News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2021 (Gelesen 154577 mal)
Re: Tomaten 2021
Normal säe ich um den 8.März, dieses Jahr 1 Woche später. Zuerst stehen sie in einem hellen Zimmer und vor 1 Woche habe ich sie ins GH gestellt und angefangen zu düngen. Normal kann ich sie jetzt ins GH pflanzen, aber die sind noch nicht soweit.
-
Hallo zusammen
Mein Name ist Marcel und ich wohne in der Schweiz am Bodensee. Ich selber bin sonst im Feigenforum aktiv. Ich hoffe, ich darf bei euch mal eine Frage stellen.
Nun wollte ich selber Gurken, Tomaten und Zucchini in einem vitopod propagator ziehen. Wie muss ich genau vorgehen, um aus dem Saatgut kräftige Pflanzen zu gewinnen?
Gibt es evtl. ein gutes Buch darüber?
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz
Mein Name ist Marcel und ich wohne in der Schweiz am Bodensee. Ich selber bin sonst im Feigenforum aktiv. Ich hoffe, ich darf bei euch mal eine Frage stellen.
Nun wollte ich selber Gurken, Tomaten und Zucchini in einem vitopod propagator ziehen. Wie muss ich genau vorgehen, um aus dem Saatgut kräftige Pflanzen zu gewinnen?
Gibt es evtl. ein gutes Buch darüber?
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz
Du meins wohl diese beheitzen "Anzuchtboxen" mit transparentem Deckel.
Die nutze ich nur kurzeitig um für die Aussaaten die Temperatur besser kontrollieren zu können.
Dafür sind die sehr gut geeignet.
Wenn die Sämlinge pikiert sind ist die größe nicht ausreichend.
Auch an die normale Luftfeuchte , Licht und Temperaturen außerhalb der Boxen müssen die sich gewöhnen.
Eine längerfristige Kultur , so wie es die Produktfotos darstellen , ist sicher nicht sinnvoll.
Die nutze ich nur kurzeitig um für die Aussaaten die Temperatur besser kontrollieren zu können.
Dafür sind die sehr gut geeignet.
Wenn die Sämlinge pikiert sind ist die größe nicht ausreichend.
Auch an die normale Luftfeuchte , Licht und Temperaturen außerhalb der Boxen müssen die sich gewöhnen.
Eine längerfristige Kultur , so wie es die Produktfotos darstellen , ist sicher nicht sinnvoll.
Ich habe gestern auch die ersten Tomaten im Gewächshaus ausgepflanzt. Der Rest ist noch in Warteschleife für draußen bzw. für den Teil des Gewächshauses, der jetzt noch mit Anzuchten blockiert ist. Jedes Jahr das gleich Drama, einfach zu wenig Platz. Die kommen zumindest teilweise noch in größere Töpfe. Ich war dieses Jahr auch ein wenig später dran als sonst (gut Mitte März) und habe noch Nachzügler von Anfang April.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich werde mir nach dem Hausumbau von meinem Mann so eine Art Hängeregal für Fenster bauen lassen ;D quasi 2. Ebene zur Anzucht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Schöne "Warteschlange".
Ein Hängeregal will ich auch!
Leider hat einer meiner Blueberry Sämlinge eine merkwürdige Stelle am Stängel und beide Keimblätter dort verloren. Ich habe ihn erstmal separariert.
Was denkt ihr, was das ist? Mögliche Rettungsmaßnahmen?
Ein Hängeregal will ich auch!
Leider hat einer meiner Blueberry Sämlinge eine merkwürdige Stelle am Stängel und beide Keimblätter dort verloren. Ich habe ihn erstmal separariert.
Was denkt ihr, was das ist? Mögliche Rettungsmaßnahmen?
Also ich würde sagen, das sieht eher nach Makroorganismus aus als nach Mikroorganismus, da hat jemand genagt.
Ich würde die Stelle in Ruhe verheilen lassen. Stehen die am Boden, Schnecken, Asseln?
Ich würde die Stelle in Ruhe verheilen lassen. Stehen die am Boden, Schnecken, Asseln?
Ich hoffe eigentlich, dass in meinem kleinen Bad keiner an meinen Tomaten nagt!
Hier nochmal von der anderen Seite. Ich lass mich gerne beruhigen. Lieber Assel als Pilz!
Hier nochmal von der anderen Seite. Ich lass mich gerne beruhigen. Lieber Assel als Pilz!
Hinsichtlich Quantität und Qualität war ich die letzten Jahre mit meinem Tomatenanbau sehr zufrieden. Nur ein Ziel habe ich nicht erreicht, nämlich eine Verfrühung der Erntezeit. Erreicht habe ich lediglich ausgewachsene Setzlinge und wochenlange Platzprobleme.
Remedur war angesagt. Und so läufts dieses Jahr:
Aussaat nicht mehr 2 Wochen vor dem Idealtermin (3. Woche März), sondern 2 Wochen hinterher, beginnend am 3. April. Lediglich der 1. Satz Wildtomaten war schon Mitte März dran. Alle Stabtomaten aber erst 4 bis 6 Wochen später als in den Vorjahren. Entsprechend klein sind sie jetzt am 1. Mai (siehe Foto). Aber alle sind mustergültig angewachsen und ich bin zuversichtlich, nach den Eisheiligen kräftige und gesunde Setzlinge haben werde.
Verändert habe ich auch das Sortiment. Nur noch bekannte und bewährte Sorten. Keine zugekauften Vergleichspflanzen mehr, keine Exoten, auch kein eigener Nachbau.
In der kommenden Woche beginnt die Abhärtung im Freiland unter Tunnel. Bevor sie verteilt werden, habe ich noch ein Gruppenfoto gemacht.
Remedur war angesagt. Und so läufts dieses Jahr:
Aussaat nicht mehr 2 Wochen vor dem Idealtermin (3. Woche März), sondern 2 Wochen hinterher, beginnend am 3. April. Lediglich der 1. Satz Wildtomaten war schon Mitte März dran. Alle Stabtomaten aber erst 4 bis 6 Wochen später als in den Vorjahren. Entsprechend klein sind sie jetzt am 1. Mai (siehe Foto). Aber alle sind mustergültig angewachsen und ich bin zuversichtlich, nach den Eisheiligen kräftige und gesunde Setzlinge haben werde.
Verändert habe ich auch das Sortiment. Nur noch bekannte und bewährte Sorten. Keine zugekauften Vergleichspflanzen mehr, keine Exoten, auch kein eigener Nachbau.
In der kommenden Woche beginnt die Abhärtung im Freiland unter Tunnel. Bevor sie verteilt werden, habe ich noch ein Gruppenfoto gemacht.
Lasst uns mehr Natur wagen!
- Anne Rosmarin
Na, das wär ja was :) Heute Nacht hatte ich hier jedenfalls nochmal Frost, mit sehr kurzfristiger Ankündigung.
Jetzt ist erstmal "alles wieder raustragen" angesagt.
LG Meralin
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann trotz genehmer Temperaturen nix raustragen, es schifft wie aus Eimern und soll noch ein paar Tage so bleiben ::)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Bienenkönigin
Hier ist auch noch raus und rein angesagt, heute Nacht -3 Grad. Und Do. Ist auch nochmal Frost angesagt. Mir reichts jetzt >:(
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!