News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen (Gelesen 520170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Narzissen
Vielen Dank Andreas, werde ich dann auch so machen :)
-
Hausgeist
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hmm, die 'Baby Moon', die ich kenne, sieht anders aus (ist eine Mini-Jonquille). Deine erinnert mich an 'Hawera' oder eine ähnliche Engelstränen-Narzisse.
-
Hausgeist
Ahh... stimmt, das muss 'Hawera' sein, die habe ich auch letzten Herbst gepflanzt.
- Sonnenbraut 2
NRW, Klimazone 7b
Sehr schön! Für den Herbst notiert.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, 'Hawera' sieht so aus und ist in Garten 1 an ziemlich trockener, im Sommer schattiger Stelle sehr ausdauernd.
-
Hausgeist
Das hört sich gut an. :)
Nun habe ich das auch sortiert gekriegt. Ich nahm an, es wäre 'Baby Moon', weil ich 'Hawera' im Beet am Gartenhaus wähnte. Nachdem ich alle Bestelllisten nochmal durchgesehen habe, steht dort aber 'Moonlight Sensation' - früher, höher, größer, heller. ;) Die beiden mal im direkten Vergleich.

Nun muss nur noch irgendwo 'Baby Moon' aufblühen.
Nun habe ich das auch sortiert gekriegt. Ich nahm an, es wäre 'Baby Moon', weil ich 'Hawera' im Beet am Gartenhaus wähnte. Nachdem ich alle Bestelllisten nochmal durchgesehen habe, steht dort aber 'Moonlight Sensation' - früher, höher, größer, heller. ;) Die beiden mal im direkten Vergleich.
Nun muss nur noch irgendwo 'Baby Moon' aufblühen.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
'Baby Moon' müßte von der Logik her ja dann dort stehen, wo Du 'Moonlight Sensation' verbuddelt zu haben glaubst ;)
Mir ist übrigens was Ähnliches passiert. Wo ich 2020 'Hawera' verbuddelt zu haben glaubte, stand 2021 'Tete-a-Tete', teils noch mit einem Nichtblüher gemischt, und ich glaubte schon fast an eine Fehllieferung, bis ich jetzt am Wochenende den realen Pflanzplatz von 'Hawera' wiedergefunden habe – im „Schatten“ von Colchicum 'The Giant', von dem bei der Narzissenpflanzung im Spätherbst natürlich nichts mehr zu sehen gewesen war ::) ;D
Mir ist übrigens was Ähnliches passiert. Wo ich 2020 'Hawera' verbuddelt zu haben glaubte, stand 2021 'Tete-a-Tete', teils noch mit einem Nichtblüher gemischt, und ich glaubte schon fast an eine Fehllieferung, bis ich jetzt am Wochenende den realen Pflanzplatz von 'Hawera' wiedergefunden habe – im „Schatten“ von Colchicum 'The Giant', von dem bei der Narzissenpflanzung im Spätherbst natürlich nichts mehr zu sehen gewesen war ::) ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Hausgeist
Kasbek hat geschrieben: ↑12. Mai 2021, 12:45
'Baby Moon' müßte von der Logik her ja dann dort stehen, wo Du 'Moonlight Sensation' verbuddelt zu haben glaubst ;)
Bis ich gerade in die Bestelllisten schaute, hatte ich nichtmal mehr auf dem Schirm, 'Moonlight Sensation' gekauft zu haben. ;D
Von BM habe ich 30 Stück gesetzt, da sollten sich ja jetzt irgendwo knospige Pflanzen finden lassen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hmm, hier blüht 'Baby Moon' deutlich vor 'Hawera' und 'Moonlight Sensation', und selbst spät gesetzte Zwiebeln sollten nicht soooo viel später dran sein. Sie sind auch wirklich winzig (10 cm hoch, grasartiges Laub, Blüten 2 cm Durchmesser), vielleicht hast Du sie irgendwo übersehen?
-
Hausgeist
Nein, aber ich bin nochmal auf die Pirsch gefangen und meine, fündig geworden zu sein. Schmales, eher "fleischiges" Lauib? Davon habe ich einige gefunden, die zum Teil auch Blütentriebe haben, die sich demnächst öffnen sollten.
-
Hausgeist
Ja, das sollte passen, halt eher schnittlauchartig, als narzissig. ;)
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ok, dann passt es, auch von der Größe her. :D