
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mal umgekehrt-Palme vom Freiland in den Kübel-geht das gut? (Gelesen 778 mal)
Moderator: Phalaina
Mal umgekehrt-Palme vom Freiland in den Kübel-geht das gut?
Hallo,ich habe eine wunderschöne Fächerpalme (ca. 1.50 hoch) in meinem Ferienhaus-Garten im Süden. Da wir das Haus wahrscheinlich aufgeben werden, möchte ich die Palme wieder mit nach Deutschland nehmen. Geht das, wenn ich die Palme ausgrabe und in einen entsprechend großen Kübel (oder altes Weinfass) pflanze ? Wenn ja, was sollte ich beachten ?Andere Möglichkeit wäre auch, die Palme hier wieder in den Garten zu pflanzen
(Klimazone 7a - 7b)

Viele Grüße von Petra
- SleipnirHH
- Beiträge: 28
- Registriert: 13. Okt 2006, 16:52
Re:Mal umgekehrt-Palme vom Freiland in den Kübel-geht das gut?
Vermute mal das es Trachycarpus Fortunei ist.Da sie im Süden ausgepflanzt ist hat sie bei einer Höhe von 1,50 ein enormes Wurzelsysthem ausgebildet.Da wirst du schon sehr tief graben müssen,da alle Palmen Tiefwurzler sind.Theoretisch ist es aber möglich sie auszugraben und nach Deutschland zu transportieren.
Re:Mal umgekehrt-Palme vom Freiland in den Kübel-geht das gut?
Hallo Sleipnir ....
oder so ähnlich
;)Die Palme habe ich schon ziemlich groß im Kübel von Deutschland mitgenommen und vor 3 Jahren ausgepflanzt.Vielleicht hat sie noch nicht so viele lange Wurzeln ::)Würde es etwas schaden, wenn ich die Wurzeln einkürze bzw. beim Ausgraben etwas absteche ?


Viele Grüße von Petra