News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendren, Blätter verfärben sich (Gelesen 1015 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Pond

Rhododendren, Blätter verfärben sich

Pond »

Hallo zusammen,

kann uns jemand sagen, was unseren Rhododendren fehlt?

Im letzten Jahr haben wir in unserem Vorgarten, nach Außen geschützt durch eine etwa 70 cm hohe Palisadenmauer aus Granit, fünfzehn etwa 40 cm hohe Rhododendren gepflanzt. Zwölf davon erfreuen sich bester Gesundheit, einer hat sich rostbraun verfärbt und ist wohl eingegangen und zwei sind offensichtlich erkrankt.

Zugegebenermaßen ist unser Lehmboden ist für Rhododendren nicht Optimal. Wir haben diesen an den Pflanzstellen mit Komposterde aufgebessert. Unter den Rhododendren und im gesamten Vorgarten wächst Golderdbeere als Bodendecker. Der in die Planung involvierte Gärtnermeister sah in dieser Kombination kein Problem.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
Dateianhänge
IMG_3970.JPG
Pond

Rhododendren, Blätter verfärben sich, Bild 2

Pond » Antwort #1 am:

Bild 2
Dateianhänge
IMG_3971.JPG
Pond

Re: Rhododendren, Blätter verfärben sich, Bild 3

Pond » Antwort #2 am:

Bild 3
Dateianhänge
IMG_3972.JPG
Benutzeravatar
Garten Prinz
Beiträge: 4695
Registriert: 1. Jun 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Rhododendren, Blätter verfärben sich

Garten Prinz » Antwort #3 am:

Bild 3 : sieht aus als Phytophthora. Ist eine Pilzkrankheit wo gegen man wenig tun kann wenn eine Pflanze einmal infiziert ist.

Phytophthora sieht man vor allem bei Rhododendron die zu naß stehen. Das kan kommen durch ungeignete Boden für Rhododendron, übermäßig Wasser geben oder viel Niederschlage. Sehr wichtig bei Rhododendron ist das der Boden nicht zu trocken ist aber auch sicher nicht zu naß.

Problematisch bei Phytophthora ist das diese Pilzkrankheit Jahre in der Boden anwesend bleiben kann und so zu neue Infizierungen führt.
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4025
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Rhododendren, Blätter verfärben sich

goworo » Antwort #4 am:

Bei Bild 3 stimme ich @GartenPrinz zu. Die Blattnekrosen auf Bild 1 und 2 sind zumindest zum Teil auf Sonnenbrand zurück zu führen.
Benutzeravatar
*Falk*
Beiträge: 4447
Registriert: 7. Nov 2005, 12:27
Kontaktdaten:

Re: Rhododendren, Blätter verfärben sich

*Falk* » Antwort #5 am:

Die letzten zwei Sommer waren für Rh. eher suboptimal. Die Trockenheit hat uralte Pflanzen eingehen
lassen. Bild 3 Ursache wie schon beschrieben.Bei anderen Schäden tippe ich auf Sonnenbrand, Fraßschäden
durch den Dickmaulrüssler und zusätzlich sieht es an einigen Blättern nach Netzwanzen aus. Bitte die Unterseite mal anschauen.
Bin im Garten.
Falk
Pond

Re: Rhododendren, Blätter verfärben sich

Pond » Antwort #6 am:

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt noch einmal ein einzelnes Blatt Fotografiert.

Hier das Blatt von oben.
Dateianhänge
IMG_3974_InPixio.jpg
Pond

Re: Rhododendren, Blätter verfärben sich

Pond » Antwort #7 am:

Blatt von unten, Foto 1

Hier ist tatsächlich ein Schädling zu erkennen. Was ist das genau? Was kann ich dagegen tun?
Dateianhänge
IMG_3978_InPixio.jpg
Pond

Re: Rhododendren, Blätter verfärben sich

Pond » Antwort #8 am:

Blatt von unten, Foto 2
Dateianhänge
IMG_3980_InPixio.jpg
Pond

Re: Rhododendren, Blätter verfärben sich

Pond » Antwort #9 am:

Blatt von unten, Foto 3
Dateianhänge
IMG_3979_InPixio.jpg
Benutzeravatar
*Falk*
Beiträge: 4447
Registriert: 7. Nov 2005, 12:27
Kontaktdaten:

Re: Rhododendren, Blätter verfärben sich

*Falk* » Antwort #10 am:

Die Bilder zeigen m.M.n. Blattschäden durch Sonnenbrand.
Bin im Garten.
Falk
Antworten