News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 922683 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Danke! :-*
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Uns wurde letztes Jahr eine namenlose Pflanze mitgebracht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Pulmonaria handelt? In Gärtnereikatalogen konnte ich bisher so eine Sorte nicht finden. Kennt ihr sie?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Symphytum grandiflorum oder eine Hybride davon. Wir hatten das letztens erst.
Sei ein bisschen auf der Hut, Callis. Die legen sich mit den äußeren Trieben auf den Boden, wurzeln am Ende und der Stock ist unversehens 30 oder 40 cm breiter.
Ich habe in den letzten Tagen ca. 10 Quadratmeter davon gerodet.
Aber es sind sehr schöne, niedriger bleibende, zurückhaltend leuchtende Blüten, bei denen mir vor allem der Kontrast von knallroter Knospe und lichtblauer Blüte gefällt.
Sei ein bisschen auf der Hut, Callis. Die legen sich mit den äußeren Trieben auf den Boden, wurzeln am Ende und der Stock ist unversehens 30 oder 40 cm breiter.
Ich habe in den letzten Tagen ca. 10 Quadratmeter davon gerodet.
Aber es sind sehr schöne, niedriger bleibende, zurückhaltend leuchtende Blüten, bei denen mir vor allem der Kontrast von knallroter Knospe und lichtblauer Blüte gefällt.
- Jörg Rudolf
Ich habe auch ein Exemplar und finde es sehr schön. Aber man muss wirklich aufpassen, dass zarte Nachbarpflanzen nicht unter die Räder bzw. Pflanze kommen
- Callis
Danke, euch allen!
ja, Beinwell ist es. Den hatte ich ganz vergessen, seit ich vor 6 Jahren den Lehmgarten aufgeben musste. Dort hatte ich eine große, verfilzte Fläche von Symphytum grandiflorum in Weiß unter einer Weigelie. Mit dem manchmal nervigen 'Zuviel' habe ich immer meine Tomaten gemulcht.
Jetzt habe ich auch die Sorte gefunden, die wir geschenkt bekommen haben. Es ist Symphytum grandiflorum 'Hidcote Blue'.
ja, Beinwell ist es. Den hatte ich ganz vergessen, seit ich vor 6 Jahren den Lehmgarten aufgeben musste. Dort hatte ich eine große, verfilzte Fläche von Symphytum grandiflorum in Weiß unter einer Weigelie. Mit dem manchmal nervigen 'Zuviel' habe ich immer meine Tomaten gemulcht.
Jetzt habe ich auch die Sorte gefunden, die wir geschenkt bekommen haben. Es ist Symphytum grandiflorum 'Hidcote Blue'.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hallo, was ist das? Ich tippe auf Moschuserdbeere. Muss anscheinend früh geblüht haben. Bildet anscheinend auch Ausläufer.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
oder Potentilla sterilis, Erdbeerfingerkraut?
Ich glaube eher nicht, das Mistzeug wächst flacher, damit man es ja nicht aus dem Boden kriegt. Immerhin weiß ich jetzt, dass das eine Potentilla-Art ist, wieder was gelernt. Und ich wundere mich nicht mehr, dass das Zeug so penetrant ist.
Diese Tulpen stehen vor einem Altenheim am Parkplatz. Was mag das für eine Sorte sein? Irgendwelche botanischen Tulpen?
- Callis
ja, die ist es.
Gestern neben dem Feldweg gefunden, was kann das sein?
Es wächst recht horstig, die Mitte ist braun weil die Pflanze nach außen sich abgelegt hat, dabei ist sie gar nicht hoch.

Es wächst recht horstig, die Mitte ist braun weil die Pflanze nach außen sich abgelegt hat, dabei ist sie gar nicht hoch.
Il faut cultiver notre jardin!
nochmal ein anderes Bild, ich finde das Laub erinnert etwas an Geranium.

Il faut cultiver notre jardin!