valentine' ist bei mir die zuverlässigste, unempfindlichste und üppigste, blüht aber noch nicht.
Dafür eine neue D. spectabilis - 'Cupid'.
Dafür eine neue D. spectabilis - 'Cupid'.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Quokka, was macht dein Hinterhof Dicentra?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
J hat geschrieben: ↑1. Mai 2021, 17:26
Ich weiß nicht warum bei mir die dunkelrote Form nicht wächst. Ich habe es schon zweimal versucht aber jedesmal haben die Pflanzen spätestens nach dem Winter aufgegeben. Die einfache rosa Form wächst perfekt.
Meine "dunkelrote Form" ist ein Sämling. Dunkelrote Sorten aus dem Handel wie 'Bacchanal' sind bei mir auch nie langlebig gewesen.
Als wirklich ausdauernd haben sich hier nur die Sorten 'Aurora', 'Langtrees' sowie 'Furse's Form' sowie ein uralter, namenloser rosa farbener Typ erwiesen. Die haben sich dann munter untereinander gekreuzt und Nachkommen in allen Farbschattierungen zwischen weiß und rosa produziert.
Manche wachsen eher horstig, andere sind dermaßen Ausläufer treibend, dass sie inzwischen mehr als einen qm bedecken.
Warum sie hier so gut gedeihen, kann ich nur vermuten. Einen humusreichen und durchlässigen Boden ohne stauende Winternässe kann ich ihnen bieten. Sogar die letzten Dürresommer haben sie ohne große Ausfälle überstanden. Sie haben halt nicht so lange geblüht und bereits im Sommer das Laub eingezogen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
troll13 hat geschrieben: ↑1. Mai 2021, 19:04
Warum sie hier so gut gedeihen, kann ich nur vermuten. Einen humusreichen und durchlässigen Boden ohne stauende Winternässe kann ich ihnen bieten.
.
Das ist vermutlich der Grund, warum diese Arten bei mir nicht so recht wollen. Zu viel Lehm, im Winter in den schattigen Bereichen kalt und nass.
Besonders deinen dunkelroten Sämling finde ich wunderschön, Troll!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Nova Liz †
Ich hatte schon zweimal die dunkle Sorte 'Burning Heart 'versucht.War hier nicht zu halten und hat sich immer schnell wieder verabschiedet.Sehr schade. :-\
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Meine dunkle ist D. spectabils Vaöentine.
Bei den Kleinen sieht es anders aus,
es gibt definitiv gartenunwürdige,
welche im Verkaufstopf super schön sind.
Steht irgendwo zu lesen....
Bei den Kleinen sieht es anders aus,
es gibt definitiv gartenunwürdige,
welche im Verkaufstopf super schön sind.
Steht irgendwo zu lesen....
Gruß Arthur
'Burning Hearts' ist ein Sonderfall, weil eine Hybride mit der japanischen Dicentra peregrina, die in Gartenkultur nur sehr schwer zu etablieren sein soll.
Aus dieser Hybridgruppe mit D. eximia bzw. D. formosa hält sich hier nur 'Candy Hearts', die ich vor mehr als 15 Jahren bei Dr. Fischer erstanden habe. Man erkennt sie an den extrem umgeschlagen Blütenblattenden. 'Luxuriant' gehört auch zu ihnen.
Meine wüchsigsten Sämlinge sind vermutlich genetisch überwiegend D. formosa, wenn ich mir ihre bauchigen Blüten mit kurzen Enden ansehe.
Aus dieser Hybridgruppe mit D. eximia bzw. D. formosa hält sich hier nur 'Candy Hearts', die ich vor mehr als 15 Jahren bei Dr. Fischer erstanden habe. Man erkennt sie an den extrem umgeschlagen Blütenblattenden. 'Luxuriant' gehört auch zu ihnen.
Meine wüchsigsten Sämlinge sind vermutlich genetisch überwiegend D. formosa, wenn ich mir ihre bauchigen Blüten mit kurzen Enden ansehe.
- Nova Liz †
Dann lag es wohl nicht an mir. Ich hatte die Pflanzplätze eigentlich sorgfätig ausgesucht und mit viel Laubkompost vorbereitet.