planwerk hat geschrieben: ↑10. Mai 2021, 07:14 Chiemsee, hier 'nur' 16°C. ;D Monsun voraus ab Dienstag.
Und wie! Nach 13 mm die letzten 30 Tage sind 5 mm versprochen und dann bis auf weiteres wieder nichts mehr. Hoffentlich fallen die Überschwemmungen nicht zu heftig aus :-X :P. . Aktuell ist es bewölkt bei 21°C. T-min war mit 18°C höher als das Maximum der meisten Tage seit Ende März. Die Wälder werden jetzt grün.
Schau mal hier: GFS 10 Tage für Nordchiemsee Wenns grob kommt und ein richtiges Genuatief ist dabei dann sauf ma hier ab.
Gestern 31° :P, nachts ca. 15° und jetzt zeigt es schon wieder 29° an. Mit recht viel Wind/ Föhn. Gegen Abend soll es hier dann wechseln und morgen ist Dauerregen angesagt.
planwerk hat geschrieben: ↑10. Mai 2021, 07:14 Chiemsee, hier 'nur' 16°C. ;D Monsun voraus ab Dienstag.
Und wie! Nach 13 mm die letzten 30 Tage sind 5 mm versprochen und dann bis auf weiteres wieder nichts mehr. Hoffentlich fallen die Überschwemmungen nicht zu heftig aus :-X :P. . Aktuell ist es bewölkt bei 21°C. T-min war mit 18°C höher als das Maximum der meisten Tage seit Ende März. Die Wälder werden jetzt grün.
Schau mal hier: GFS 10 Tage für Nordchiemsee Wenns grob kommt und ein richtiges Genuatief ist dabei dann sauf ma hier ab.
Korrigiere: Die neueste Prognose für unsere Region lautet nur noch 1-2 mm für die kommenden Tage. Also keine Gefahr, puh :P.
Offenbar zieht ein großes Regengebiet von Süden kommend durchs Rheintal, die Wettervorhersage verheißt reichlich Regen in den nächsten Stunden. Tatsächlich hat es gerade wieder angefangen zu tröpfeln, nachdem es am Vormittag schon immer wieder mal Schauer gab. Die Sonne ließ sich heute nur sehr vereinzelt blicken, ansonsten herrschte "Aprilwetter" vor, und das Thermometer stiegt auf satte 20°C. Im Garten kann man den Pflanzen gerade beim Wachsen zuschauen, und alles, was bisher noch nicht in die Gänge kam, legt nun ebenfalls los, auch mein bisher sehr tot aussehender Vitex agnus-castus im Topf scheint sich endlich zu regen. :)
Bristlecone hat geschrieben: ↑10. Mai 2021, 17:07 hier regnet es
(noch) nicht. Föhnig war/ ist es heute. Schweizer Mittelland, aktuell 15°. Im Elsass ist es hingegen jetzt schon nass. (Das Grünzeug wird mächtig gewachsen sein, das was mir lieb ist und auch das, was mir weniger lieb ist. Aber Hauptsache satt grün!;))
Na ja, bislang waren es gerade mal 4 Liter. Aber ich gebe es zu: Bei der derzeitigen Mischung aus Regen, Luftfeuchtigkeit und gemäßigten Temperaturen würden wohl auch Zahnstocher, die man in die Erde steckt, Wurzeln schlagen.
8 Liter waren es hier, um 23:00 Uhr war die Regentonne wieder voll, obwohl ich 100 Liter unter meiner Tanne vergossen hatte. Es scheint nochmal ein kräftiger Schauer im Anmarsch zu sein, heute Mittag gucke ich nochmal und rechne die bisherigen Mai-Werte zusammen. Aktuell 15°C und dicht bewölkt, noch ist es angenehm kühl, aber wenn es noch deutlich wärmer wird, dann dürfte es wieder schwül werden.
Bewölkt bei 14°C. Am frühen Morgen hat es 1,5 mm geregnet, genau wie vorhergesagt. Damit steht der Mai jetzt bei 12 mm. Und bis Samstag sind weitere 3-5 mm in der Prognose; es geht aufwärts. (Wetteronline hat für heute 10-20 mm versprochen. Wie die darauf kommen, wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben.)
Dicht bewölkt, aktuell 14°C. Über Nacht hat es gut 6 mm Niederschlag gegeben und es ist deutlich grüner geworden draußen. Ab Mittag ist weiterer Regen vorhergesagt. :D