News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Petersilie überwintern? (Gelesen 3643 mal)
Petersilie überwintern?
Die Breitblättrige Petersilie hat sich dieses Jahr besonders gut entwickelt. Lohnt sich das Eintopfen und überwintern im Haus oder beheizten GH?
Re:Petersilie überwintern?
Ich kenne es nur von der normalblättrigen. Da lohnt es sich schon. Ich würde es eher im GH machen, weil sie in der Wärme sehr lausanfällig und dann in der Küche auch nicht so recht brauchbar ist! Sie braucht es kühl, aber hell. Im Winter freut man sich über jedes grüne Bättchen!LG Lisl
Danke, Lils, werde ich so machen

Gern geschehen! Ich überwintere meistens ein paar Rübchen der Wurzelpetersilie und pflanze sie im Frühling wieder aus. Das gibt noch einige Zeit Petersiliengrün und später dann Samen, die verlässlicher keimen als gekaufte (weil garantiert nicht alt
!) .LG Lisl

Ich lasse glattblättrige Petersilie draussen auf dem Beet. Schlägt dann im Frühjahr wieder aus.
Das eben ist in meinem Klimabereich nicht gesichert, wie ich bereits feststellen konnte.
So ist das auch bei uns und außerdem kann ich von im Haus überwinterten Pflanzen - wenngleich auch spärlich, aber doch - ernten, was mir draußen nicht möglich wäre. LG LislDas eben ist in meinem Klimabereich nicht gesichert, wie ich bereits feststellen konnte.
Das ist eine gute Idee, die beiden Petersilienbüsche wandern schnellstens ins Gewächshaus. Im Freiland erntet man im Winter zu wenig.