News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Mai 2021 (Gelesen 35801 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Was blüht im Mai 2021
Lysichiton americanus kanns am ...

Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ein begeisterndes Bilderfeuerwerk, Micha! Da wünscht man sich gleich mehr Platz im Garten, Exochorda giraldii ist hinreißend fotografiert!
Pistacia lentiscus gefiel mir bei Streifzügen durch die Provence schon sehr, da war sie an den Naturstandorten oft mit anderen Frühblühern sehr attraktiv vergesellschaftet.
Pistacia lentiscus gefiel mir bei Streifzügen durch die Provence schon sehr, da war sie an den Naturstandorten oft mit anderen Frühblühern sehr attraktiv vergesellschaftet.
Wollte ich auch grade schreiben ;) aber auch der Rest ist beneidenswert super.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
In meinem Garten blüht es in wesentlich bescheideneren Dimensionen; Allium triquetrum sät sich inzwischen an unerwarteten Stellen aus und ist an dem dreikantigen Stängel gut zu erkennen.

Nach 2 Jahren hat das kräftige Rhizom, das ich von Polygonatum ´Golden Bruno´bekam, endlich ausgetrieben - es darf gerne noch etwas zulegen. :)

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow! :D
Ein Traum!
'Lila Lenz' hat hier auch ein Jahr pausiert, nun wird er ganz langsam etwas kräftiger. :)
Ein Traum!
'Lila Lenz' hat hier auch ein Jahr pausiert, nun wird er ganz langsam etwas kräftiger. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
RosaRot, jetzt habe ich erst Dein wunderbares Rhodanthemum hosmariense gesehen - ganz große Klasse! Aber auch sonst sind traumhafte Pflanzen hier vertreten.
Allium triquetrum und die Hasenglöckchen sind toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Hier gibts natürlich nicht nur Raritäten, sondern auch für Waldlichtungen übliches wie Wald-Storchschnabel und Hasenglöckchen:

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
So manche Selbstaussaat aber durchaus mit Star-Potenzial (mitten auf einem Trampelpfädchen) ;)

- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aber wirklich.... ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Norna hat geschrieben: ↑2. Mai 2021, 18:50cornishsnow hat geschrieben: ↑2. Mai 2021, 16:32
Schöne Gartenbilder, Norna! :D
Sieht schon fast sommerlich aus... sind das alles Knollen tragende Geranium?
Danke, Cornishsnow! Ja, das sind alles Geraniumarten, die sehr früh aus Knollen austreiben und nach der Blüte im Frühsommer wieder einziehen. Ich schätze sie sehr - sie kaschieren die verblühten Geophyten, blühen zu einer Zeit, wo das sehr willkommen ist, und werden dann von den höheren Sommerstauden wie Phlox und Astern durchwachsen. Offensichtlich, ohne sich gegenseitig zu schaden. :)
Mir war nicht bewusst, dass es so verschiedene und attraktive knollige Geranium gibt. Zudem werden sie dank Norna so wunderbar präsentiert. Bisher gibt es nur Geranium tuberosum im Garten. Zudem sollen sie Trockenheit gut bewältigen...
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.