rohir hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 20:37 Ich habe den Trick mit dem warmen Wasser gestern Abend noch angewendet. Heute vormittag war es sehr sonnig hier, dann wieder Regen den ganzen Nachmittag. Und plötzlich habe ich den Eindruck, die Knospen sind jetzt rötlicher und geschwollener. Falls die demnächst austreiben ist die RdB keinen Zentimeter runtergefroren :D
Die rotbraune Holzfarbe sieht leider nicht lebendig aus. Ich drücke die Daumen!
Hab soeben den Kratztest gemacht...sieht so aus als wäre alles über 20cm erfroren. Die letzten 20cm sind noch grün innen. Na immerhin ist sie dann nicht bis ganz runter erfroren *positive thinking*
Lady hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 08:33 In welcher Gegend in NÖ bist du denn und wie kalt kann es im Winter werden? Ein Platz in einem Innenhof oder an einer geschützten Wand kann schon helfen. Ich habe auch einige Winter lang einen Drahtzylinder um den Feigenstrauch gemacht und bei drohenden -15°C mit Laub aufgefüllt. Das ging dann leider bei 3m Höhe doch nicht mehr. ;D
In Wien kann man im Feigenhof ein großes Sortiment finden, aber nicht billig. In Tulln bei Praskac gibt es einige Sorten, etwas mehr und billiger als der Feigenhof gibts bei Austropalm in Guntramsdorf.
Ich bin südwestlich von St. Pölten zuhause. Mit einem Innenhof kann ich leider nicht dienen, aber vor der Hauswand bzw. an der Wand zu Nachbars Garage wird sich schon was finden. Im Winter werde ich sie anfangs natürlich schützen müssen.
Danke für deine Tips. Der Praskac steht jetzt auf meiner Liste, wenn ich Zeit hab! Den Feigenhof hatte ich auch schon im Netz gefunden, aber das ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer da.
lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und finde toll was für ein reger Austausch hier stattfindet. Komme aus BaWü nähe Stuttgart auf ca. 350 m Höhe. Bin seit ca. 2-3 Jahren auch vom Feigenvirus infiziert und habe neben meiner 1. Feige (RdB) im Boden (Foto) mittlerweile noch eine Dauphine, Negronne, LdA und BT in Kübeln. Die RdB scheint den Winter geschützt, recht gut überstanden zu haben und hoffe somit dieses Jahr auf die ersten Feigen.
Lady hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 08:33 In welcher Gegend in NÖ bist du denn und wie kalt kann es im Winter werden? Ein Platz in einem Innenhof oder an einer geschützten Wand kann schon helfen. Ich habe auch einige Winter lang einen Drahtzylinder um den Feigenstrauch gemacht und bei drohenden -15°C mit Laub aufgefüllt. Das ging dann leider bei 3m Höhe doch nicht mehr. ;D
In Wien kann man im Feigenhof ein großes Sortiment finden, aber nicht billig. In Tulln bei Praskac gibt es einige Sorten, etwas mehr und billiger als der Feigenhof gibts bei Austropalm in Guntramsdorf.
Ich bin südwestlich von St. Pölten zuhause. Mit einem Innenhof kann ich leider nicht dienen, aber vor der Hauswand bzw. an der Wand zu Nachbars Garage wird sich schon was finden. Im Winter werde ich sie anfangs natürlich schützen müssen.
Danke für deine Tips. Der Praskac steht jetzt auf meiner Liste, wenn ich Zeit hab! Den Feigenhof hatte ich auch schon im Netz gefunden, aber das ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer da.
LG 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Praskac hat zur Zeit (Status vor 1 Woche) kaum etwas im Angebot. Bin wöchentlich dort ;).
Starkl hat da schon mehr (RDB, MDDS, Ice Crystal, Dottato), ist nur ca. 5km vom Praskac entfernt in Frauenhofen bei Tulln..
Am nähesten zu dir ist: http://www.hick-wachau.at/web/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=30
Praskac hat zur Zeit (Status vor 1 Woche) kaum etwas im Angebot. Bin wöchentlich dort ;).
Starkl hat da schon mehr (RDB, MDDS, Ice Crystal, Dottato), ist nur ca. 5km vom Praskac entfernt in Frauenhofen bei Tulln..
Huch! Danke für die Aktualisierung, Arni. Ich war zwar letzte Woche dort, habe mir aber die Feigen nicht näher angesehen. Auf seiner Website hatte er immer mehrere Sorten, ich sehe grad, dass die erst ab Juli/August wieder lieferbar sind. Da würde ich sie nicht mehr heuer auspflanzen.
Starkl hat die MDDS? Ob die echt ist? War erst letzte Woche in Pottendorf dort und habe nicht nach Feigen gesucht. Das gehört geändert! ;D
Broetzinger hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 11:24 Hallo an alle,
lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und finde toll was für ein reger Austausch hier stattfindet. Komme aus BaWü nähe Stuttgart auf ca. 350 m Höhe. Bin seit ca. 2-3 Jahren auch vom Feigenvirus infiziert und habe neben meiner 1. Feige (RdB) im Boden (Foto) mittlerweile noch eine Dauphine, Negronne, LdA und BT in Kübeln. Die RdB scheint den Winter geschützt, recht gut überstanden zu haben und hoffe somit dieses Jahr auf die ersten Feigen.
Macht weiter so !
Udo
Willkommen Adabei und Udo bei der Gesprächstherapie. ;D Mir scheint, das Feigenthema geht richtig ab in letzter Zeit. Wenn das Wetter so spielt, wie in den letzten Jahren (milde Winter, trockene Sommer), ist das auch verständlich. 2021 zeigte sich bislang leider sehr feigenunfreundlich. Jetzt kann uns nur noch ein Rekordsommer helfen!
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Falls noch jemand eine Sultane (2 x tragend) sucht, bei Quissac ist sie vorrätig: https://www.jardin-ecologique.fr/collection-de-figuiers/961-figuier-sultane-ficus-carica-sultane.html
Meine scheint den Platz westlich von der Mauer zu genießen mit Sonne ab 11:00 bis Sonnenuntergang, ok...aktuell macht sie gerade den Freischwimmer ;D ! Ca. 3cm Kompost oben eingearbeitet/aufgelegt. Wurde am 9.5.2021 gepflanzt. Bekam also 2 warme Tage und seither über 20L Regen/m². War den gesamten Winter am Balkon und ist eher spät ausgetrieben..ca. Anfang bis Mitte April....sie hat den letzten Frost am 25.3. abgewartet ;D. War perfekt verholzt.
Elias hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 15:39 Meine frisch gepflanzte Spalier-Sultane ist noch nicht ganz so weit. Westseite mit Hitzestau. Da erhoffe ich mir gutes Gelingen.
Sehr schön, und Sultane hast du dann als Breba Sorte? Oder erhoffst du dir auch reife Herbstfeigen?
Meine Pastiliere, bei 13° und Nieselregen. Spätestens in der ersten Junihälfte muss richtiges Sommerwetter her, sonst drohen nur die ganz frühen Sorten - und das erst im September - reif zu werden. Katastrophaler Frühling.