News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatzpflanzung für Flieder (Gelesen 1772 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
solosunny
Ersatzpflanzung für Flieder

solosunny »

Mein Typisch Kleingarten- neben dem Eingang - auf der einen Seite Flieder, auf der anderen Forsythie fängt an das Gestaltungsproblem selbst in die Hand zu nehmen, der Flieder macht die Mücke. Beachtlicher Stamm und eigentlich schön gewachsen, nun jedenfalls ist im letzten Jahr die eine Hälfte braun geworden, und jetzt will der Rest auch nicht mehr. Nicht dass ich sehr betrübt wäre, es ist Platz für was neues, nur was?
Also mir erschließen sich zwei Optionen, 1. Stamm roden und was neues pflanzen, was, was zu meinem Steppengarten passt, vielleicht Steinweichsel oder was aus dem Themenbereich Felsenbirne.
oder 2. Option, Stamm lassen und als Kletterunterlage für ne Kletterpflanze nutzen, hätte den Charme, dass ich nicht roden muss und der Flieder als stehendes Totholz ökologisch wertvoll ist, allerdings würden das sicher nicht alle Nachbarn so sehen. Außerdem bin ich bei Kletterpflanzen weitgehend ahnungslos.

Habt ihr ne Idee?
KaVa

Re: Ersatzpflanzung für Flieder

KaVa » Antwort #1 am:

Wie hoch wäre denn der Kletterstamm? Soll es eine Kletterstaude sein oder lieber einjährige Kletterer. Ich finde die Idee sehr interessant. Im Winter würde bei den einjährigen dann aber der nackte Stamm dort stehen.
Prunkbohnen schaffen schon eine beachtliche Höhe und sind ein echter Blickfang z.B. Es gibt aber noch viele andere Kletterkünstler.
Als Staude fällt mir nur Clematis ein.
solosunny

solosunny » Antwort #2 am:

der Flieder ist ca. 2,50m hoch, und ich hatte schon an was ausdauerndes gedacht. Vielleicht auch an ein Geißblatt oder so, die wachsen hier in den Trockenwäldern. Clematis wenn ja, nur eine mit natürlichem Charme und nicht wuchernd. Eine ungefüllte Kletterrose könnte ich mir auch vorstellen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3 am:

Totholz am Eingang, würde mir nicht gefallen, in einer Gartenecke um Lonicera hochwachsen lassen, ok.
Für einen Eingang würde ich was Besonderes aussuchen.
Eine schöne duftende Strauchrose,
Zierkirsche, zB Kojonomai oder Zierapfel.
Grün ist die Hoffnung
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #4 am:

solosunny hat geschrieben: 8. Mai 2021, 21:12Nicht dass ich sehr betrübt wäre, es ist Platz für was neues, nur was?
Also, wenn mein Flieder-Opa hier die Mücke machen würde, wäre ich schon betrübt! :D
... es gibt aber einen Aspekt, den ich ihm immer vorwerfe: Es benimmt sich im Herbst, mit seinem Laub, wie Sau! Also wäre sein Platz unglücklicherweise frei hätte ich etwas gesucht, das nicht nur tolle Blüte, sondern schönes Herbstlaub und Früchte im Gepäck mitbringt. Man merkt schon: Es ginge in Richtung Zierapfel (nicht aufgeastet, frei Schnauze wachsend in Strauchform)

Zu Deiner Option #2: Flieder als liegendes Totholz ist zuverlässiger.
Aster!
KaVa

KaVa » Antwort #5 am:

Wenn das Totholz mit einer Rose geschmückt ist, ginge das schon. Allerdings glaube ich, dass der Fliederstamm nicht wirklich lange durchhält. Er wird nur ein paar Jahre schaffen bis er unten morsch wird.
solosunny

solosunny » Antwort #6 am:

die Idee mit dem Zierapfel hat was :)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #7 am:

@Schantalle: Geht mir genauso, ich mag Flieder sehr gerne, weil er unkompliziert ist, eigentlich keinerlei Pflege braucht und die Blüte ist natürlich unschlagbar, nur das Herbstlaub ist doof, hat keinerlei Färbung, und lümmelt ewig in den Beeten herum. Totholz am Eingang wäre in der Tat auch nicht von Dauer, daher lieber gleich einen schönen Ersatz pflanzen. Steppenkirsche, Felsenbirne oder Zierapfel wären auch meine Favoriten, die bieten Blüten, schönes Herbstlaub und Fruchtschmuck. Eine duftende Strauchrose hat natürlich auch was, aber gerade am Eingang muss man dann sehr darauf achten, dass sie nicht zu "anhänglich" wird.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #8 am:

Amelanchier lamarckii oder Zuchtsorten sind noch besser als Zieräpfel, die kann man nämlich auch essen. ;D
Also schöne Blüten im Frühling, hübsche Beeren mit gutem Geschmack und wunderbares Herbstlaub. Was will man mehr? :-*
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #9 am:

Lady hat geschrieben: 8. Mai 2021, 22:08
Amelanchier lamarckii oder Zuchtsorten sind noch besser als Zieräpfel, die kann man nämlich auch essen. ;D
Also schöne Blüten im Frühling, hübsche Beeren mit gutem Geschmack und wunderbares Herbstlaub. Was will man mehr? :-*

Zieräpfel sind eßbar, schmecken gut. Vögel lieben diesen Snack auch.
Grün ist die Hoffnung
solosunny

solosunny » Antwort #10 am:

also ich glaube die Idee mit dem Totholz verwerfe ich mal eher, Alemanchier hätte den Vorteil, dass ich schon zwei heimische im Steppenbeet stehen habe und dass das sozusagen eine optische Erweiterung gäbe
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #11 am:

Also wenn Du schon zwei hast, dann brauchst Du doch keinen Dritten?
Roeschen hat neben Zierapfel auch Zierkirsche genannt. Wie wäre es damit?
Aster!
solosunny

solosunny » Antwort #12 am:

ich finde so richtig toll wirken die meisten Pflanzen erst in der Wiederholung, die beiden sind außerdem klein und bleiben es auch- es ist die heimische Form. dort will ich schon was größeres.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #13 am:

Dann wären Amelanchier laevis oder A. lamarckii sicher eine Option, ich habe hier (sehr wahrscheinlich) erstere, und sie wächst recht zügig straff aufrecht, vier Jahre nach der Pflanzung als 60 cm-Containerware ist sie jetzt ca. 2,5 m hoch und hat zum ersten Mal üppig geblüht. :)

Bild
solosunny

solosunny » Antwort #14 am:

klingt gut :)
Antworten