News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen (Gelesen 523653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jörg Rudolf
Ich glaube die Dichternarzissen brauchen von allen Narzissen in der Wachstumsphase die meiste Feuchtigkeit.
Wir hatten mal welche aus unserem Garten in einen Kleingarten umgesiedelt. Dort war nur lehmiger Sand und es wurde bei Niederschlagsdefizit schnell trocken. Die Dichternarzissen haben aufgegeben obwohl die Trompetennarzissen gleich daneben gut gediehen
Wir hatten mal welche aus unserem Garten in einen Kleingarten umgesiedelt. Dort war nur lehmiger Sand und es wurde bei Niederschlagsdefizit schnell trocken. Die Dichternarzissen haben aufgegeben obwohl die Trompetennarzissen gleich daneben gut gediehen
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Narzissen
Hallo APO, wie Andreas schreibt, brauchen Sie einige Jahre bis sie in Schwung kommen.
Hier im relativ trockenen, steilen Teichufer, sehr tief humusreich werden Sie unheimlich üppig. Muss sie alle Drei Jahre auseinandersetzen.
Hier im relativ trockenen, steilen Teichufer, sehr tief humusreich werden Sie unheimlich üppig. Muss sie alle Drei Jahre auseinandersetzen.
- foxy
Diese stehen seit drei Jahren in der Wiese, magere Erde, heuer vielleicht eine Blüte
- foxy
Diese stehen im Gartenteil sehr humos, sonnig und trocken, muss sie auch hier alle drei Jahre teilen.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke foxy, das heißt warten, warten ......
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab auch im Jahre des Herrn 2011, im Schweiße meines Angesichts, 50 Dichternarzisse in die Wiese gepflanzt, schwerer Lehm, allerdings ganz "oben" im Garten, wo es im Sommer auch sehr trocken, mit breiten, tiefen Rissen im Boden, werden kann.
(Hätte ich um die Dürresommer gewusst, hätte ich die ersten nicht dort gepflanzt.....)
Die haben auch gut 2-3 Jahre gebraucht, um mal einigermaßen zu blühen.
Inzwischen sind es aber schon gute Laubhorste auch mit guter Blüte geworden, allerdings nicht so üppig wie bei foxy.
Ich hab Herbst 2018 nochmal 100 Stück nachgepflanzt, die sind auch jetzt noch wesentlich spärlicher als die Alteingesessenen.
(Hätte ich um die Dürresommer gewusst, hätte ich die ersten nicht dort gepflanzt.....)
Die haben auch gut 2-3 Jahre gebraucht, um mal einigermaßen zu blühen.
Inzwischen sind es aber schon gute Laubhorste auch mit guter Blüte geworden, allerdings nicht so üppig wie bei foxy.
Ich hab Herbst 2018 nochmal 100 Stück nachgepflanzt, die sind auch jetzt noch wesentlich spärlicher als die Alteingesessenen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
bei über 2000 müsste schon was zu sehen seinGartenplaner hat geschrieben: ↑3. Mai 2021, 11:28
Ich hab auch 2011 Dichternarzisse bei mir in die Wiese gepflanzt,
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Gar zu trocken mögen es die Dichternarzissen in der Tat nicht, an ein paar Stellen hier im Garten kümmern sie auch vor sich hin. Ich habe gelesen, dass die Zwiebeln gerne schon im Juli/August austreiben, aber mittlerweile regnet es vor Oktober ja kaum noch. Also ggf. die Pflanzstellen auch im Spätsommer gelegentlich mal wässern, wenn sie sehr exponiert stehen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
🤪🤣
Scherzbold ;)
Es waren nur 50, hab’s oben zum besseren Verständnis ergänzt.
50 Stück waren jedenfalls in so 70m Entfernung nicht wirklich fernwirksam 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
gelöscht
Weiß ich , wohin damit ??
- lord waldemoor