News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist mit der Hosta los? (Gelesen 12022 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Daylilly,habe Dich hierhin verschoben. Hatte ja doch wenig mit "Must have Hosta" zu tun. 

- Christiane
Re:Was ist mit der Hosta los?
Nina,vielleicht stammt Deine Hosta aus der Vermehrung aus einer Zellkultur. (Eine Vielzahl der von Dr. Fischer verkauften Hostas sind so vermehrt worden.) Sollte das so sein, könnte möglicherweise eine Pflanze entstanden sein, die genetisch instabil ist und zu einigen Überraschungen - die Sache mit dem Bernhard
- neigt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass diese Vermehrungsart wohl überaus wirtschaftlich ist (Teilung dauert einfach länger!), aber nicht immer Pflanzen hervorbringt, die 100 % identisch mit der Mutterpflanze sind. Und bei manchen Pflanzen klappt das wohl gar nicht. Und dann kommt es auch noch darauf an, wie akkurat das Labor arbeitet ....Daylilly,Überdüngung könnte eine Ursache sein, aber auch Schädlinge die sich im Wurzelbereich tummeln, wie z.B. Dickmaulrüssler. Ich würde die Hosta aus dem Kübel nehmen, den Wurzelbereich untersuchen und mit neuer Erde wieder einpflanzen. Möglicherweise ist Deine S&S auch einfach im Winter abgesoffen, ist mir mit einer Hosta auch schon passiert. Selbst in diesem Fall würde ich es mit neuer Erde versuchen.LGChristiane

- Nina
- Garten-pur Team
Christiane, die Mutter ist ja eine 'Fortunei Hyacinthina' (nicht von Dr. Fischer und schon lange Jahre hier im Garten) und die scheint einfach sehr "sportiv" zu sein. 

Quelle: http://www.hostalibrary.org/f/f.htmlOnly a few cultivars can match it in the sales of both itself and its sports. No other hosta, and probably no other plant of any kind can match it for the sheer number of sports it has produced. Over fifty have been named and many of those have been very popular plants. This is the simple all-green form that started it all....
- Christiane
Nina,dann würde ich aber so etwas von experimentieren .... :)LGChristiane
- Nina
- Garten-pur Team
Ich muß mich mal schlau machen.... 

Danke, Nina. Du hast recht, hier ist der Beitrag besser aufgehoben.Christiane, abgesoffen ist der Kübel im Winter definitiv nicht, denn er stand überdacht. Ich bin ziemlich davon überzeugt, daß ich die Hosta überdüngt habe. Seltsamerweise sind die vielen anderen Hostas nicht davon betroffen. Aber auch die 2. S&S zeigt solche Schäden. Allerdings sind ihre Blätter teilweise etwas größer geworden und sie blüht sogar schon. An das Auswechseln der Erde habe ich auch gedacht, jedoch müßte ich dazu die Pflanze teilen. Denn der Wurzelballen ist so dicht, daß ich überhaupt keine Erde abnehmen kann.
See you later,...
Hallo!Auch bei einigen meiner Hosta kommt diese "Kleinwüchsigkeit" vor, ist aber nie die gleiche Sorte. Den Grund kenne ich bis jetzt auch nicht. Kann nächste Woche mal Herrn Fischer fragen.Wenn man die Pflanzen vergleicht haben sie eines gemein, die Blätter sind klein, die Wurzel aber übermäßig ausgebildet. Ich nehme solche Hosta auf, befreie sie von der Erde, schneide die Wurzeln zurück und setze sie wieder ein. Das hat bis jetzt geholfen.LGElfriede
LG Elfriede
- Frischling
genieße den Tag
Hallo!Da häng ich meine Frage gleich mal an.Ich hab im VJ eine Hosta, dunkelgrün glänzende Blätter mit dünnem weißen Rand gepflanzt. (Name fällt mir mal wieder nicht ein
) Sie war ca. 40cm hoch. Heuer trieb sie sehr spät aus uns sie ist nicht höher als 10cm und hat kleine Blätter. Sie sieht nicht krank aus, einfach nur geschrumpft
Soll ich sie jetzt ausgraben, wird sie nächstes Jahr wieder größer, braucht sie eine Extraportion Dünger ???lgFrischling

@Frischling: Möglicherweise ist dir im Winter die Hauptknospe abhanden gekommen (wie auch immer - meist ausgefault)...dann treiben häufig die seitenknospen wieder durch, allerdings dann schwächer. habe ich manchmal bei topfexemplaren (heuer aktuell bei 'Patriot'...im Vorjahr ein Riesending - dieses Frühjahr der Austrieb nurmehr ein Viertel der Ursprungspflanze...)
-
The best way to have a friend is to be one!
Jo, meine 'Mountain Snow' hat's auch erwischt
aber die werden wieder, nur Geduld!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Frischling
genieße den Tag
Danke
, dann werde ich sie nicht umpflanzen, sonder erst mal ein Jahr warten wie's weitergeht. lgFrischling