News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1183698 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

oile » Antwort #7710 am:

:)
.
Bild
Dateianhänge
IMG_20201217_171357.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #7711 am:

Beneidenswert, hier ist alles verblüht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
MadJohn

MadJohn » Antwort #7712 am:

@Oile
Die Form der Petalen erinnert mich an 'Mavis Smith'

Bild

Allerdings habe ich das bei genauem Hinesehen gestern auch bei 'Königssohn' entdeckt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7713 am:

Die Farbe könnte hinkommen, aber die "Stiele" der Löffelchen scheinen mibei 'Mavis Smith' kürzer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7714 am:

die Chrysanthemen treiben alle aus, trotz über mehrere Tage -16 und nur 5cm Schnee drüber. Erstaunlicherweise auch eine dieser riesenblütigen Ballchrysanthemen. ohne Frostschaden mit vielen Basistrieben.Die Farbe war ein, nachdem sie beim Gärtner lila geblüht hatte, letzten Herbst wunderschönes schwärzliches Weinrot. bin erstaunt und freut mich jedenfalls sehr.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #7715 am:

Hier sieht bisher ebenfalls alles sehr gut aus. Auch die mir als empfindlicher in Erinnerung gebliebenen oder angegebenen Sorten ('Ordensstern', 'Schaffhausen', 'Karminsilber', 'Paul Boissier', ... ). Auch die englischen Sorten, bei denen man geringere Härte vermuten könnte.

Der Schnee war "trocken", kam schnell und ging schnell. Es gab kein ewiges Hin und Her zwischen Gefrieren und Tauen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7716 am:

war hier auch so, und stimmt, sogar eine rote Chrysantheme(ich glaub es ist"Himbeerrot"), die in manchen Jahren schon fast komplett abgestorben ist, schaut heuer gut aus. Nur sind die Ballchrysanthemen bisher so deutlich weniger winterhart alsnormale Gartenchrysanthemen gewesen, daß ich nie vermutet hätte, daß so eine das wegsteckt.
Als ich noch südlicher gewohnt hatte, haben solche Pflanzen oft tolle Bouquets am Gartenzaun gezaubert. Aber auch dort hat das Vergnügen nur einen milden Winter überdauert
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #7717 am:

Dann drücken wir uns die Daumen, das alles so bleibt und die Wurzeln nicht doch etwas abbekommen haben, das sich in den ersten Tagen nicht gleich zeigt. ;)
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #7718 am:

Bild.

Beim Abstecher zum Nachbarn heute einen Abstecher einer Winteraster ergattert https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40868.0;attach=773528;image
Dateianhänge
20210417_191551.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #7719 am:

Rus amato silvasque
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #7720 am:

Oh, eine schöne Chrysantheme :)

Bei mir sind zwei nicht über den Winter gekommen, bzw. ich hatte sie im Frühjahr mit Austrieb gepflanzt und nach einer Weile war alles weg. Jetzt wurden u.a. der Ordensstern von Schnecken komplett runtergefressen. Ich bin ganz unglücklich. Treiben die nochmal aus? :-[

Seltsamerweise sind nicht alle Chrysanthemen für die Schnecken interessant, manche bleiben völlig unbehelligt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Anke02

Anke02 » Antwort #7721 am:

Da du von 2 verlorenen schreibst, es haben also von den Sämlingen auch welche überlebt?! :)

Und vielleicht kommt bei den anderen ja doch noch etwas.
Eigentlich sind sie sehr zäh.
Drücke dir die Daumen!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mottischa

Mottischa » Antwort #7722 am:

Ich weiß nicht wo die anderen sind, ich finde nix mehr :-\

Abwarten, sie sind in der Erde und ich hoffe da treibt noch was aus. Bisher hat das mit Chrysanthemen immer gut geklappt. Aber ob die abgefressenen C. nachwachsen?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Anke02

Anke02 » Antwort #7723 am:

Die Sämlinge sollten auch robust sein. Hatten hier ja fast alle schon geblüht und Winter überlebt.
Vielleicht doch etwas, das an den Wurzeln gefressen hat? Hast du mal bei einer vorsichtig nachgegraben, ob in der Erde noch gesundes Wurzelwerk vorhanden ist?

Zu den von Schnecken abgefressenen kann ich dir leider nichts sagen. Das Problem hatte ich hier bei Chrysanthemen zum Glück noch nicht.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mottischa

Mottischa » Antwort #7724 am:

Das mit dem Abfressen hatte ich bisher auch nie, daher bin ich ratlos. Die Wurzeln sind nicht trocken, oder machen einen kaputten Eindruck. Vielleicht brauchen sie einfach etwas wärmeres Wetter.
Antworten