News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Besondere Tulpen- bzw. Zwiebelpflanzen-Züchtungen (Gelesen 5657 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Habakuk
Besondere Tulpen- bzw. Zwiebelpflanzen-Züchtungen
Da hab ich kürzlich ein neues Fotobuch über Tulpenblüten durchgeblättert und Zuchtsorten gesehen, die mir in meinen Katalogen und Spezialbüchern noch nie untergekommen sind.Kennt jemand von euch eine (holländische?) Gärtnerei für Tulpen-Raritäten? (Abgesehen von Hoch, Schober und Verberghe).
-
Habakuk
Re:Besondere Tulpenzüchtungen
Ein interessanter Artikel , aber keine Lösung.Aber da findet man allerlei Züchternamen, da werd ich mal weitergoogeln...Hmm und das schaut sehr vielversprechend aus siehe Bloembollenhandel oder Bloembollenkwekerij (Kweker = Züchter)Eine seeehr ansprechende Seite RarePlantsBei Overige Bloembollen anklicken und Arum creticum anschauen, da könnt ich schon schwach werden... Oder die Eranthis pinnatifida um 11 Euro das Stück (resp. das Bröserl, wer Eranthis-Knöllchen kennt) oder die Fritillaria - lechz.Und 'Vaste Planten' anklicken und die grünen Rudbeckia 'Green Wizard', die Ligularia dentata ‘Marie Britt Crawford’ Da gäbe es auch noch eine Liste..Maria sei Dank für diese umfassende Linkliste in ihrer Gartenlinksammlung.
-
Habakuk
Re:Besondere Tulpen- bzw. Zwiebelpflanzen-Züchtungen
Also die Corydalis schanginii subsp. ainae ‘Berkera’ (B) im Online-Shop von Nijssen um 10 Euro das Stück schaut ja wirklich verführerisch aus, fast besser als die Corydalis seisumsiana um 21 Euro das StückNijssen bietet aus dem Hortus Bulborum eine große Auswahl historischer Tulpenzüchtungen an.
-
Habakuk
Den Raubbau an der Natur darf man natürlich nicht vergessen...
-
Hempassion
Was für ein Buch, Gizi? Wieso ist mir -als naja mittlerweile muss ich zugunsten der Taglilien Ex-Tulpomane sagen- noch nie so ein Buch in die Hand gefallenDa hab ich kürzlich ein neues Fotobuch über Tulpenblüten durchgeblättert und Zuchtsorten gesehen, die mir in meinen Katalogen und Spezialbüchern noch nie untergekommen sind.
-
Habakuk
War in der Buchhandlung Frick, auf der Kärtnerstraße in Wien (Tel. 0043 / 1 / 513 73 64 ) im ersten Stock, bei den Gartenbüchern. Hab mir den Titel nicht aufgeschrieben. Mußt dort anrufen und nachfragen. Ein echt schönes Fotobuch nur über Tulpenblüten.Was für ein Buch, Gizi? Würde mich wirklich interessieren!
Dort habe ich 'Tulpen' Ein illustriertes Handbuch zur Bestimmung und Zucht 128 S. Killingback Stanley - Könemann Köln 1997 gekauft. Ein Buch mit vielen Fotos ist auch 'Die Tulpe' von Arend Jan van der Horst und Jan Bader - Karl Müller Verlag.Aber besondere Tulpen findet man darin nicht.Einen Thread über Tulpenbücher gab es schon mal.
LG Elfriede
-
Habakuk
Es geht wieder auf den Herbst zu und da wollt ich den Thread aus der Versenkung holen...
-
Jindanasan
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ab wann kann man den Tulpen bestellen? Habe bisher noch keine Kataloge oder Angebote gesehen.
Ich liebe Tomaten.
-
Habakuk
Je früher umso besser!Ab wann kann man den Tulpen bestellen? Habe bisher noch keine Kataloge oder Angebote gesehen.
-
Habakuk
Die Tulpenpflanzzeit naht. Gibt es neue Wissensgebiete, die anzapfbar sind? 
Ich habe von dort schon zweimal bestellt (inkl. in diesem Jahr), und zwar online. Der Katalog kommt tatsächlich sehr spät - so lange mag ich nicht warten. Oktober als Pflanzzeit für Tulpen ist aber OK.Nijssen bietet aus dem Hortus Bulborum eine große Auswahl historischer Tulpenzüchtungen an. Allerdings kosten die durchschnittlich 3,30€ pro Stück. Hab da noch nie bestellt, da mir der Katalog jedesmal zu spät erscheint (September) und der Versand erst im Oktober stattfindet. Meiner Meinung nach müssen die Zwiebeln zu der Zeit schon Wurzeln treiben.