News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

begonia sutherlandii...frage... (Gelesen 1782 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
berta

begonia sutherlandii...frage...

berta »

eigentlich könnte ich lisl direkt fragen, dachte aber, vielleicht interessiert die antwort auch andere, bzw. wissen andere eine antwort.liebe lisl, ich hab von dir ein töpfchen mit dieser begonie, der abgebrochene teil hat "sofort" wurzeln gebildet und sitzt nun in einem eigenen topf.erst dachte ich, eine zimmerpflanze zu haben, lese aber nun, daß sie auch im freien sitzen kann.wenn ich sie als zimmerpflanze halte zieht sie ebenso wie im freiland ein? lasse ich sie trocken stehn bis zum frühjahr? einfach staubtrocken? und kühl? oder dunkel?woran erkenne ich, daß ich wann wieder zu gießen anfangen soll?lg.b.
brennnessel

Re:begonia sutherlandii...frage...

brennnessel » Antwort #1 am:

Grüss dich, berta ;) ! Ob der abgebrochene und nun bewurzelte Teil schon genug Zeit hatte, eine eigene Speicherknolle zu bekommen? Nur mit dieser kann er unbelaubt völlig trocken (und auch finster) überleben, denke ich. Ich habe mit so einem so späten Ableger leider noch keine Erfahrung. Aber den Mutterstock kannst du den Winter über irgendwo hinstellen und inzwischen vergessen (praktisch, gelt ;) ?).Wenn die Tage wieder länger werden, stelle ich das Töpfchen wieder ans Licht und beginne zu gießen . Man kann einige Zeit später auf der Erde den leicht rötlichen Austrieb entdecken. Liebe Grüße in die Wiener Stadt! Lisl
berta

berta » Antwort #2 am:

lisl, danke für die antwort, ja, das wars, was ich nicht bedacht habe, eine knolle müßt ja gebildet sein, die gibts wahrscheinlich noch nicht.so werd ich die "knollenlose" möglichst lang im zimmer behalten und sie pflegen.bin schon gespannt, wie´s mit den beiden weitergeht ! :-* an dich... ;)lg.b.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

da bin ich auch gespannt, berta, ob der trieb durchhalten kann, wenn man sie warm und hell hält!lg lisl
Elfriede

Elfriede » Antwort #4 am:

Ob du sie im Freien lassen kannst, weiß ich nicht. Vielleicht ist das in deiner Klimazone möglich. Bei mir sät sie sich aus und im Frühling erscheinen dann in den Töpfen junge Pflänzchen.
LG Elfriede
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hallo Elfriede, sind das nicht die kleinen Achselknöllchen, die da zu Boden fallen und dann treiben? Vertrocknen die nicht, wenn man die Pflanze total trocken hält oder bekommt die bei dir schon hin und wieder ein Schlückchen Wasser?LG Lisl
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Nein, eigentlich bekommen die Pflanzen kein Wasser. Einige Töpfe stehen im Keller oder eben unter Dach. Und mich wundert es immer, wo diese Begonie überall rauskommt. Nur wie kommen die Knöllchen in diese Töpfe??
LG Elfriede
Antworten