News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen (Gelesen 53826 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch installiert wird und du endlich etwas aufatmen kannst.
Gießen statt Genießen!
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hoffentlich ist das nicht nur wieder leeres Gewäsch.
*drückt auch die Daumen*
*drückt auch die Daumen*
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Lilo hat geschrieben: ↑5. Mai 2021, 20:29
Neuester Stand:
Morgen soll ein Schutznetz angebracht werden und ab Montag gibt es wahrscheinlich einen Elektrozaun.
Beides kommt von der Ziegenbesitzerin. Mein Anruf war wohl doch nicht vergeblich.
wow, Lilo, das freut mich riesig! Ich hoffe, die machen das jetzt auch wahr!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Lilo, nochmal zu Ergänzung dessen, was ich weiter oben geschrieben hatte zu Paragraph 1000 BGB:
Der steht in einer Reihe weiterer, in denen es insgesamt um solche Fragen nach Schaden und -ersatz geht, u. A.
§ 1004 Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch
(1) Wird das Eigentum in anderer Weise als durch Entziehung oder Vorenthaltung des Besitzes beeinträchtigt, so kann der Eigentümer von dem Störer die Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen. Sind weitere Beeinträchtigungen zu besorgen, so kann der Eigentümer auf Unterlassung klagen.
(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Eigentümer zur Duldung verpflichtet ist.
.
Letzteres ist sicher nicht gegeben, Du bist ja nicht dazu verpflichtet, die Ziegen in deinem Garten zu dulden (auch wenn du nicht Eigentümerin des Gartens bist, sondern "nur" Besitzerin).
Aber so richtig sollte sich da ein RA auskennen. Ich halt die 190 Euro für sinnvoll ausgegeben, wenn die geplante Zaunaktion am Wochenende nicht das bringt, was notwendig wäre.
Der steht in einer Reihe weiterer, in denen es insgesamt um solche Fragen nach Schaden und -ersatz geht, u. A.
§ 1004 Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch
(1) Wird das Eigentum in anderer Weise als durch Entziehung oder Vorenthaltung des Besitzes beeinträchtigt, so kann der Eigentümer von dem Störer die Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen. Sind weitere Beeinträchtigungen zu besorgen, so kann der Eigentümer auf Unterlassung klagen.
(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Eigentümer zur Duldung verpflichtet ist.
.
Letzteres ist sicher nicht gegeben, Du bist ja nicht dazu verpflichtet, die Ziegen in deinem Garten zu dulden (auch wenn du nicht Eigentümerin des Gartens bist, sondern "nur" Besitzerin).
Aber so richtig sollte sich da ein RA auskennen. Ich halt die 190 Euro für sinnvoll ausgegeben, wenn die geplante Zaunaktion am Wochenende nicht das bringt, was notwendig wäre.
Neuester Stand:
Morgen soll ein Schutznetz angebracht werden und ab Montag gibt es wahrscheinlich einen Elektrozaun.
Beides kommt von der Ziegenbesitzerin. Mein Anruf war wohl doch nicht vergeblich.
;)
na, das ist doch eine gute Nachricht !
Ich war schon etwas irritiert, was Dir alles hier vorgeschlagen wurde ... hättest Du das alles befolgt, hättest Du wohl kaum noch Zeit für den Garten gehabt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@Bristlecone: Das betrifft aber alles erst den unschönen Fall, dass sie in Lilos Garten einbrechen, was bisher ja noch nicht passiert ist, wenn ich es richtig verstanden habe.
Lilo, die Daumen sind gedrückt!
Lilo, die Daumen sind gedrückt!
Ja. Also den Fall, der hoffentlich nie eintreten wird. Spätestens dann wäre man mit einem RA gut beraten.
Wie gesagt, wenn die Wochenendaktion nicht zufriedenstellend verläuft, halt ich das für eine Option: Beratung durch den RA und, wenn der die rechtliche Einschätzung so sieht, Brief an den Jungwinzer und den Eigentümer der Ziegen, dass im Fall des Falles erhebliche Schadenersatzansprüche gestellt werden.
Die sind vermutlich der Meinung: die paar Sträucher und Kräuter, das ist doch nichts Wertvolles, was soll da schon groß an Schaden entstehen.
Da könnte so ein Brief ein Augenöffner sein.
Wie gesagt, wenn die Wochenendaktion nicht zufriedenstellend verläuft, halt ich das für eine Option: Beratung durch den RA und, wenn der die rechtliche Einschätzung so sieht, Brief an den Jungwinzer und den Eigentümer der Ziegen, dass im Fall des Falles erhebliche Schadenersatzansprüche gestellt werden.
Die sind vermutlich der Meinung: die paar Sträucher und Kräuter, das ist doch nichts Wertvolles, was soll da schon groß an Schaden entstehen.
Da könnte so ein Brief ein Augenöffner sein.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir ist noch eine Idee gekommen: falls Thuja keine Zeit hat, dann am Zaun entlang (auf Lilos Seite) Mehl über die Vegetation streuen - möglichst dann, wenn der Jungwinzer das sieht - als "Schädlingsbekämpfungsmittel" gegen irgendein Ungeziefer.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ihr habt die tollsten Ideen. :D Ich befürchte, so einem gedankenlosen Jungmenschen, der eine Herde Ziegenböcke ohne wirksame Schutzmaßnahmen herumlaufen läßt, dem sind auch derartige Dinge gleichgültig.
.
Lilo wünsche ich von Herzen, dass sie und ihr wunderbarer Garten ohne Schaden aus dieser Misere herauskommt.
.
Lilo wünsche ich von Herzen, dass sie und ihr wunderbarer Garten ohne Schaden aus dieser Misere herauskommt.
Bei so viel guten Wünschen und Beistand kann die Afffäre nur einen guten Ausgang nehmen.
Danke an alle :)
Danke an alle :)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen, dass dieser Ankündigung wirklich entsprechende Taten folgen!!!
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Rechtsanwalt, der sich auskennt:
Bei meinen sämtlichen Verfahren und Gerichtsterminen hab ich noch keinen solchen angetroffen,
aber aus rechtlichen Gründen ist er manchmal nötig.
"......für evtl. entstehende Flurschäden ihrer ausgebüchsten Tiere aufkommen müssen......."
Müssen ist Theorie, eigentlich "sollten".
Denn ein Urteil muss erst mal gesprochen werden (wenn der Richter ein tierlieber ist...)
dann muss ein Urteil vollstreckbar sein,
dann muss man seine Forderung erst mal eintreiben...................
Gutachter: Hier hab das ich oft gemacht, hatte viel mit Gutachtern zu tun.
Mit Bäumen geht`s ja noch, aber dann ist schon Ende.................
Alles Grünzeug, nicht notwendig für die Existenz.
Dokumentieren, schriftlich, Fotos, Tagebuch.
Die nächste Saison kommt bestimmt,
die Ziegen freuen sich!
Bei meinen sämtlichen Verfahren und Gerichtsterminen hab ich noch keinen solchen angetroffen,
aber aus rechtlichen Gründen ist er manchmal nötig.
"......für evtl. entstehende Flurschäden ihrer ausgebüchsten Tiere aufkommen müssen......."
Müssen ist Theorie, eigentlich "sollten".
Denn ein Urteil muss erst mal gesprochen werden (wenn der Richter ein tierlieber ist...)
dann muss ein Urteil vollstreckbar sein,
dann muss man seine Forderung erst mal eintreiben...................
Gutachter: Hier hab das ich oft gemacht, hatte viel mit Gutachtern zu tun.
Mit Bäumen geht`s ja noch, aber dann ist schon Ende.................
Alles Grünzeug, nicht notwendig für die Existenz.
Dokumentieren, schriftlich, Fotos, Tagebuch.
Die nächste Saison kommt bestimmt,
die Ziegen freuen sich!
Gruß Arthur
Neuester Stand:
Ein Bild vom Schutznetz, das am Donnerstag angebracht wurde.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Na wunderbar. Sehr beeindruckend scheinbar...
Haben die sich heute beim Regen nicht rausgetraut für den Elektrozaun?
Haben die sich heute beim Regen nicht rausgetraut für den Elektrozaun?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität