News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer buddelt und wohnt hier ?? (Gelesen 5249 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Seit neuestem habe ich einen ziemlich buddelfreudigen Untermieter im Garten, der mit der Erde den halben Weg zuschüttet.Das Beet ist als kleiner Hügel angelegt, das Loch führt ziemlich steil nach unten. Es ist immer offen, und eine Wühlmaus habe ich mir sagen lassen hinterlässt nie ein offenes Loch. Stimmt das?? Wenn ich das Loch mit Erde zuschütte, ist es am nächsten Tag wieder offen. Das Loch ist für eine Feldmaus zu groß, für ein Kaninchen viel zu klein. Einen weiteren Ein-/Ausgang kann ich nicht entdecken, beschädigte und/oder lose Pflanzen bislang auch nicht.Welches Tier kann das sein 

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Re:Wer buddelt und wohnt hier ??
vielleicht hat da ein hund oder fuchs einen wühlmausgang freigelegt?
-
Nein, das glaube ich eher nicht. Mein eigener Hund buddelt nicht und der Garten ist mit Maschendraht eingezäunt (grenzt ans offene Feld).Außerdem ist es wie gesagt am nächsten Tag wieder genauso offen wie auf dem Foto, auch wenn ich das Loch mit Erde zuschütte.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Hallo,vielleicht ein Wiesel? Die gehen wohl manchmal auch in alte Gangsysteme von Maulwürfen (und jagen die W-Tiere
)Sonst fällt mir auch nichts ein.LG gitta

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wiesel jagen W-Tiere, interessant, kann man die zähmen

;DAuf jedem Fall jagen sie Mäuse, wir hatten im alten haus ein wiesel auf dem Dachboden (alter Kotten), wenn das gejagt hat hab ich auf dem Sofa gestanden, die jagd ging dann nämlich auch durch sämtliche hohlwände

- SouthernBelle
Frettchen sind die Jaegervariante- aber bevorzugen die Wtiere?Davon ab ist die Haltung eher aufwendig, nach allem, was ich gehoert habe.Wiesel jagen W-Tiere, interessant, kann man die zähmen![]()
![]()
Gruesse
...und heißt es nicht "stinkt wie ein Frettchen"?Frettchen sind die Jaegervariante- aber bevorzugen die Wtiere?Davon ab ist die Haltung eher aufwendig, nach allem, was ich gehoert habe.Wiesel jagen W-Tiere, interessant, kann man die zähmen![]()
![]()
Also wenn ich mich nicht irre, sind Frettchen größer als Wiesel und Jäger sind beide. Als Haustiere geeignet sind jedoch nur Frettchen, aber die Haltung ist schwierig (und ja, riechen tun sie auch).Schlüsselblume, vielleicht hast Du ja ein Mauswiesel in deinem Garten, denn:"Das Mauswiesel ist das kleinste Raubtier der Welt. Es ist so klein, dass es seiner Hauptbeute, den kleinen Wühlmausarten in ihre Gänge hinein folgen kann." 

Eigendlich heißt es: "stinkt wie ein Iltis"...und heißt es nicht "stinkt wie ein Frettchen"?

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Wie groß ist das Loch? Könnten sich dort Wanderratten eingerichtet haben? Schau mal auf dieser Seite http://www.hausmaus.at/F2.htm Da sind auch Bilder von Rattenlöchern
LG
Venga
Venga