News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2021 (Gelesen 215047 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2021
Iris barbata Ingeborg, 2009 von Irishans bekommen. Sie stand lange etwas ungünstig und ich bin froh dass sie jetzt am besseren Platz auch wieder blüht.
Il faut cultiver notre jardin!
Der angebliche Black Knight sieht dieses Jahr nun auch ordentlich aus:

Bei dieser Iris germanica muss ich immer an van Gogh denken. Sie stammt aus Südfrankreich.

Einfach nur toll :o 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ob das nicht vielleicht auch eine Eleanor Roosevelt sein könnte?
.
Jedenfalls habe ich sie wohl nicht nur als sie selbst, sondern zusätzlich noch unter dreierlei Phantasienamen bekommen. Und die, die mir vor zwei, drei (?) Jahren zum Vergleich geschickt wurde, scheint sie ebenfalls zu sein.
.
Die Französin sieht klasse aus!
Unter Deinem Link sehe ich 22 Bilder und ich habe den Eindruck, dass es sich um 20 verschiedene Iris handelt. Ich will 'nen Gentest. ;D ;D ;D
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
So ähnlich gings mir auch :-X, Sie sieht aber zumindest auf meinen Bildern auch immer ziemlich unterschiedlich aus. Und meist nie so, wie sie in natura da steht ;D.
- Nova Liz †
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Noch eine Schöne (hoch), aber in dem Gedränge finde ich das Schild nicht...

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine von den unter anderem Namen bekommenen IB, von denen ich denke, dass es `Eleanor Roosevelt´ ist. Schöne Farbe, gut wachsend, und zur Nachblüte fähig. Nachteilig ist bei allen, dass schon bei "schönem" Wetter der Dom etwas aus den Fugen gerät. Nach einem Regentag ist die Form dann ziemlich im Eimer. Dennoch hat sie, besonders diese Pflanze, eine großartige Fernwirkung. Eine der Sorten mit denen ich mehrere Meter Wengertmauer bepflanzen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ein Kontrast dazu, IB `Midsumer `Midsummer Night´s Dream´. Die Pflanze ist drei- bis viermal so groß, sitzt aber in einem "Loch" zwischen Hohen und ist nicht komplett aufs Bild zu bringen, ohne die Nachbarn abzusensen.
Krokosmian hat geschrieben: ↑13. Mai 2021, 22:23
Eine von den unter anderem Namen bekommenen IB, von denen ich denke, dass es `Eleanor Roosevelt´ ist. Schöne Farbe, gut wachsend, und zur Nachblüte fähig. Nachteilig ist bei allen, dass schon bei "schönem" Wetter der Dom etwas aus den Fugen gerät. Nach einem Regentag ist die Form dann ziemlich im Eimer. Dennoch hat sie, besonders diese Pflanze, eine großartige Fernwirkung. Eine der Sorten mit denen ich mehrere Meter Wengertmauer bepflanzen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte.
.
also du kannst einem vielleicht den Mund wässrig machen, die Augen zum Tränen bringen und sagen lassen: die will ich, die brauch ich, ich kann nicht leben ohne Eleanor Roosevelt. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die auch noch! :o ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
die auch noch! :o ;)
[/quote]
Ich fange lieber gar nicht damit an, die bartlosen reichen mir.